Die Suche ergab 43 Treffer

von Mitchel78
Freitag 5. August 2022, 16:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6501

Re: Trick bei der Achsenbestimmung ?

Ich bin kein Optiker, man verzeihe mir das misspelling, Starwars is aber auch O.K mag ich :) Rechts: -5,25 -2,00 A30 Links: -6,00 -1,00 A155 Mit den Werten habe ich die Brille machen lassen, das war die letzte Refraktion. Davor waren es: Rechts: -5,25 -2,00 A22 Links: -5,75 -1,25 A162 Da hat die Zen...
von Mitchel78
Freitag 5. August 2022, 15:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6501

Re: Trick bei der Achsenbestimmung ?

hab grad so nen landolfringetest ausgedruckt und an die wand gepinnt, mit 2 meter abstand wie empfohlen, komme ich mit einer Fingerbreite weiter weg vom Auge auf 158% Visus. Ohne den Abstand bzw den Finger dazwischen komme ich auf 126%. Ich versteh zwar nicht warum, aber anscheinend hat die richtige...
von Mitchel78
Donnerstag 4. August 2022, 13:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6501

Re: Trick bei der Achsenbestimmung ?

O.K .... puh! anscheinend waren die Achsen 155 und 30 richtig, auch wenn da kein Computer oder Mensch daruf gekommen ist, jetzt hab ich aber das Problem das die Brille zu stark ist, ich dreh noch durch. Diesmal hab ich auch drauf bestanden das man das gestell vor der anzeichnung begradigt, das davor...
von Mitchel78
Sonntag 24. Juli 2022, 18:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6501

Re: Trick bei der Achsenbestimmung ?

Rechts: -5,25 -2,00 A30 Links: -6,00 -1,00 A155 125% Das ist aber auch eine der schwächeren Refraktionen, die davor waren höher, aber die aktuellste. auf den visus gebe ich persönlich nicht mehr viel, da bei vielen messungen auch verschiedene herauskamen, aber in keiner logischen und nachvollziehbar...
von Mitchel78
Sonntag 24. Juli 2022, 15:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6501

Trick bei der Achsenbestimmung ?

Gibts eigentlich einen Trick die Achsen zu bestimmen wenn man sich mit herkömmlichen Tests schwer tut, eine Optikerin meinte mal das Sie immer "seitlich" durchs Glass sieht weil es für Sie dann leichter wäre ihre eigenen Achsen zu bestimmen. Diese Punkte beim Sehtest sehen zwar mit jeder Ä...
von Mitchel78
Samstag 12. Juni 2021, 22:17
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

ich denke ich kann das "noch" umgehen, ich hab das mit der hsa formel nun gecheckt und sie etwas abgewandelt. hab auch ein bischen mit selbstgebastelten spacern experimentiert um die abstände messen zu können. wenn ich auf dem linken augen beispielsweise 0.19 weniger sphäre und 0.11 wenige...
von Mitchel78
Donnerstag 3. Juni 2021, 15:28
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

das mit dem wegziehen klappt auch nur in der nähe, wenn ich auf den bildschirm sehe z.B. bei der ferne ist es anderes herum, da bringt herandrücken das bessere ergebniss. und ich hab keine ahnung ob die cylinder stimmen, woher auch !? ich hab oft das gefühl das beide augen nicht auch "augenhöhe...
von Mitchel78
Donnerstag 3. Juni 2021, 13:07
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

ich denke ich hab mir die frage selbst beantwortet, das zusammenschreiben und erneute reflektieren hat den groschen zum fallen gebracht. die glässer sind vermutlich wirklich etwas zu schwach bzw. es gäbe schärfetechnisch noch unnötig luft nach oben (bin ja schon bei 120% Visus), denn wenn ich sie vo...
von Mitchel78
Mittwoch 2. Juni 2021, 14:43
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

danke für die erklärung, also bräuchte ich vereinfacht ausgedrückt etwas stärkere glässer. allerdings hatte ich die schon und leider hab ich die gar nicht vertragen, mir kommen selbst meine aktuellen glässer zu scharf vor und diese sind ein gutes stück schwächer. mit diesen hab ich laut optiker eine...
von Mitchel78
Mittwoch 2. Juni 2021, 10:49
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

im grunde schon, aber die antwort von smutje hat mich etwas verunsichert.
von Mitchel78
Dienstag 1. Juni 2021, 16:46
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

danke erstmal für die antworten, dachte aber eigentlich auch das durch das herandrücken eine abschwächung stattfindet, kann mich erinnern das mir das ein augenoptik meister mal so erklärt hat. es ist auf jedenfall so das mein seheindruck klarer und entspannter wird wenn ich die glässer näher richtun...
von Mitchel78
Dienstag 1. Juni 2021, 12:15
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23887

sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

ich hab mal ne frage für die es bestimmt ne formel gibt, aber da ich kein mathematiker oder physiker bin reicht mir auch ne etwas allgemeiner gefasste antwort. nehmen wir mal an es gibt jemanden der auf beiden augen -5 dioptrin hat und nen cylinder von 1.50 bei 50 grad (der einfachheit wegen) um wie...
von Mitchel78
Sonntag 14. Juni 2020, 16:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?
Antworten: 77
Zugriffe: 21023

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

und die letzte brille mit der dreilviertel dioptrin zuviel, muss ich irgendwann einfach abnehmen. Bei "berechtigter Einwand" fällt mir auch noch was ein: Wenn Du schon weißt, daß die Brille die falschen Stärken hat, solltest Du sie vielleicht gar nicht erst aufsetzen. Das wäre dann schon ...
von Mitchel78
Sonntag 14. Juni 2020, 16:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?
Antworten: 77
Zugriffe: 21023

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Achja, mir fällt noch was ein. Hast du mal ne Refraktion auf Höhenversatzprismen gemacht? Nur, falls das noch keiner angemerkt hat, natürlich. Dir fiel ja schon auf, daß deine Pupillen unterschiedlich hoch sind. Ist nur ne Idee, muss ja auch (MAL WIEDER!) nicht beachtet werden. :P ich werds am dien...
von Mitchel78
Sonntag 14. Juni 2020, 15:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?
Antworten: 77
Zugriffe: 21023

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

der einwand ist berechtigt, und zwischen den refraktionen liegen wochen oder gar monate, ich trage die brillen nicht nur ein paar tage. die brille welche ich aktuell trage hat dazu geführt das mir 3 Tage lang kotzübel war, begleitet von multiplen formen von kopfschmerzen. jetzt nach ca 3 wochen ist ...