Die Suche ergab 37 Treffer

von Seimi
Samstag 27. Januar 2024, 23:40
Forum: Sonstiges
Thema: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)
Antworten: 4
Zugriffe: 1287

Re: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Danke! Bei DM ist angegeben: Rechts 50.1 Links 47.9 vielleicht helfen die Zahlen... Mit der Pupillendistanz ist vermutlich der Abstand zur Brillenmitte gemeint - nicht von einer Pupille zur anderen - oder? Denn PD ist auch jeweils für Rechts und Links (mit leicht unterschiedlichen Werten) angegeben.
von Seimi
Samstag 27. Januar 2024, 18:27
Forum: Sonstiges
Thema: Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)
Antworten: 4
Zugriffe: 1287

Was bedeuten folgende Abkürzungen (Tracerdaten)

Hallo!

Kann mir jemand erklären was sich hinter folgenden Abkürzugen verbirgt? (Daten von einem Nidek Tracer)

PD
DezX
DezY
DM
(jeweils mit Rechts/Links angabe)
von Seimi
Dienstag 7. November 2023, 16:02
Forum: Maschinen
Thema: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?
Antworten: 50
Zugriffe: 41540

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Vielen Dank! Ich dacht´s mir gleich, daß das so eine art Ventilette sein könnte. Aber wurde die dann mit oder ohne Haube benutzt? Also - erwärmt die Flamme die Haube und es wird ringsrum heiß? Oder wird die Haube abgenommen und das Gerät funktioniert dann wie ein Gasbrenner oder ähnliches? Wenn dem ...
von Seimi
Mittwoch 1. November 2023, 20:25
Forum: Maschinen
Thema: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?
Antworten: 50
Zugriffe: 41540

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Ja, das wär ne Möglichkeit. Und die Kappe? Nur zum löschen der Flamme? Oder hat man vielleicht mit der Flamme die Kappe erwärmt?
Ist jemand da, der´s sicher weiß?
von Seimi
Mittwoch 1. November 2023, 17:37
Forum: Maschinen
Thema: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?
Antworten: 50
Zugriffe: 41540

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Weiß jemand, wie und wozu man das verwendet (hat)?
https://www.ebay.de/itm/256277776842?mk ... name=11021
von Seimi
Mittwoch 9. August 2023, 22:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 6661

Re: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Vielen Dank! Dann werd ich das nächste mal, wenn ich nach meinen Dioptrien gefragt werde, mit der Gegenfrage "Pluszylinder oder Minuszylinder" antworten. Bin schon gespannt auf die Reaktionen... :lol: Dann mach ich gleich mal mit einer Frage zum Verständnis weiter: Die Oberfläche von sphär...
von Seimi
Mittwoch 9. August 2023, 19:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 6661

Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob ich die Umrechnung von Plus- in Minuszylinder und umgekehrt, so richtig verstanden habe: Gegeben sind: Sph. Cyl. Achse Umrechnung: 1. Der sphärische Wert wird mit dem Zylinder addiert. Das Ergebnis ist der "neue" sphärische Wert. 2. Das Vorzeichen des Zylin...
von Seimi
Sonntag 15. Januar 2023, 12:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Risse (?) in Glasoberfläche
Antworten: 8
Zugriffe: 1524

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Danke für die Erklärung. Hab gerade beim Hersteller nachgefragt. Bin gespannt was die dazu sagen.
von Seimi
Samstag 14. Januar 2023, 20:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Risse (?) in Glasoberfläche
Antworten: 8
Zugriffe: 1524

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Ich hab auch auf nen Hitzeschaden getippt. Wär schon möglich. Bei mir gehts manchmal heiß her. :lol:

Material - das müßte Trivex sein - mit Entspiegelung.

Und ja - die Risse sind nur in der Oberfläche, und zwar außen - also vorne.

Kennt Ihr sowas? Kommt das öfter vor?
von Seimi
Samstag 14. Januar 2023, 17:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Risse (?) in Glasoberfläche
Antworten: 8
Zugriffe: 1524

Risse (?) in Glasoberfläche

Hallo! Kann mir jemand sagen wie sowas, wie auf dem Bild, passieren kann? Gibt es eine Bezeichnung für das Phänomen? Die (Kunststoff)Gläser sind erst seit ein paar Wochen in Benutzung. Ähnliches hatte ich schon mal - allerdings mit viel älteren Kunststoffgläsern. IMG_E6048 lil.jpg Grüße, Seimi
von Seimi
Dienstag 6. Dezember 2022, 14:12
Forum: Maschinen
Thema: alter Voigtländer Scheitelbrechwertmesser - Suche Anleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 6138

Re: alter Voigtländer Scheitelbrechwertmesser - Suche Anleitung

Hab bei Voigtländer angefragt. Die haben leider keine so alten Sachen im Archiv. :(
von Seimi
Montag 5. Dezember 2022, 20:03
Forum: Maschinen
Thema: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 8084

Re: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?

GodEmperor hat geschrieben:Schmeiss mal n paar Fotos online
noch nicht... ;)
von Seimi
Montag 5. Dezember 2022, 19:49
Forum: Maschinen
Thema: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 8084

Re: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?

...ich nehme zum Anpunkten ganz normale Stempelfarbe Ich hab auch schon ganz normale Pelikan Tinte und Pelikan Tusche probiert. Ging auch. Aber man weiß ja nie. Kann schon sein, daß da was drin ist, was sich mit irgend einem Kunststoffglas oder irgend einer Vergütung nicht verträgt... Naja, für nen...
von Seimi
Montag 5. Dezember 2022, 16:26
Forum: Maschinen
Thema: alter Voigtländer Scheitelbrechwertmesser - Suche Anleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 6138

alter Voigtländer Scheitelbrechwertmesser - Suche Anleitung

Hallo!

Hat zufällig jemand noch eine originale Anleitung für diesen Scheitelbrechwertmesser rumliegen und könnte sie mir kurz abfotografieren? Ich komm zwar klar mit dem Gerät, aber trotzdem würde mich die originale Anleitung interessieren.

Grüße,

Seimi
IMG_5726 lil.jpg
IMG_5726 lil.jpg (157.75 KiB) 6138 mal betrachtet
IMG_5725 lil.jpg
IMG_5725 lil.jpg (223.41 KiB) 6138 mal betrachtet
von Seimi
Montag 5. Dezember 2022, 16:12
Forum: Maschinen
Thema: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 8084

Re: Scheitelbrechwertmesser - welche Farbe zum Markieren?

@ GodEmperor: Ja, die Gummis sind steinhart. Da muß ich mir mal was überlegen... "In großem Stil" eher weniger (oder was verstehst Du unter großem Stil?). Ich benutz den Scheitelbrechwertmesser vielleicht zwei mal im Jahr. Drum hab ich heut früh auch erst mal drei Stunden gebraucht bis ich...