Die Suche ergab 12 Treffer

von Ernie22
Dienstag 18. Dezember 2018, 19:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Die bisherige Brille ist eine Einstärkenbrille.
Die Gleitsichtbrille hat Rodenstockgläser. Die genauere Bezeichnung muss ich erfragen.

Kann man denn (unabhängig von meiner Brille) sage was mit dem Besten erhältlichen Glas maximal an Sichtfeld möglich ist?
von Ernie22
Montag 17. Dezember 2018, 23:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Eben diese Näherung würde mich interessieren.
Mein Optiker hat mir nur gesagt dass, das Sichtfeld bei meinen Gläsern viel breiter sei als bei den einfachen Gläsern. Nur was heisst viel breiter?
von Ernie22
Sonntag 16. Dezember 2018, 22:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Die Frage, die bisher nicht beantwortet wurde, welche Breite (Winkel) des Sichtfeldes kann ich in etwa erwarten bei einem individuellen Glas?
von Ernie22
Freitag 14. Dezember 2018, 22:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Nein das Überprüfen steht noch aus.
von Ernie22
Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

wenn man sich als Kurzsichtiger mit Werten von -3,5dpt. schon angewöhnt hat, ohne Brille zu lesen, ist der gewohnte Leseabstand aber schon kürzer und man wird mit einem Nahteil von +1,0dpt. nicht mehr glücklich; Ich lese aktuell mit meiner Einstärkenbrille, die schwächer ist als die neue Brille. Nu...
von Ernie22
Mittwoch 12. Dezember 2018, 23:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Ich gehe davon aus dass meine Altersweitsichtigkeit (bin 48) voran schreitet. Ich frage mich, wenn ich jetzt im Nahbereich gerade so klarkomme,
wie lang hab ich dann Nutzen von der Brille? Ich möchte ungern nächste Jahr schon wieder so viel Geld für neue Gläaser ausgeben.
von Ernie22
Dienstag 11. Dezember 2018, 18:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Wie stark korrigiert man normalerweise im Nachbereich?
Ich habe eigentlich schon die Hoffnung, dass ich z.B. beim Einkaufen das Kleingedruckte auf Verpackungen lesen kann
ohne die Brille abzunehmen.
von Ernie22
Montag 10. Dezember 2018, 23:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Verkauft wurde mir ein Glas von Rodenstock. Den genauen Typ müsste ich erst erfragen. Auf 35 cm Entfernung kann ich lesen, das kann ich mit meiner Einstärenbrille aber genauso gut. Kleingedrucktes bei dem ich näher ran muß kann ich mit der Gleistichtbrille nicht lesen. Dazu muss ich sie wie früher a...
von Ernie22
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Ich habe gerade bemerkt, dass der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist. Ich hoffe er kann noch verschoben werden.

Die neue Brille hat eine Fernstärke von links -3,75 / -0,5 und rechts -3,5 / -0,25. Die Werte der alte Brille habe ich nicht mehr parat, waren aber schwächer.
von Ernie22
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 13730

unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Hallo zusammen, ich habe mir beim lokalen Optiker eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Das ist meine erste Gleitsichtbrille. Bisher habe ich als kurzsichtiger eine Einstärkenbrille getragen. Damit konnte ich auch noch ganz gut lesen. Nur bei sehr kleiner Schrift musste ich die Brille abnehmen. D...
von Ernie22
Donnerstag 25. Oktober 2018, 21:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste Gleitsichtbrille
Antworten: 5
Zugriffe: 3004

Re: erste Gleitsichtbrille

Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Die beiden Optiker Besuche waren keine individuelle Brillenberatung mit Sehtest, sondern nur eine Erstinformation über die Möglichkeiten die ich habe. Dies und auch die Anfrage hier im Forum dient der Vorbereitung auf eine ausführliche Beratung und Anpassung beim...
von Ernie22
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste Gleitsichtbrille
Antworten: 5
Zugriffe: 3004

erste Gleitsichtbrille

Ich bin 48 und etwa seit meinem 18 Lebensjahr kurzsichtig. Zunächst hatte ich die Brille nur zum Autofahren getragen. Da die Kurzsichtigkeit sich regelmäßig leicht verschlechtert hat, musste ich irgend wann die Brille auch im Alltag tragen. Aktuell benötige ich wieder eine etwas stärkere Brille. Ich...