Die Suche ergab 59 Treffer

von Bud Hill
Freitag 12. April 2024, 21:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Lutz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:46 Oder der Objektabstand ist falsch. Objekt weiter weg halten, dann paßt es auch besser (sofern die Addition das zuläßt).
Hmmm ... welcher Objektabstand ist denn korrekt?

Geht mir konkret um den Nahbereich. Bei den anderen ist mir noch nichts aufgefallen.
von Bud Hill
Freitag 12. April 2024, 10:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Hallo, wenn ich mit geradem Kopf geradeaus auf z. B. eine ca. 40 cm entfernte Zeitung schaue, und das Wort, das ich lesen möchte, befindet sich in der Verlängerung der Nasenspitze, also direkt mittig beider Augen, und ich kann dieses Wort mit meinem dominanten rechten Auge scharf sehen, dann müsste ...
von Bud Hill
Samstag 9. März 2024, 20:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Suche genau dieses Gestell mit Steg-/Nasenplättchen
Antworten: 0
Zugriffe: 370

Suche genau dieses Gestell mit Steg-/Nasenplättchen

Hallo, gestern Nachmittag beim Optiker folgendes Modell auf der Nase gehabt: https://www.lensonlineshop.de/Ray-Ban-RX-8903-5244.html Leider keine Steg-/Nasenplättchen. Lt. Optiker gibts dieses Modell nicht damit. Hatte schon nen Haken drangemacht. Ließ mir aber keine Ruhe, weil es doch ein quasi fas...
von Bud Hill
Freitag 8. März 2024, 20:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie breit sind die Sehbereiche der Zeiss-Gleitsichtgläser?
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: Wie breit sind die Sehbereiche der Zeiss-Gleitsichtgläser?

Hmmm ... also ist es generell nicht so, dass die Sehbereiche breiter werden umso teurer die Gläser werden? Damit wird ja geworben!
von Bud Hill
Freitag 8. März 2024, 17:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie breit sind die Sehbereiche der Zeiss-Gleitsichtgläser?
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Wie breit sind die Sehbereiche der Zeiss-Gleitsichtgläser?

Hallo,

wie breit sind die jeweiligen Sehbereiche fern, mittel, nah bei den 4 Gleitsichtgläsern von Zeiss?

Danke.

Gruß

Bud
von Bud Hill
Sonntag 3. März 2024, 01:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit Testgläsern provozieren/verursachen alternierendes Schielen
Antworten: 0
Zugriffe: 428

Mit Testgläsern provozieren/verursachen alternierendes Schielen

Hallo, mein Auge li ist mein "Hauptschielauge". Wenn ich möchte, kann ich mit Auge re schielen und dann ist Auge li zentriert. Hab seit Tagen Testgläser mit anderen Werten (mehr Nahzusatz = 3,25 und weniger Fernzusatz = 1,25), mit denen ich grundsätzlich besser zurechtkomme. Was mir aber b...
von Bud Hill
Sonntag 3. März 2024, 01:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?

@berlyn

Ist diagnostiziert. Hab das seit Kleinkindalter.

Du wohnst in Berlin? Falls ja, leider zu weit weg.
von Bud Hill
Mittwoch 21. Februar 2024, 20:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?

@Lutz Danke soweit. Habs wahrscheinlich nicht oder nicht richtig verstanden, aber ich versuchs mal. Jetzt muss mein schielendes und dann nach innen wanderndes Auge 1,25 Dioptrien selbst akkomodieren, um in 40 cm klar zu sehen. Da das aber eben zum Schielen führt, benötige ich mehr Dioptrien und zwar...
von Bud Hill
Mittwoch 21. Februar 2024, 15:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Zu viel + = im Alter Linse hart? Auge sollte immer akkomodieren?

Hallo, in den letzten Monaten ist viel passiert. Ich habe mir ein paar Gläser gegönnt, gönnen müssen. Brillengläser. Natürlich! Bin erst von den ursprünglich +1,5 auf +1,75, weil das von mehreren Augenärzten (bin zwischenzeitlich umgezogen) und Optikern gemessen wurde. Also erst weiterhin Einstärkeg...
von Bud Hill
Mittwoch 25. Oktober 2023, 23:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Endlich 3D sehen können?
Antworten: 2
Zugriffe: 848

Endlich 3D sehen können?

Hallo, ich habe heute ein wenig herumtelefoniert, um Termine bzgl. Refraktion, Brillenglasbestimmung, Augenanalyse zu machen. Kosten zwischen 39 - 79 €. Bei Brillenkauf mit Verrechnung dieser Kosten. Eine Optikerin hat sich viel Zeit gelassen am Telefon und sagte mir, dass ich aufgrund meiner Beschr...
von Bud Hill
Montag 23. Oktober 2023, 12:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Hallo Bob, ja, warum? ;-) Wieso ist das eigentlich so, dass man idR nur auf die Entfernung gemessen wird? Man muss ja immer nur Ziffern und Buchstaben in 6 m Entfernung ablesen. Der Wert, der da rauskommt, kann ja (irgendwann nicht mehr, mit zunehmenden Alter) nicht (mehr) auf die Nähe passen, weil ...
von Bud Hill
Samstag 21. Oktober 2023, 16:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Hallo, ich benötige mal bitte Eure fachmännische, kompetente Hilfe. Ich war die Tage testweise mal bei zwei großen Ketten, weil ich umgezogen bin und noch keine Zeit für die Suche nach einem neuen Optiker meines Vertrauens hatte. Bei beiden wurden mir viel zu wenige Dioptrien verpasst. Damit sah ich...
von Bud Hill
Montag 27. Januar 2020, 04:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Essilor oder Rodenstock?
Antworten: 1
Zugriffe: 2131

Gleitsicht: Essilor oder Rodenstock?

Hallo, mein Optiker bietet "nur" Essilor an. Der nächstgelegene Optiker hat wiederum "nur" Rodenstock. Zeiss hat weit und breit keiner. Essilor und Rodenstock überzeugen mich, nachdem was ich jetzt gelesen habe, am meisten. Von Essilor würde ich Varikux X 4D nehmen. Was wäre ein ...
von Bud Hill
Sonntag 26. Januar 2020, 23:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?
Antworten: 2
Zugriffe: 1973

Eine Brille für alles? Bester Kompromiss? Oder doch 2?

Hallo, kann man mit einer Gleitsichtbrille von Lese- bis Fernbereich fürs Autofahren alles abdecken, also zwischen so 40 cm (Handy), über 70 cm PC-Monitor, über 4 m (TV), bis darüber hinaus? Falls nein, was ist der beste Kompromiss entweder mit einer Gleitsicht- oder vielleicht sogar mit einer oder ...