Die Suche ergab 253 Treffer

von And
Donnerstag 20. Juli 2023, 09:17
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Empfehlung Tropfen / Handhabung Trockenes Auge
Antworten: 3
Zugriffe: 4776

Re: Empfehlung Tropfen / Handhabung Trockenes Auge

Frage: ist so eine Tränenfilm-Untersuchung aus der eigenen Tasche zu zahlen?
Oder eine Kassenleistung?
Falls nicht: wie rechnet das eine kompetente Optometristin ab?
von And
Donnerstag 20. Juli 2023, 09:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 6193

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

ach menno.. jetzt habe ich immer noch die dunkle phantasie im kopf, daß sich das glas lösen könnte und zum geschoss wird..
oder geht's um was anderes?
von And
Dienstag 18. Juli 2023, 16:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 6193

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Ganz wichtig: aus der Werkstatt gehen während des Schleifvorgangs.
Warum?
von And
Dienstag 18. Juli 2023, 10:59
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: falsche Messung von Mensch und Maschine durch Entzündung?
Antworten: 7
Zugriffe: 9398

Re: falsche Messung von Mensch und Maschine durch Entzündung?

ach ja.. die lieben Kinder.. Hatte mich "kürzlich"auch bei einem Kind einer befreundeten Familie angesteckt und ein Drama sondergleichen hinter mir: 4 Wochen und 3 verschiedene Antibiotika. Vermutlich habe ich jetzt irgendwas chronisches zurückbehalten: es ist nicht mehr schlimm entzündet,...
von And
Dienstag 18. Juli 2023, 07:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 8302

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Im Gegensatz zu einem Fotoobjektiv müssen Gleitsichtgläser aber immer angefertigt und nach dem Testen entsorgt werden, so daß das vorherige Ausprobieren mehrerer Varianten vor dem endgültigen Kauf angesichts des Ressourcenverbrauchs sowohl beim Hersteller als auch beim Optiker sicherlich nicht zum ...
von And
Montag 17. Juli 2023, 13:48
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: falsche Messung von Mensch und Maschine durch Entzündung?
Antworten: 7
Zugriffe: 9398

Re: falsche Messung von Mensch und Maschine durch Entzündung?

Hast Du durch die Infektion und nachfolgende Kortison+Antibiotika Behandlung möglicherweise trockene (oder noch trockenere) Augen entwickelt? Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach schwankt meine Sehstärke um 0.5 dpt, je nach Tagesform meiner relativ trockenen Augen. Was bei mir sehr gegen diese Sc...
von And
Montag 17. Juli 2023, 13:33
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Tränenfarne
Antworten: 0
Zugriffe: 3889

Tränenfarne

Vielleicht kennt ihr das bereits hinlänglich, aber für den Fall der Fälle wollte ich euch diese spannende Methode zur Evaluation der Tränenflüssigkeit hinsichtlich der Diagnose "trockenes Auge" nicht vorenthalten. Die Methode ist sehr einfach: ein Tropfen Tränenflüssigkeit wird auf einer M...
von And
Freitag 26. Mai 2023, 15:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1672

Re: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

Herrlich Dada!
Baargeld.jpg
Baargeld.jpg (65.84 KiB) 1648 mal betrachtet
(Johannes Baargeld, 1920, Tusche, Feder, Montage, Das menschliche Auge und ein Fisch, letzterer versteinert)

Wünsche lachend ein schönes langes Wochenende :-)
von And
Freitag 26. Mai 2023, 15:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1672

Re: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

Argh. manchmal liegt die offensichtliche, gute Antwort zum Greifen nahe. Bin tatsächlich nicht auf diese Idee gekommen, da ich exakt symmetrische Ohrhöhen habe und bereits nicht-angepasste Brillen gut und gerade sitzen (und höchstens etwas rutschen). Dann schau ich mir das mal die exakte Form der Bü...
von And
Freitag 26. Mai 2023, 14:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erfahrungsbericht Kettenoptiker - lieber neue Gläser anstatt vernünftige Beratung
Antworten: 4
Zugriffe: 2022

Re: Erfahrungsbericht Kettenoptiker - lieber neue Gläser anstatt vernünftige Beratung

ich habe demnach das Gefühl, dass am Vormittag des Vortags die Achslage _wirklich_ um fast 10° anders war als gestern Abend. Hast Du möglicherweise trockene Augen, insbesondere über Nacht? Dann kann da so einiges möglich sein. https://link.springer.com/article/10.1007/s00717-019-00440-7 Mit altersa...
von And
Freitag 26. Mai 2023, 14:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1672

Re: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

na ich hoffe doch lachen :-)
vielleicht habe ich es geschafft, einmal eine Frage in den Raum zu stellen, die so in der gesamten Historie des Forums noch nie gefragt wurde 8)
von And
Freitag 26. Mai 2023, 13:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1672

Brille zusammenfalten: erst linker, dann rechter Bügel?

Es kommt mir so vor, als ob ich meine Brillen flacher zusammenfalten kann, wenn ich erst den linken und dann den rechten Bügel zusammenklappe.

Ist das purer Zufall, also eine fehlgeleitete Beobachtung aufgrund einer zu kleinen Stichprobe? Oder gibt es möglicherweise eine Erklärung dafür?
von And
Freitag 24. Februar 2023, 14:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zum Brillenglas
Antworten: 39
Zugriffe: 3668

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

So unterschiedlich können die Wünsche sein: ich z.B. (mit meinen ca. -4.5 dpt) hätte nichts gegen etwas Vergrößerung einzuwenden. Manche Apps - insb. ältere Windows Anwendungen (natürlich mit WINE unter Linux ausgeführt 8) )) - ignorieren die Bildschirm-Skalierungseinstellungen, so daß mir da auf de...
von And
Sonntag 29. Januar 2023, 19:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: was der mächtige Transformer zu sagen hat...
Antworten: 13
Zugriffe: 2063

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

ja - bezüglicher Ethik und Moral stehen einige große Fragezeichen im Raum. Bezüglich der Kommerzialisierung ist der Weg bereits vorgezeichnet: Microsoft schnappt sich die chatGPT Technologie und 1. integriert es in die eigene Suchmaschine Bing 2. bietet es als kostenpflichtigen Cloud-Service an, dam...
von And
Sonntag 29. Januar 2023, 11:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: was der mächtige Transformer zu sagen hat...
Antworten: 13
Zugriffe: 2063

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

@godemporer: naja - anonyme simkarten gibt es nicht mehr. man muss die dinger immer freischalten (z.b. durch nen videochat mit irgendeinem mindestlohngeknechteten servicemenschen, der dann dein gesicht mit dem - auch in die webcam gehaltenen - perso abgleicht) ich geh zwar momentan noch gutgläubig d...