Die Suche ergab 13 Treffer

von Joerg
Samstag 10. November 2018, 12:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe in der neuen Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Re: Unschärfe in der neuen Brille

Danke für den Link. Mittlerweile war ich nochmal beim Optiker. Er hat das Glas nachgemessen und hat festgestellt, dass es richtig zentriert sei. Die Zentrierung sei auf dem linken Glas etwas weiter außen und das könnte ich offenbar sehen. Auf dem rechten Auge sei das aber genau so - und da sehe ich ...
von Joerg
Donnerstag 8. November 2018, 22:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe in der neuen Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Re: Unschärfe in der neuen Brille

Ich war heute nochmal vor Ort, um eine Druckstelle korrigieren zu lassen. Nächste Woche habe ich einen Termin mit genau dem Mitarbeiter, der meine Brille gemessen und gebaut hat. Ich denke, er wird mir da am ehesten weiterhelfen können. Gibt es für mich als Laien in der Zwischenzeit eine Möglichkeit...
von Joerg
Dienstag 6. November 2018, 22:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe in der neuen Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Re: Unschärfe in der neuen Brille

Hat das Prisma die Basislage innen? Wenn ja wäre eine denkbare Möglichkeit dass die PD nicht nachgezogen wurde. Andernfalls kann es ebenso an der Stärke liegen. Das wären mal meine ersten Vermutungen. Lg Danke für deine Antwort! Mal überhaupt vorab: Bist du der Meinung, dass ich mit den Werten fläc...
von Joerg
Dienstag 6. November 2018, 20:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe in der neuen Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Re: Unschärfe in der neuen Brille

Lasse das nochmal vor Ort prüfen. Hast du die Prismen vorher schon getragen? Nein, in der alten Brille hatte ich kein Prisma. Die letzten Wochen hatte ich zum Testen auf dem rechten Brillenglas der alten Brille so eine Prismenfolie (also nur rechts, nicht links). Subjektiv konnte ich dadurch keine ...
von Joerg
Montag 5. November 2018, 21:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe in der neuen Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Unschärfe in der neuen Brille

Hallo zusammen, seit Freitag gucke ich jetzt durch eine neue Brille. Die Gläser machen einen deutlich besseren Eindruck als die, die ich in der alten Brille hatte. Vor allem Lichter werden in den neuen Gläsern ordentlich abgebildet. Bei den alten Gläsern waren da - das sieht man gerade im Vergleich ...
von Joerg
Sonntag 28. Oktober 2018, 15:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :-)
von Joerg
Donnerstag 25. Oktober 2018, 00:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

Naja was soll man da sagen. Sieht milchig aus, wie abgerieben, Fehlstelle auf 4 hin oder her. Würde sagen ziemlich zeitgereift, und hab ich eigentlich die 3285 Tage schonmal erwähnt.. OK das mag nicht das sein was Du hören möchtest, aber mal im Ernst: Die Gläser sind jetzt fast 10 Jahre alt. Get me...
von Joerg
Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

Oder die Gläser sind immer sorgfältig, aber leider falsch geputzt worden. Mit zu scharfem Dope. Oder schnell drübergewischt, obwohl kleine, harte Partikel draufwarn. Oder schlechtes Tuch zum Trocknen genommen. Womöglich "nachpoliert" mit Küchenkrepp. Empfehlung: noch mehr Sorgfalt bei der...
von Joerg
Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

vidi hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben: Kann man ausmachen, woher dieser Trübheitseffekt kommt?
Eventuell, wenn man die Gläser zu sehen bekommt.
Hier sind drei Fotos. Ich hoffe man kann trotz der Bildqualität erahnen, was ich meine:
von Joerg
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

optikgutachter hat geschrieben:Welche Vergütung war denn drauf?
(Hartschicht, Entspiegelung)
Ja...war drauf. Beantwortet das die Frage? Gibt es da unterschiedliche Varianten? Die Brille war entspiegelt und auch gehärtet. Der Preis für ein Paar war 2009 mitten im dreistelligen Bereich.
von Joerg
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

[...] Blinde Stellen i.S.v. abgerieben, verkratzt kommen gerne mal von der Ablage der Brille auf der gewölbten Vorderseite der Gläser. Also falschrum. Vor allem, wenn die trüben Stellen ganz auffällig so mittig sind. Empfehlung in dem Fall : Brille richtigrum hinlegen.[...] Empfehlung in dem Fall :...
von Joerg
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Re: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

Kann man sagen, dass diese Gläser qualitativ hochwertig sind? 9 Jahre sind ja auch eine beachtliche Zeit und letztlich war es ja auch Glück, dass die Sehleistung im Großen und Ganzen unverändert blieb, so dass die Gläser so lange gepasst haben. Ich schätze, sie haben jetzt langsam ihr Lebensende err...
von Joerg
Dienstag 23. Oktober 2018, 17:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7649

Kann man bei Abnutzungserscheinungen an den Gläsern etwas machen?

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 9 Jahren dieselbe Brille. Die Gläser sind von Rodenstock (Impression Mono). In letzter Zeit fallen mir zwei Sachen an diesen Gläsern auf: Beide Gläser zeigen in der Glasmitte einen Bereich, der bei normalem Durchschauen transparent und unauffällig aussieht. Bei ung...