Die Suche ergab 21 Treffer

von Bücherwurm 2
Dienstag 4. Dezember 2018, 00:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ deephorst ich verbittert? Nein, überhaupt nicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut und bin dabei als neuer Rentner dabei mir meinen ersten Lebenstraum zu verwirklichen. Ich habe beruflich meistens da angefangen, wo Andere aufgegeben hatten, eine Spezialpapiermaschine, die von Fertigstellung ab 8 ...
von Bücherwurm 2
Dienstag 4. Dezember 2018, 00:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Grauer Star
Antworten: 17
Zugriffe: 578

Re: Grauer Star

@ Distel Ich denke homöopatische Mittel sind grundsätzlich harmlos und gleichzeitig unwirksam? Deshalb gibt es weder Studien zu deren Wirksamkeit noch zu deren Ungiftigkeit. Man kann nicht einerseits erklären, das sei alles vollkommen ohne jede Wirkung und andererseits Nachweise für Ungiftigkeit ver...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 23:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ Messbrille Du bist das Paradebeispiel für die sogenannten "Fachleute", wie ich sie beschrieben habe, wenn man sich nicht im üblichen Jargon ausdrückt, verstehen die nur noch Bahnhof. Kann ja sein, dass es nur Gläser in 0,25 dpt-Schritten in der Praxis gibt, interessiert mich nicht, die R...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 17:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Grauer Star
Antworten: 17
Zugriffe: 578

Re: Grauer Star

Ich weiss, Homöopathie ist ein Reizwort. Man kann das Gebiet in 2 Teile aufteilen: 1) Hokus-Pokus, man arbeitet mit Verdünnungen, dass gar nichts mehr von dem ursprünglichen Wirkstoff vorhanden sein kann (Verdünnungen zehn hoch 200 etc), dafür enthalten die Globuli "Schüttelenergie" vom Ve...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 16:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex
Antworten: 18
Zugriffe: 1379

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

@ GodEmperor wenn die nur Weltraumspiegel oder so herstellen, man aber Brillengläser will. Der Satz outet Dich, keine Ahnung ist noch geschmeichelt. Die Weltraumspiegel werden bei ZEISS hergestellt, heute meistens aus Zerodur, aus dem auch Glas- bzw. Keramikherdplatten hergetellt werden und der Rohl...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 16:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ Messbrille "eine Änderung/Umrechnung ist nur erforderlich, wenn man die eigentlich nötigen Werte für Sphäre und Zylinder in ein rein sphärisches Glas (hier die billige Standard-Lesehilfe) umrechnen will - und da nimmt man nicht "Durchnittwerte", sondern den vollen Wert der Sphäre un...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 08:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ wörterseh Ich hatte mal einen jungen Elektroingenieur(FH), Sohn eines Hilfsarbeiters, der sagte "Als ich meine Lehre gemacht hatte, dachte ich, nun noch eine Lehre, dieses mal an der Fachhochschule und dann weiss ich ALLES über Elektrotechnik! Heute wisse er, der Stoff, den er in 3 Jahren Leh...
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 00:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung
Antworten: 25
Zugriffe: 1040

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

@ brillenpeter

ist eine Idee, nur bitte kein recycliertes Papier, weil da die Fasern zu kurz gemalen sind, dass das auch schon wieder fusselt.
von Bücherwurm 2
Montag 3. Dezember 2018, 00:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ starry_night genau das habe ich beschrieben. Aber Du liest ja, was die professionellen Augenoptiker daraus machen, dumme Sprüche ! Woher soll ich den Terminus Technikus der Branche "Arbeitsplatzbrille" kennen ? Ich bin Ingenieur und Physiker und die Berufsoptiker schreiben hier nur dumme...
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 23:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ wörterseh

Danke schön, sehr aufschlussreich der Kommentar.
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 23:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillen-Reinigung Kunststoffgläser
Antworten: 18
Zugriffe: 838

Re: Brillen-Reinigung Kunststoffgläser

@ wörterseh ich danke für den inhaltsschwangeren, hochintelligenten Kommentar. Es ist offenbar wie üblich, man kann einen Heizungsbauer keine Heizung bauen lassen nach seinen Vorstellungen, sonst hat man eine Einrohr-Elektroheizung mit irren Kosten und friert sich den Arsch ab, Man(n) kann nicht zum...
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex
Antworten: 18
Zugriffe: 1379

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Also, der Farbfehler stammt von der Dispersion. Bei allen "normalen" Gläsern steigt der Brechungsindex mit kürzerer Wellenlänge an, blaues Licht wird stärker gebrochen als rotes Licht. Das Phänomen wird als Dispersion bezeichnet, zu jedem optischen Glas gibt es eine Kurve, die anzeigt, wie...
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärkenreduktion
Antworten: 30
Zugriffe: 771

Re: Stärkenreduktion

@ Lutz

meinst Du dann gibt es eher Antworten oder sind Dir meine Beiträge ein Dorn im Auge ? Kann man in beide Richtungen auslegen.
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillen-Reinigung Kunststoffgläser
Antworten: 18
Zugriffe: 838

Re: Brillen-Reinigung Kunststoffgläser

Wo ist das Problem? Ich schmiere meine Brillen auch mit Spülmittel ein (mit dem Finger) und spüle die dann unter fliessendem Wasser ab. Getrocknet wird mit einem Stück Klopapier, nicht gerieben, nur getupft, um Kratzer zu vermeiden. Auf jeder öffentlichen Toilette gibt es einen Seifenspender, mit de...
von Bücherwurm 2
Sonntag 2. Dezember 2018, 21:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie funktioniert die Achsenmessung?
Antworten: 32
Zugriffe: 1039

Re: Wie funktioniert die Achsenmessung?

Lieber nixblicker ich danke für den coolen, sachlichen und informativen Kommentar !

Zur erweiterten Suche