Die Suche ergab 7 Treffer

von AlterEgon
Mittwoch 15. Mai 2019, 16:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Aber nur mit zusätzlichen Kontaktlinsen mit -0,5. Was das soll,........... Sinn des ganzen ist die mögliche Anfertigung einer neuen RaumComfortBrille mit entsprechend modifizierten Werten. Diese wird dann natürlich ohne Kontaktlinsen getragen und hat den Vorteil eines wesentlich breiteren Sehfeldes...
von AlterEgon
Mittwoch 15. Mai 2019, 14:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Update: RaumComfortbrille Messung ergab eine Abschwächung des Fernbereichs um 0,5 Dioptrien Deshalb einmal probeweise Tageslinsen mit -0,5 Dioptrien eingesetzt - danach die RaumComfortbrille aufgesetzt. Eindruck: - perfekter Fernblick bei breitem Sehfeld :-) - etwas verschlechterte Sicht im unteren ...
von AlterEgon
Dienstag 9. April 2019, 16:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Okay, sieht so aus, als wäre meine Idee echt nicht praktikabel, hmm. Die eierlegende Wollmilchbrille der Zukunft müsste dann wohl flexibel und nicht starr sein, in Echtzeit merken, wohin ich gerade schaue - und auch in welche Entfernung (Änderung des Pupillendurchmessers?) - und dann müsste sie noch...
von AlterEgon
Samstag 6. April 2019, 13:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Danke lars56. "Die Glaskonzeption einer „Raumbrille“ legt besonderes Augenmerk auf „arbeiten/lesen im Nah- und Zwischenbereich“ Das ist das Konzept, ausgehend von bestimten Sehtestergebissen, sagen wir für Person - verstehe ich. Rein technisch läuft das Konzept aber doch auf eine Brille mit bes...
von AlterEgon
Freitag 5. April 2019, 15:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Re: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Hallo, danke erstmal für die Antworten an Eberhard Luckas, GodEmperor und Oppicker! Habe folgendes gelernt: "Bei einer Addition von 1,0 ist der Schärfebereich in der Mitte und Nähe deutlich breiter als bei einer Add. von 2,0 oder sogar 3,0". - > Das war mir nicht klar, je grüsser ADD umso ...
von AlterEgon
Mittwoch 3. April 2019, 08:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?
Antworten: 13
Zugriffe: 11858

Modifizierte RaumComfort Brille statt Gleitsichtbrille?

Hallo Optiker, als angehender Gleitsichtbrillennutzer habe ich mich erst für eine RaumComfort Arbeitsplatzbrille entschieden. Diese hat über die gesamte Glasfläche ein gefühlt sehr breites Sehfeld, sowohl im unteren Lesenahbereich als auch im mittleren Tastaturentfernungsbereich und auch im oberen B...