Die Suche ergab 28 Treffer

von Steinberg
Mittwoch 3. Mai 2023, 14:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Lesebereich möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Gleitsichtbrille ohne Lesebereich möglich?

Hallo, ist es möglich, Gleitsichtbrillen mit einem großen Fernbereich und einem gutem Zwischenbereich, dafür aber ohne Nahbereich zum Lesen herzustellen? Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, da ich mich inzwischen zwar an die Gleitsichtbrille gewöhnt habe (Zeiss DriveSafe-Gläser), aber mir vorste...
von Steinberg
Freitag 22. Januar 2021, 15:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?

Hallo, ich habe eine Fernbrille mit -4,0 beidseitig. Benötige allerdings für mein derzeitiges Homeoffice eine Brille die auf 2 Meter scharf ist - das ist mit der derzeitigen Brille nicht möglich. Mit Gleitsichtbrillen wird das leider nix bei mir, wie erst ich und später mein Augenarzt feststellte. M...
von Steinberg
Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Hallo, ich will eine aktuelle Rückmeldung geben: Inzwischen habe ich den Termin beim Augenarzt wahrgenommen. Soweit alles gesund. Dr Rat des Augenarztes war jedoch, zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, sich von dem Gedanken Gleitsichtbrille zu verabschieden, nachdem ich bereits so viele negati...
von Steinberg
Donnerstag 20. September 2018, 13:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Meine Meinung als Kunde, also Nicht-Optiker: Vielleicht wurde ja bei der vorherigen Brille etwas falsch korrigiert, womit man aber trotzdem zurecht kam und sich daran gewöhnt hat (das Gehirn lernt ja auch). Jetzt, bei der möglicherweise perfekten Korrektur und vielleicht stärkeren Werten, klappt das...
von Steinberg
Donnerstag 20. September 2018, 10:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

@Brettacher: Es wurden ja Gläser zur Neufertigung bestellt und ich denke auch geliefert. Zum Thema Lesebereich: das Problem trat erst bei den Rodenstock- Gläsern auf. Beim Apollo-Glas war der Lesebereich stimmig, sehr breit und scharf (dafür Fern- und Zwischenbereich ungenügend). In dem Fall, habe i...
von Steinberg
Dienstag 18. September 2018, 22:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Qwerty hat geschrieben:Wiedermal zählt die Devise, auch wenn es die meisten noch immer nicht ganz verstanden haben... Die Anpassung gewuchtet mehr als das Produkt.

Lg und viel Erfolg weiterhin
Danke. Ich bin ganz positiv eingestellt, in der Hoffnung, schlussendlich DEN Optiker zu finden... :|
von Steinberg
Dienstag 18. September 2018, 17:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Update

Hallo, nur zur Info - ein kurzes Update. Habe inzwischen die Brille mit den FreeSign3 Allround Gleitsichtgläsern bekommen. Erster Eindruck gegenüber dem teuersten APOLLO-Glas: wesentlich besser im Fernbereich, sowohl in der Höhe als auch in der Breite, auch beim Autofahren ist ein seitlicher Blick p...
von Steinberg
Dienstag 18. September 2018, 17:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro
Antworten: 9
Zugriffe: 6577

Update

von Steinberg
Mittwoch 12. September 2018, 12:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Ja. Danke.
Einen Termin beim Augenarzt habe ich auch schon. Ich hoffe das sich dahingehend nicht noch was herausstellt.
von Steinberg
Mittwoch 12. September 2018, 11:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

Re: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Hm, das glaube ich gern. Ich fürchte auch, dass genauere Werte nicht des Rätsels Lösung sind.
Theoretisch müsste ein Optiker eine Fernbrille fertigen. Komme ich damit zurecht, funktioniert das sicher auch mit der Gleitsichtbrille... Ist aber keinem Optiker unzumutbar. :?
von Steinberg
Mittwoch 12. September 2018, 11:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...
Antworten: 21
Zugriffe: 13394

große Probleme Gleitsicht-Brille - die ganze Geschichte...

Hallo, ich bin 50 Jahre alt, trage bisher eine Fernbrille beidseitig mit -3,75. Sorry, für den folgenden, halben Roman, der aber notwendig ist, um euch die Vorgeschichte nahe zu bringen: Begonnen hat alles bei einem Optiker-Fachgeschäft in meiner Nähe. Vorab: sehr gewissenhaft, individuell, kundenor...
von Steinberg
Mittwoch 12. September 2018, 11:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro
Antworten: 9
Zugriffe: 6577

Re: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro

auch Dir danke.

Ich "lasse jetzt die Hosen runter" :wink:
Wer Zeit hat, hier mien ganze Geschichte: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18213
Gruß Mischa
von Steinberg
Montag 3. September 2018, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro
Antworten: 9
Zugriffe: 6577

Re: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro

Danke für Deine Ausführungen.

Schöne Woche.
von Steinberg
Montag 3. September 2018, 11:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro
Antworten: 9
Zugriffe: 6577

Re: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro

Hm, ja, das glaub ich Dir . Ich bin dummerweise so ein "mimosiöser" Brillenträger :wink: Das, was ich benötige, ist ein Gleitsichtglas mit sehr großem Fernbereich und möglichst großem Mittenbereich. Die Lesezone darf dabei ein wenig kleiner ausfallen. Aktivitäten sind Autofahren, Fahrrad, ...
von Steinberg
Montag 3. September 2018, 11:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro
Antworten: 9
Zugriffe: 6577

Re: Unterschied Rodenstock FreeSign 3 und Pro

Guten Tag, schade, scheinbar hatte hier niemand den direkten Vergleich. Wie ich beim Hersteller in Erfahrung bringen konnte, benötigt der Optiker, zum ermitteln der nötigen Werte für die FereeSign Pro - Gläser, den DNEye-Scanner. Dieser soll die u.a. die Hornhaut exakt vermessen um somit letztlich g...