Die Suche ergab 15 Treffer

von Amira66
Montag 15. April 2019, 13:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas? Monovision?
Antworten: 0
Zugriffe: 305

Gleitsichtglas? Monovision?

Guten Tag, übernächste Woche habe ich einen Termin, um eine Brille auszumessen, die zweite seit 35 Jahren. Meine Werte sind -7.25 resp. -6.75 Dpt. Im Moment habe ich eine Brille, die ganz leicht unterkorrigiert ist mit einer sog. Nahverstärkung (man hat mir gesagt, es sei etwas anders als ein Gleits...
von Amira66
Donnerstag 11. April 2019, 11:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zum Glas resp. Glasdicke, 1.67? 1.74
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Fragen zum Glas resp. Glasdicke, 1.67? 1.74

Liebe Mitglieder, letzte Woche habe ich meine Augen für eine neue Brille vermessen lassen und nun drei Gestelle in der engsten Auswahl. Es sind kleine, filigrane Metallgestelle. Meine Werte sind: rechts -6.75, links -7.25 Ein Optiker hat mir zu 1.74 Gläsern geraten, ein anderer zu 1.67 wegen der bes...
von Amira66
Mittwoch 27. März 2019, 14:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechindex und Abbildung
Antworten: 1
Zugriffe: 291

Brechindex und Abbildung

Liebe Optiker und Optikerinnen, diesen Freitag steht wieder ein Termin bei mir an für eine Zweitbrille. Ich habe im Moment ein randloses Modell mit Gläsern mit 1.67 Brechindex (Einstärke). Irgendwo meinte ich hier gelesen zu haben, dass Gläser mit einem höheren Brechindex zu einer schlechteren Abbil...
von Amira66
Samstag 23. März 2019, 16:21
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Hallo,

die Linse heisst extreme H2O.

Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt, wo meine Augen bezüglich Linsentragen arg auf der Kippe stehen, noch ganz ruiniert werden durch Linsen, die zu wenig Sauerstoff durchlassen.
von Amira66
Samstag 23. März 2019, 14:21
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Liebe Fachpersonen, darf ich nochmals eine Frage stellen? Anfang Dezember meinte mein (ehemaliger) Optiker, ich müsse wegen Gefässeinsprossungen auf formstabile Linsen umsteigen. Leider hat es nie gepasst, auch mit 4 Linsen nicht, jedes neue Linsenpaar war gleich schlecht wie das vorangegangene. Ges...
von Amira66
Mittwoch 20. März 2019, 11:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Dicke Brillengläscher kaschieren
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Dicke Brillengläscher kaschieren

Liebe Fachleute, wahrscheinlich muss ich in nächster Zeit öfter meine Brille trage. Mit Gläsern von -7.25 und -6.75 Dpt. nicht so toll. In meiner notfallmässig gekauften Brille habe ich bereits extradünne Gläser, die dünken mich aber immer noch recht dick. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe...
von Amira66
Montag 18. März 2019, 12:43
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Hallo Eberhard Herzlichen Dank. Dann werde ich mal schauen, was der Anpasser sagt. Das Oedem ist laut Anpasser rein auf die (schlecht) sitzenden harten Linsen zurückzuführen und als ich diese entfernt habe, war innert weniger Minuten auch wieder gut und die vor einer Woche konsultierte Augenärztin h...
von Amira66
Montag 18. März 2019, 10:51
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Liebe Fachleute Die Sache mit den Kontaktlinsen wird bei mir langsam zur never ending story. Seit Anfang Dezember versuche ich den Umstieg von weichen auf harte Linsen (wegen beginnende Gefässeinsprossung) und auch mit dem 3. Paar sehe ich nicht ansatzweise gut. Letzte Woche habe ich einen anderen O...
von Amira66
Donnerstag 14. März 2019, 20:04
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos

Hallo und danke für die Beiträge. Ja, ich habe Jahrgang 66, aber mit den weichen Linsen (links 1/2 Dpt. unterkorrigiert) habe ich diese Probleme nicht. Ich sehe sowohl in die Ferne scharf als auch in die Nähe (ein Buch lesen geht ganz gut). Die formstabilen Linsen wurden extra diesbezüglich noch ein...
von Amira66
Donnerstag 14. März 2019, 17:06
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos
Antworten: 4
Zugriffe: 316

schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos

Liebe Fachleute, mittlerweile bin ich am Verzweifeln. Anfang Dezember meinte mein Optiker, ich solle auf formstabile Linsen umsteigen wegen beginnender Gefässeinsprossungen. Die Augenärztin meinte schliesslich auch, formstabile Linsen wären besser. So weit, so gut. Leider klappt die Anpassung seit v...
von Amira66
Mittwoch 13. März 2019, 15:23
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Anpassung formstabile Linsen
Antworten: 1
Zugriffe: 250

Anpassung formstabile Linsen

Hallo, liebe Fachleute Seit einiger Zeit versuche ich es mit formstabilen Kontaktlinsen wegen leichter Gefässeinsprossungen. Heute habe ich das dritte definitive Paar abgeholt. Gut sehen ist anders, immer noch. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mein Anpasser falsch gemessen hätte. Kann es s...
von Amira66
Montag 11. März 2019, 11:50
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Multifocal Linse mit falschem BC Wert
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Hallo Dazu hätte ich auch eine Frage: Jahrelang trug ich Linsen mit BC-Wert von 8.6. Nun hat mir mein früherer Optiker, den ich am Freitag nochmals aufgesucht habe, genau diese Linsen gegeben. Diese haben eine BC von 8.5. Wenn der Optiker diese so rausgibt, ist man auf der sicheren Seite, oder? Best...
von Amira66
Montag 4. März 2019, 19:43
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Probleme mit formstabilen Linsen
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Re: Probleme mit formstabilen Linsen

Hallo, das war jetzt vielleicht eine Aktion. Soeben war ich bei einem Kontaktlinsenspezialisten. Er hatte grad eine Trrminlücke und hat kurz meine Augen angesehen. „Ah ... hm ... ja ... war das ein sehr junger Optiker, der Ihnen gesagt hat, Sie hätten Gefässeinsprossungen?“ „Ja, aber woher wissen Si...
von Amira66
Montag 4. März 2019, 15:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Probleme mit formstabilen Linsen
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Re: Probleme mit formstabilen Linsen

Hallo und herzlichen Dank zur Frage wegen der Brille: Nein, ich hatte seit Jahren keine Brille mehr. Allerdings habe ich die Linsen wirklich immer erst reingetan, wenn ich aus dem Haus gegangen bin und am Abend rausgenommen, wenn ich nach Hause gekommen bin. Am Sonntag habe ich sie auch nur für den ...
von Amira66
Montag 4. März 2019, 13:19
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Probleme mit formstabilen Linsen
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Probleme mit formstabilen Linsen

Liebe Fachleute Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Über 30 Jahre lang habe ich weiche Kontaktlinsen getragen, hatte nie Probleme. Diese wurden auch regelmässig kontrolliert und bei der letzten Kontrolle meinte der Optiker, es würden sich nun erste Gefässe zeigen, die in die Hornhaut einwüchsen...

Zur erweiterten Suche