Die Suche ergab 17 Treffer

von MinusDrei
Samstag 18. Juli 2020, 20:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?
Antworten: 102
Zugriffe: 24754

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Ich habe diese Diskussion mitgelesen und verstehe nicht, wieso man sich nicht einfach eine andere Fassung aussucht, anstatt das "Problem" hier tot zu diskutieren. Als Laie sehe ich es so, dass die ausgesuchte Fassung wohl eh deutlich zu groß sein wird, denn bei halbwegs normaler Pupillendi...
von MinusDrei
Donnerstag 18. Juni 2020, 15:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr
Antworten: 9
Zugriffe: 14400

Re: Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr

Als Laie würde ich sagen, es sieht auf dem Foto aus, als gäbe es noch Verbesserungspotenzial bei der Positionierung des Knicks am Bügel..
von MinusDrei
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr
Antworten: 9
Zugriffe: 14400

Re: Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr

Bin zwar kein Optiker, aber aus eigener Erfahrung: Falls deine Brille nicht die perfekte Größe hat - das vermute ich einfach mal, denn du schriebst dass "die Bügel so steil aufliegen", also wahrscheinlich Brille zu groß bzw. Bügel zu lang für deinen Kopf - wirst du immer diese Druckstellen...
von MinusDrei
Freitag 3. Januar 2020, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Transparenz bei der Gläserauswahl
Antworten: 19
Zugriffe: 6557

Re: Transparenz bei der Gläserauswahl

Guten Tag liebe Kommentatoren , recht vielen Dank für die rege Reaktion . Als Neuling, wollte ich zunächst eher diplomatisch gefragt haben . Diesmal ohne Schönung - man sehe es mir nach -: Wir haben leider Erfahrungen , die Vertrauen nachhaltig stört. Wir wollen zukünftig Verkäufer kontrollieren , ...
von MinusDrei
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Hallo :) da ich meine neue Brille nun seit einigen Tagen habe, möchte ich an dieser Stelle Feedback geben und mich für die Ratschläge bedanken. Wie mir hier empfohlen wurde, habe ich ja die Gläser mit Index 1,6 bestellt und finde, dass das eine gute Wahl ist 8) . Die sind zwar nicht hauchdünn, aber ...
von MinusDrei
Mittwoch 27. November 2019, 12:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

MinusDrei, Sie schreiben am Anfang dieses Threads: da ich vor kurzem hier im Forum erfahren habe, dass mein nur gelegentliches Brilletragen sich auf Dauer wohl ungünstig auf das Sehen im Nahbereich auswirken wird, möchte ich nun dazu übergehen, regelmäßig Brille zu tragen. Genau, die Anmerkung von ...
von MinusDrei
Montag 25. November 2019, 22:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Zufrieden bin ich mit der Auswahl bei dem Optiker, mit der handwerklichen Leistung bei der Einarbeitung der Brillengläser und auch in Sachen Beratung, wenn es darum geht, eine Brille zu finden, die mir gut steht. Nicht ganz so toll finde ich, dass der Mitarbeiter, der mich beraten hat, offenbar ein ...
von MinusDrei
Montag 25. November 2019, 16:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Und falls dir bis jetzt dein opticus die Vor- und Nachteile der einzelnen Brechungsindices noch nicht erklären konnte / wollte, dann such dir evtl. einen anderen... (oder / und lies z.T. nochmals die bisherigen Antworten durch...) Tatsächlich hat mir mein Optiker bisher immer nur das nötigste zur j...
von MinusDrei
Montag 25. November 2019, 16:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

GodEmperor hat geschrieben:Wenn du das okay findest (und 2 mm Überstand ist m.M.n. nicht grottenhäßlich) dann nimm die 1.6er Version. Ist das korrekte Zwischending zwischen dünnschön und abbildungsschön.
Das klingt nach einem guten Kompromiss 8)
Also weist auch 1,6 schon nachteilige Eigenschaften gegenüber 1,5 auf?
von MinusDrei
Montag 25. November 2019, 16:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

1,67 habe ich leider nicht berechnen lassen, weil ich mich wegen der unschönen Effekte wie Verzerrungen und Eigenfärbung (von der ich hier erfahren habe) dieses Materials eigentlich schon im Vorfeld dagegen entschieden hatte.
von MinusDrei
Montag 25. November 2019, 15:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Also ich habe mir für die gewählte Brille mal die Dicke der Gläser berechnen lassen und es ergab sich zwischen Index 1,5 und 1,6 eine Differenz von nur etwas mehr als 1,3 mm. Mein Optiker meint, er würde von beidem abraten, da zu viel Glasrand überstehe bzw. das überstehende Glas bestimmt dreimal so...
von MinusDrei
Mittwoch 20. November 2019, 12:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Die Sache mit dem HSA ist mir bisher völlig fremd. Mein Optiker (kein Filialist) hat mir dazu noch nie was gesagt. Auch bei meinem Mann, der ziemlich stark kurzsichtig (Kunde bei Fielmann) ist, habe ich nicht mitbekommen, dass da jemals ein Abstand ermittelt wurde :shock: :?: Wenn Index 1,67 eine au...
von MinusDrei
Mittwoch 20. November 2019, 00:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Joa, also ich will ja nicht um einen Millimeter Randdicke feilschen, das hat deephorst richtig erkannt :wink: Eine Glasdickenberechnung hat mir der Optiker gar nicht angeboten und ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, ob ich überhaupt höherbrechende Gläser brauche/will oder ob es ganz normale, wi...
von MinusDrei
Dienstag 19. November 2019, 01:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Ich dachte, der Abstand zum Auge ist nur bei hohen Stärken relevant :shock: . Bei mir wurde der jedenfalls noch nie berücksichtigt, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen :?
Ich hoffe mal, dass das nicht bedeutet, dass mein Optiker schusselig arbeitet oder so :|
von MinusDrei
Montag 18. November 2019, 17:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser
Antworten: 33
Zugriffe: 9996

Re: Fragen zu Metallfassung und Wahl der Gläser

Die Glasberatung hat euer Kollege vor Ort ja quasi schon vorgenommen, indem er Index 1,67 empfohlen hat. Da ich über höheren Index aber gehört habe, dass es zu störenden Effekten kommt, hätte ich halt gerne eine Einschätzung, ob dieses dünne Glas bei -3,50 unbedingt erforderlich ist, oder ob erfahru...