Die Suche ergab 17 Treffer

von gama
Freitag 24. August 2018, 13:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Re: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

Das ist doch mal was: Es gibt Optiker, die auf Prismenkorrekturen spezialisiert sind. Im Prinzip geht's darum, dass mir zwei Optiker unterschiedliche Fern-Korrekturen und Prismenkorrekturen messen bzw. vorschlagen und ich als Laie nicht entscheiden kann, bzw. nicht nach Sympathie und Auftreten entsc...
von gama
Donnerstag 23. August 2018, 12:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Re: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

Na gut: - Nimm die Brille mit der du am besten siehst und gut ist's. Gesundheitliche Bedenken sind keine zu erwarten. Also sorry, da quatscht mich ein durchaus kompetent wirkender Optikermeister zu, ... Zur Not lass ich mir von fünf Optikern ne Brille fertigen und gebe vier zurück. Wenn's anders gar...
von gama
Montag 20. August 2018, 11:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Re: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

Habe nach ein paar Tagen länger nicht reingeschaut, weil ich mich noch mal ein paar Wochen "unbefangen" an die GS-Brille gewöhnen sollte bzw. auch wollte. Inzwischen sind es knapp drei Monate "ununterbrochene" Tragezeit. Und alles ist im Prinzip gleich geblieben. Prima, dass doch...
von gama
Donnerstag 2. August 2018, 23:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Re: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

@ Lutz: Danke, Verwirrsatz ist korrigiert. - ohne Brille schärfer als mit Brille … @ Robin: Stimmt, Kunstlinsen können nicht Akkomodieren, die Muskeln aber sehr wohl arbeiten und damit zu erhöhtem Kontrast führen, sagte mir der Optiker genau zu diesem Einwand. Auch mit der allerersten GS-Brille ohne...
von gama
Donnerstag 2. August 2018, 16:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Re: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

Danke! So einfach ist's wohl leider nicht. Vier Messungen bei drei Optikern + eine beim Augenarzt. 4 identische Messungen, eine fällt in der "gewünschten" Richtung etwas raus. Gibt's eine Meinung zu der Gesundheitsfrage: Etwa: Akzeptieren Sie besser etwas unschärfer zu sehen. Verzichten si...
von gama
Donnerstag 2. August 2018, 15:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?
Antworten: 3
Zugriffe: 1676

Re: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Danke, recherchiere ich mal. UV-Schutz hatte ich überhaupt nicht bedacht, Danke!
von gama
Donnerstag 2. August 2018, 13:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?
Antworten: 3
Zugriffe: 1676

Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Hallo!
Gibt es farbneutrale (nicht leicht gelbliche) Kunststoffgläser für GS-Brillen?

Als Fotograf und Bildbearbeiter wäre mir so was wichtig.
Für GS-Brille, aber ganz besonders für Einstärkenbrille am Monitorarbeitsplatz

Evtl. Link, wo ich mich selbst informieren kann.

Danke!
von gama
Donnerstag 2. August 2018, 13:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 6526

Mehr Schärfe / mehr Gesundheit - Zwei Optikermeinungen

Zwei Optiker empfehlen mir Unterschiedliches, drum frage ich hier mal nach: Meinungen der zwei Optikermeister: Ein Optiker empfiehlt mir bei der Brille, welche genau nach den Messwerten gefertigt wurde zu bleiben, auch wenn ich mit Brille auf die Ferne unschärfer sehe als ohne Brille. Der zweite Opt...
von gama
Mittwoch 4. Juli 2018, 11:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Neuer Stand: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

Neuer Stand: Vier Wochen lang die neue GS-Brille getragen. Mit gleichen dptr-Werten und zusätzlichem Prisma um "muskulär korrigiertes Schielen" zu korrigieren. Alles easy, nach ein bis zwei Tagen weitgehend daran gewöhnt. Inzwischen führt Brille absetzen zu etwas Irritation (Prisma fehlt)....
von gama
Dienstag 5. Juni 2018, 14:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

@ Karoshi! OK, dann warte ich mal die zweiten GS-Gläser ab und versuche etwas optimistisch zu sein. @Michel B. Entschuldigung! Da habe ich in eine einfache Frage rein interpretiert. Sachliche Antwort: "Nein, ich bestitze keinen Gläserkasten." - Mit zunehmender Altersweitsichtigkeit geht's ...
von gama
Montag 4. Juni 2018, 20:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

Habe jetzt ja aufgeklärt, wie und wo ich zu den zwei Linsen kam. Ich schreib' mir hier nen Wolf um möglichst nicht erst beim fünften Anlauf ne für mich gute und gut angepasste GS-Brille zu bekommen, was durchaus auch im Interesse der involvierten Optiker ist. Da kam ich mir mit der Frage nach dem Gl...
von gama
Montag 4. Juni 2018, 19:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

@Michel B. Reklamiert: Na klar, direkt beim Brille abholen. Antwort ca. "Sie müssen sich an eine GS-Brille gewöhnen, wenn's nicht wird kommen sie noch mal vorbei."- Spätestens seit ich mich auch hier im Forum etwas schlau gemacht habe, weiss ich, dass ich meine Brille in einem anderen Gesc...
von gama
Montag 4. Juni 2018, 17:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

@GoldEmperor:
So schlecht ist die Idee nicht. Mit einer +0,50 Macrolinse für 20.-€ würde ich auf die Ferne jedenfalls schärfer sehen, als mit dem Scherben von GS-Brille, die mir da ein Vertreter eurer Zunft für 600.- € auf's Auge drücken will.
von gama
Montag 4. Juni 2018, 16:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

@Michel B.: Nein, "Gläserkasten" habe ich keinen zu Hause - Es reicht ein Glas, wenn's nur das passende ist! :wink: (von +1,00 und +0,50 habe ich geschrieben, die habe ich zu Hause. Die Abstufungen drum herum aus Optikers Gläserkasten probiert.) @Distel: Danke! Du verstehst mich etwas miss...
von gama
Sonntag 3. Juni 2018, 09:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?
Antworten: 19
Zugriffe: 8726

Re: Gleitsichtbrille auf ∞ nicht scharf?

Macht es Sinn eine GS-Brille entgegen eigener Seherfahrung nach Messwerten anfertigen zu lassen?
(Oben ging ein Teil der Frage verloren.)