Die Suche ergab 38 Treffer

von Palmarium
Donnerstag 5. März 2020, 07:33
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Das war nicht gut formuliert, dass basiert rein auf meinen Erfahrungen. ...offenbar keine alltäglichen Erfahrungen :? So schreiben hier "offenbar", dann haben Sie also Fakten durch die meine, nennen wir es Theorie, widerlegt wird. Dann machen Sie es nicht so spannend und halten Sie diese ...
von Palmarium
Mittwoch 4. März 2020, 23:14
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenoptik und unsere Umwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 15376

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Schön, dass sich hier herausstellt, dass deine ganzen Kommentare nicht ernst waren. Ich bin echt darauf reingefallen, nicht schlecht gemacht!

Wieso macht ihr diesen Thread nicht unter "Witze und Lustiges"?
von Palmarium
Mittwoch 4. März 2020, 23:09
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Stimmt, diskutiert haben mehr die anderen. Achso? Was macht für dich denn eine Diskussion aus? Wenn man bedenkt, dass bis auf wenige medizinische Zwecke, der Kontaktlinsenkauf auf Eitelkeit beruht, stelle ich mir die Frage, ob die Kontaktlinse wirklich noch Zeitgemäß ist. Auf welche Fakten stützen ...
von Palmarium
Dienstag 3. März 2020, 07:31
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Nicht nötig, ich habe Dich schon sehr genau verstanden. Gelogen! Du hast dir viel Mühe gegeben meinen Text farblich zu kommentieren. Mit jedem einzigen Kommentar untermauerst du allerdings, dass du garkeinen meiner Kommentare verstanden hast. Du hast von Anfang an irgend etwas in meine Texte interp...
von Palmarium
Montag 2. März 2020, 15:28
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Gerne fasse ich meine Meinung noch einmal für Lutz zusammen: Kontaktlinsen bestehen aus nicht vollständig abbaubaren Polymeren und verursachen jährlich mehrere Tonnen (hier ist das Gewicht gemeint) an Plastikmüll. (Auch Interessant: Durch falsche Entsorgung gelangt ein Teil dieser u.a. ins Abwasser....
von Palmarium
Montag 2. März 2020, 10:41
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Als ich dieses Thema erstellt habe, hatte ich bei einem benachbarten Optiker miterlebt, wie ca. 20 Anpasslinsen in den Müll wanderten. Auf Nachfrage, weil sie abgelaufen waren. Da ich persönlich, und das ist meine ganz persönliche Einstellung, kein Freund weicher Kontaktlinsen bin, wollte ich von an...
von Palmarium
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:28
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Zurück auf Null war nicht gemeint, das wurde dann falsch verstanden. Wenn man anfängt bei einigen Dingen etwas zu verändern, muss es doch nicht gleich darauf hinauslaufen, dass alles eingestellt wird. Diese Sicht ist recht emotional, das wollte ich nicht erreichen. Es gibt für mich zum Thema Kontakt...
von Palmarium
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:22
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Welches Glas
Antworten: 5
Zugriffe: 8034

Re: Welches Glas

War denn kein Optiker vor Ort? :shock: Jeder Optiker sollte dir die Unterschiede erklären und die Glasdicken ausrechnen können. Die sog. Diamant-Gläser bei A* sind wohl freiformgläser. Aber sollten 2 Brillen mit Gläsern n=1.74 bei denen nicht 300EUR kosten? Rechnet wohl jeder A* etwas anderes aus.....
von Palmarium
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39200

Re: Brillenreinigung

Lauwarmes laufendes Wasser und Frosch Spülmittel, - laut Hersteller frei von Mikroplastik und Scharfen Chemikalien. Durch die Beschichtung auf den Gläsern bleibt das Glas fast Trocken nach dem Reinigen, den Rest Puste ich sonst ab. Das Gestell Trockne ich dann mit einem Tuch ab. Im hohem Norden Deu...
von Palmarium
Sonntag 23. Februar 2020, 16:09
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Lutz hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Was denkt der Optiker und/oder der Endverbraucher darüber?
Das ist ein guter Ansatz. Wir sollten überhaupt, grundsätzlich und umfassend überhaupt auf alles verzichten .......

Undsoweiterundsoweiter...
Danke für die Objektive und rein sachliche Meinung zu diesem Thema.
von Palmarium
Sonntag 23. Februar 2020, 15:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 10127

Re: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?

"Unter den Herstellern besteht keine Einigkeit darüber, wie die Pupillenzentrierung vorgenommen werden soll. EinigeHersteller fordern, dass die Messmarke auf den Hornhautreflexeingestellt wird. Andere befürworten eine Zentrierung der Messmarke auf die Pupillenmitte. Insofern muss der deutsche ...
von Palmarium
Sonntag 23. Februar 2020, 15:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39200

Re: Brillenreinigung

.... da ist noch gar nie ein Optiker darauf eingegangen, wenn man jahrzehnte schon, nur ein ganz sauberes weiches Baumwolltaschentuch verwendet - mit angehauchtem Brillenglas. :wink: Wenn die Brillengläser von z.B. Baustaub beschichtet sind, ist das die Antwort auf die Frage, wie baue ich mir mein ...
von Palmarium
Sonntag 23. Februar 2020, 15:43
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.
Antworten: 61
Zugriffe: 57854

Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Sehr geehrte Optiker, (m/w/d) sehr geehrte Kunden (m/w/d), es gibt in der heutigen Zeit viele Diskussionen um unsere Umwelt. Dabei geht es u.a. darum, was man in der heutigen Zeit dafür tun kann um die Umwelt nicht noch stärker zu belasten. Dabei würde ich gerne einmal erfahren, wie eure Meinungen u...
von Palmarium
Sonntag 16. Februar 2020, 15:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 10127

Re: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?

optikgutachter hat geschrieben: Die Einhaltung der vorgeschriebenen Zentriergenauigkeit
ist eine der wesentlichen Punkte zur Erlangung beschwerdefreien
Sehens des Trägers.

Da wird hier (und anderswo) keiner widersprechen.
Schön wäre es, doch wurde mir in dem o.g. Beitrag widersprochen.
von Palmarium
Sonntag 16. Februar 2020, 10:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 10127

Re: Vertrage ich keine asphärischen Gläser?

Die Zentrierung ist bei asphärischen Gläsern also wichtig? Das sehen wohl nicht alle so: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18962&start=30 (Beitrag Nr. 8 ) Die hier beschriebenen Probleme können eben so gut von einer schlecht angepassten Brille stammen. Die Augen können auch falsch ...