Die Suche ergab 22 Treffer

von terrapole
Freitag 23. Februar 2024, 19:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Lutz hat geschrieben:Wenn man eine Tönung sieht, sind sie nicht voll aufgehellt, sondern leicht eingetönt.
Also mein Kenntnisstand ist, dass solche Gläser immer eine Grundtönung von um die 7% haben..
Oder hat sich da etwas geändert?
von terrapole
Freitag 23. Februar 2024, 16:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schock über total dicke Gläser bei 1,67 index
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Schock über total dicke Gläser bei 1,67 index

Nur aus der Perspektive von oben sieht es sehr stark danach aus als wären die Gläser in einem zu großen Durchmesser bestellt worden.
von terrapole
Mittwoch 31. Januar 2024, 11:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3300

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Das meist hautfreundliche, vom PH Wert also saure Mittel ätzt mit der Zeit die Beschichtungen dünner, der Effekt ist der gleiche. Also auch 'Spüli' hinterlässt Schäden. Gibt es dafür seriöse Quellen? Das hab ich noch nie gehört und selbst Zeiss empfiehlt Spüli für die Reinigung. Quelle (Punkt 2) : ...
von terrapole
Donnerstag 26. Januar 2023, 12:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sphäre und Zylinder Abhängigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1109

Re: Sphäre und Zylinder Abhängigkeit

chris257 hat geschrieben:Hallo
Sind die Sphäre und der Zylinder voneinander abhängig oder 2 unabhängige Werte, die verschiedene Dinge korrigieren?
Letzteres ist der Fall.
von terrapole
Donnerstag 26. Januar 2023, 12:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillengröße bei hohen Werten
Antworten: 10
Zugriffe: 1905

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Whity hat geschrieben: Meine alte Brille habe ich noch hier und durch sie sieht die Welt wesentlich kleiner/schärfer aus.
Kann es sein dass die alte Brille zb aus Kunststoff ist und dadurch viel näher am Auge ist als die neue Brille?
von terrapole
Freitag 24. Januar 2020, 16:02
Forum: Fassungen
Thema: Suche Esprit 17447 535
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Re: Suche Esprit 17447 535

ai19740 hat geschrieben: Wir brauchen von Esprit Mod. 17447 535 (Braun mit blauen Bügeln)
Wenn Nordberlin für dich ok ist könnt ich dir einen Optiker nennen der die im Sortiment hat. :wink:
von terrapole
Freitag 24. Januar 2020, 15:51
Forum: Sonstiges
Thema: Refraktion und Akommodation
Antworten: 7
Zugriffe: 13731

Re: Refraktion und Akommodation

Hallo, Und zwar hab ich kurz eine Frage wegen der Akommodation. Da bei meinen Brillen immer nur +0,5 und 0,75 Dioptrien rauskamen hat mein Augenarzt eine Untersuchung mit Augentropfen gemacht und dabei kamen dann die Werte +1,5 und 1,75 Dioptrien heraus, deswegen haben die Brillen wahrscheinlich ni...
von terrapole
Freitag 24. Mai 2019, 16:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille
Antworten: 14
Zugriffe: 4771

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen. ... Nä, wat ene Quatsch .... :mrgreen: So ein Quatsch ist das garnicht. Die Schwefeldioxidbelastung hat im Rhein-Ruhr-Gebiet seit den 60er Jahr...
von terrapole
Donnerstag 23. Mai 2019, 02:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 67
Zugriffe: 23225

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Bei + 20 nennt sich das Hyperopie, da hilft Myopiekontrolle nicht. Das Kind des TE hat eine hohe Hyperopie = braucht hohe Pluswirkung. Wenn sich die Fehlsichtigkeit bei einem Menschen z.B. von +20 auf +16 entwickelt dann gab es eine relative Myopisierung ohne dass der Mensch je myop war. Wenn man d...
von terrapole
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 67
Zugriffe: 23225

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Meine Kenntnisse sind auch rudimentär, aber ich kann dir sagen, dass Myopiekontrolle sehr viel mehr ist als kurzsichtigen Kindern Handyverbot zu erteilen und sie nach draußen zum Spielen zu schicken. Das ist mir durchaus bewusst..deswegen hab ich nur die einfachsten Dinge genannt und den Rest mit “...
von terrapole
Dienstag 21. Mai 2019, 09:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 67
Zugriffe: 23225

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Kennt sich jemand mit Myopiekontrolle bzw Myopieprävention aus? Wäre nicht ein solches Kind prädestiniert für eine gegenteilige Versorgung..sprich man lässt es 6-8 Stunden am Tag mit dem Handy spielen, bei abgedunkeltem Raumlicht, usw. Meine Kenntnisse in dem Bereich sind nur rudimentär aber das wär...
von terrapole
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zylinderwert
Antworten: 6
Zugriffe: 3141

Re: Zylinderwert

Hä, wenn man sein Optiker fragen soll, warum gibt es ein Forum der "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" heisst? Es gibt Fragen die sind recht simpel zu beantworten und es gibt fragen die man nicht pauschal beantworten kann. Deine Frage zählt zu zweitem. Es gibt extrem viele Fakt...
von terrapole
Montag 15. April 2019, 17:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 40
Zugriffe: 12267

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Was ich mir davon verspreche habe ich ja schon geschildert: Es macht mich glücklich, so verrückt sich das für viele hier auch anhört und so wenig nachvollziehbar es für den Normalbürger auch sein mag. Es ist ein schönes Gefühl zu spüren, daß die Brille einen erlebaren Effekt für mich hat. Da er mom...
von terrapole
Mittwoch 10. April 2019, 23:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26027

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Das bedeutet, dass bereits 10 Minuten ungeschütze Sonnenbestrahlung irreversible Schäden im Erbgut zur Folge haben kann. Aber nicht in Deutschland sondern in Äquatornähe oder? Ich hab das hier alles nur kurz überflogen aber irgendwie ging es hier fast nur ums Glasmaterial..dabei kann die von der Rü...
von terrapole
Dienstag 9. April 2019, 04:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 18976

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Unabhängig von der kleinen Farbänderung von reinem Weiß hin in Richtung Gelb... Wie ist das mit den Reflexionen - da liest man ja, dass die bei Blue Control mehr vorhanden sind? Der leicht Gelbstich stört eigentlich nur anfangs..durch die chromatische Adaptation des Auges nimmt man das irgendwann n...