Die Suche ergab 13 Treffer

von grischan
Dienstag 2. November 2021, 15:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Ich hole mal meinen alten Faden wieder hervor. Drei Jahre sind um, und ich bin mit den Gläsern und der Erhöhung nicht wirklich glücklich geworden. Gebracht hat die Erhöhung nicht gerade was. Nehme seit längerem nun beim Lesen und nahen Arbeiten, die Brille ab, was auf Dauer ganz schön nervig ist. Nu...
von grischan
Samstag 30. Oktober 2021, 10:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39231

Re: Brillenreinigung

Snipera hat geschrieben:Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich habe noch NIE (!) Spüli empfohlen.
Begründung siehe Folgefrage 1
Okay. Und stattdessen dann so ein Spray/Schaum
vom Optiker bzw. Hersteller?
von grischan
Freitag 29. Oktober 2021, 23:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39231

Re: Brillenreinigung

Okay, danke. Dass Küchenkrepp ungünstig ist, habe ich kapiert. Mir ging es vor allem noch mal um das Spüli. Ob das grundsätzlich noch empfohlen wird. Ich habe überwiegend ganz normales Spülmittel (Fit, Pril, Fairy Ultra) genutzt.
von grischan
Freitag 29. Oktober 2021, 21:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenreinigung
Antworten: 87
Zugriffe: 39231

Re: Brillenreinigung

Habe auf meinen, zwei Jahre alten Zeiss Gläsern Striemen, leichte Kratzer. Nun lese ich, dass hier das bisher sonst so empfohlene Spüli nicht mehr empfohlen wird. Betrifft das nur einzelne Spülmittel? Welche mit Balsam usw. sind tabu, das war mir klar. Bei meinen Gläsern habe ich das Küchenkrepp im ...
von grischan
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Danke, hier kann man echt was lernen:-) :wink:
von grischan
Dienstag 9. Oktober 2018, 09:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

HgTe hat geschrieben:...
Den kann der Jung-Presbyope noch akkommodieren. Dadurch hast du einen großen,
stabilen Bereich in der Nähe.
Danke für die Erklärung. Was bitte beutet „Jung-Presbyope“?

Grischan
von grischan
Montag 8. Oktober 2018, 21:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Qwerty hat geschrieben:....Sofern die Leistung stimmt...!

Lg
Die stimmt, bisher immer gut beraten und nie Probleme mit der Brille gehabt.
Danke!

Grischan
von grischan
Montag 8. Oktober 2018, 21:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Ich melde mich noch mal, da meine Frage nach der Angemessenheit des Preises (700 € für die Gläser) mich noch interessiert. Vielleicht könnte ja dazu noch mal jemand was schreiben. Danke!

Gruß, Grischan
von grischan
Sonntag 7. Oktober 2018, 18:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Ihr habt doch beide recht, pschthhh, die Firma kommt aus Japan, produziert wird aber für Deutschland in Mönchengladbach. Also kommen die Gläser aus Deutschland.
Danke für die Erklärung. Dann war ich ja mit Japan nicht ganz so verkehrt.
VG
von grischan
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Roland A. Frank hat geschrieben: nein, Mönchengladbach :roll:
Ah ja, wie bin ich denn auf Japan gekommen :wink:
VG
von grischan
Sonntag 7. Oktober 2018, 10:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Hallo,

ja, werde den Optiker mal fragen. Auf Hoya bin ich durch Google auch gestoßen. Hoya kannte ich bisher noch nicht - kommen aus Japan, oder?

Grischan
von grischan
Sonntag 7. Oktober 2018, 01:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Danke für die Antworten! Dass heißt, dass das Angebot so ganz verkehrt nicht ist. @deephorst Ich gehe davon aus, dass es sich hier um qualitativ hochwertige Gläser handelt, ist bei diesem Optiker in der Regel so. Kann man aus den Angaben raus lesen, um was für Gläser es sich handelt? Gemessen hat de...
von grischan
Samstag 6. Oktober 2018, 22:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 13837

Vorstufe zur Gleitsichtbrille

Hallo, habe eine Frage zu meiner neuen Brille die ansteht. Bin jetzt 45 und meine Werte haben sich mal wieder um ein halbes Dioptrien verschlechtert auf jetzt R 3,75 und L 3,5. Gleichzeitig habe ich vermehrt Probleme im Nahbereich beim Lesen. Muss entweder die Brille absetzen oder das zu Lesende wei...