Die Suche ergab 28 Treffer

von Brillenschaf
Freitag 1. November 2019, 14:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achse
Antworten: 1
Zugriffe: 1509

Achse

Hat sich erledigt, danke für nichts.
von Brillenschaf
Freitag 25. Oktober 2019, 11:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Damen oder Herrenbrille?
Antworten: 71
Zugriffe: 20372

Re: Damen oder Herrenbrille?

Generell: Wer trägt noch Ray-Ban? Wenn ich mich in der Stadt und in den Öffis umsehe würde ich fast sagen: Alle. Ist natürlich nicht so, aber es ist schon extrem verbreitet. Aber warum nimmst du dir nicht einfach einen Freund mit zum Anprobieren, dem du ein bisschen modisches Gespür zutraust? Der w...
von Brillenschaf
Montag 21. Oktober 2019, 14:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Damen oder Herrenbrille?
Antworten: 71
Zugriffe: 20372

Re: Damen oder Herrenbrille?

Ich finde es ganz wichtig, wie es im eigenen Gesicht aussieht, nur das zählt. Hab ja auch gerade ein Menge Tingelei durch Optikerläden hinter mir und muss echt sagen, dass es mich total genervt hat, wenn es eine klare Einteilung in Damen- und Herrenbrillen gab, weil es mir immer ein doofes Gefühl ge...
von Brillenschaf
Sonntag 20. Oktober 2019, 17:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Achse ist 70°. Polierte ränder schimmern. Einige Brillenträger finden das irritierend. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ganz am Anfang hat mich sogar der Glanz der Fassung irritiert und ich dachte: Hättest du mal lieber was Mattes genommen. Gläser entspiegelt, Fassung reflektiert. Aber ich glaub...
von Brillenschaf
Sonntag 20. Oktober 2019, 14:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Vielleicht eine Möglichkeit, aber mit polierten Rändern kommt nicht jeder zurecht.
Was ist dann beim Durchschauen der Unterschied zu nicht poliert?
Die Werte stehen im Eingangspost - danach ist das linke Brillenglas das mit dem Zylinder.
Genau, rechts auf dem Foto, aber linkes Auge.
von Brillenschaf
Sonntag 20. Oktober 2019, 10:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Okay, ich habe es jetzt bei Tageslicht nochmal probiert, da hat es geklappt.
https://share-your-photo.com/394aeb9871

Das rechte Glas ist das mit dem Zylinder, da sieht man den Rand, auf der anderen Seite nicht.
von Brillenschaf
Samstag 19. Oktober 2019, 23:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

Sorry, habs versucht, aber ich kriege es gerade nicht so fotografiert, dass man es gut erkennen kann. Das sieht aus, als würde der zurechtgeschliffene Rand vom Glas etwas mehr zu sehen sein als auf der anderen Seite. Das andere Glas ist perfekt eingefügt, das mit dem Zylinder ist irgendwie minimal m...
von Brillenschaf
Samstag 19. Oktober 2019, 22:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Schmaler Rand am Brillenglas

PS: Es steht nichts über, die Gläser sitzen ganz normal in der Fassung. Das sieht auch alles gut aus und so wie es soll. Nur hat das Glas mit Zylinder eben einen dünnen Rand, den man in der schwarzen Fassung sieht.
von Brillenschaf
Samstag 19. Oktober 2019, 20:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schmaler Rand am Brillenglas
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Schmaler Rand am Brillenglas

Hallo! Heute habe ich meine Brille abgeholt, eine Vollrandbrille aus Acetat. (Fern/Einstärke) Sph R/L -0,5 und Cyl L -1/R 0. Nun habe ich festgestellt, dass es bei dem Glas mit dem Zylinder einen schmalen, aber sichtbaren, hellen Rand gibt. Das ist mir erst zu Hause vor dem Spiegel aufgefallen. Die ...
von Brillenschaf
Dienstag 15. Oktober 2019, 13:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Ich habe jetzt auch beschlossen, das jetzt einfach so stehen zu lassen und zu vergessen.
Werde die Brille einfach weiterbenutzen.
Aber ggf werde ich Bestimmung der Fernbrille, die noch aussteht, einem anderen anvertrauen...
von Brillenschaf
Montag 14. Oktober 2019, 10:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Das Problem habe ich eben auch nicht verstanden, was allerdings daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, wie eine Brille beschaffen ist, die ein normaler Weitsichtiger (also nicht Altersichtiger trägt). In der Praxis haben sie so getan, als ob es da einen riesigen Unterschied gäbe. Und ja, meine Les...
von Brillenschaf
Sonntag 13. Oktober 2019, 22:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Fazit ist also: Es gibt keinen Unterschied zwischen Lesebrillen und Fernbrillen mit Pluswerten, zumindest nicht für Altersichtige, die damit lesen wollen?
von Brillenschaf
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Ich weiß nicht, warum das eine Fernbrille sein soll, ich kenne den Unterschied gar nicht. Der Augenarzt hat das gesagt, und zwar mittelmäßig entsetzt, und auch, dass die Brille deswegen nicht optimal ist und ich sie reklamieren soll. Gibt mir Rätsel auf. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwisch...
von Brillenschaf
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Danke für die Rückmeldung. Nun frage ich mich natürlich, was ich mit der Brille machen soll. Weiterbenutzen? Reklamieren? Wird sicher schwierig, wenn ich dem Optiker nicht erklären kann, wo eigentlich das Problem liegt...
von Brillenschaf
Dienstag 8. Oktober 2019, 17:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille oder Fernbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 7360

Re: Lesebrille oder Fernbrille

Verkauft wurde es mir als Einstärkenbrille. Auf meinem Bestellzettel stand einfach +0,75 pro Auge.

Was unterscheidet denn die sphärischen Pluswerte von den altersichtigen Pluswerten? Bzw wo liegt der Unterschied zwischen Fern- und Lesebrille?