Die Suche ergab 16 Treffer

von Keinsicht
Mittwoch 21. März 2018, 17:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille, schwere Enttäuschung
Antworten: 42
Zugriffe: 13826

Re: Erste Gleitsichtbrille, schwere Enttäuschung

Welcher Optiker bzw. welche Kette? Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie? Was die Gläser/Herstaller anlangt, es gibt auf jeden Glas sogenannte Microgravueren. Google mal danach. Auch kann man (bei Ketten) mit der genauen Bezeichnung auf den Brillenpass bzw. der Rechnung etwas weiter kommen. UND Gleits...
von Keinsicht
Mittwoch 21. März 2018, 12:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal
Antworten: 55
Zugriffe: 24008

Re: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal

Es gibt noch einen Unterschied zum "ADAC" und seinen "Tipps" Beim Autokauf kann man hingehen, sich mehrere Modelle ansehen, einige Probefahren, bzw. man ist auch schon mal mit dem Auto eines Freundes gefahren. Beim Brillenkauf ist das so nicht gegeben. Da muss man sich darauf ver...
von Keinsicht
Mittwoch 21. März 2018, 10:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal
Antworten: 55
Zugriffe: 24008

Re: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal

optikgutachter hat geschrieben:Fer Gesetzgeber will, dass Sie selber herausfinden sollen
wer der Beste für Sie ist.
Das will er beim Autokauf auch. Nur da hat es sich etwas besser "eingeregelt" (ADAC-Motorwelt, Auto-Bild, etc. etc.)
von Keinsicht
Sonntag 4. März 2018, 09:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?
Antworten: 5
Zugriffe: 4527

Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Gut, die Antwort auf meine Frage wird von vielen persönlichen Faktoren abhängen. Ich bin neu in der GL-Brillen-Fraktion und will dazu einen ersten Eindruck gewinnen. Vielleicht können die "alten Hasen" unter den Gleitsichträgern mal berichten wie es Ihnen ergangen ist. Sprich wie oft sie s...
von Keinsicht
Donnerstag 1. März 2018, 08:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!
Antworten: 6
Zugriffe: 2832

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

... will mich dran gewöhnen. Man gewähnt sich wirklich daran. (Ich habe meine 1te GL seit ca 3 Wochen) Ich denke dass dabei mehrere Sachen passieren: Zum einen lernt das Hirn die gelieferten Rohdaten anders zu verarbeiten. Zum anderen wird vermutlich auch die Steuerung des "optischen Sytemes&q...
von Keinsicht
Mittwoch 21. Februar 2018, 18:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Wie ist z.B. deine PD rechts und links
34,5/33,5
Wobei ich mich glaube zu erinnern, dass ein anderes mal (da steht es nicht auf dem Pass) 35,0 und 32,0 war.
von Keinsicht
Sonntag 18. Februar 2018, 07:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Wie auch immer, das EINE Problem vor dem ich stehe, vor dem jeder steht wenn er eine neue Brille, noch schlimmer bei GL-Brille bekommt, ist, ob man das bekommen hat, was das Glasdesign üblicherweise hergibt. Da scheint man sich generell schwer zu tun, auch die Optiker selber. Gut einige Physiker ode...
von Keinsicht
Samstag 17. Februar 2018, 12:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Weil ich's grad' gefunden habe: "Um die richtigen Werte für Ihre Gleitsichtgläser zu ermitteln, ist eine Sehstärkenbestimmung notwendig. Bei Fielmann prüfen kompetente Augenoptiker Ihre Sehstärke mit modernster Technologie." Zu den Glasvarianten von A&F. Ich müsste jetzt noch mal hier ...
von Keinsicht
Samstag 17. Februar 2018, 10:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Darf ich das jetzt so interpretieren, dass bei mir mit der Messung wahrscheinlich etwas schief gelaufen ist? Also, es war der "Maestro", der mich gemessen hat und das rote Kreuz auf die Gläser gepinselt hat. Ob es in dieser Filiale noch einen Obermaestro gibt kann ich nicht sagen. Es ging ...
von Keinsicht
Freitag 16. Februar 2018, 18:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Es ist besser geworden. Oder sagen wir mal so, meine Kopfhaltung beim Autofahren ist nun einigermaßen OK, sprich ich will nicht mehr meinen Kopf senken um schärfer zu sehen. Das Bildchen war grob PI mal Daumen so etwas, aber mit Kreuzchen für den Duschblickpunkt. https://www.google.de/url?sa=i&r...
von Keinsicht
Freitag 16. Februar 2018, 10:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

[Update] Ich war da nun noch mal: Die Dame wusste nichts, der "Maestro" glaubt - ja 6 ist Esselor. Die genaue Herstellerbezeichnung meiner Gläser konnte man nicht nennen. Die Dame hat mich "in die Landschaft" gucken lassen und mir dann letzten Endes die Brille tiefer gelegt. &quo...
von Keinsicht
Freitag 9. Februar 2018, 16:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Sollte man vorher nicht eher erst in der Filiale vorstellig werden? Wie auch immer. Beim herum stöbern ist mir bei einem Online-Händler folgender Text untergekommen: Der Sehkanal einer Gleitsichtbrille mit normalem und erweitertem Sehbereich ist immer auf eine Pupillendistanz von 32mm ausgelegt. Bei...
von Keinsicht
Freitag 9. Februar 2018, 10:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

6/CH GL FBL SHC S 65/70

---
Bei Essilor finde ich kein Glas Namens "SMILE", wenn es das ist was ich habe.

Wo sind denn meine Gläser in etwa auf dieser Grafik (Schwimmeffekt/Sehbereich)
http://www.essilor.de/SiteCollectionIma ... es_500.jpg
von Keinsicht
Freitag 9. Februar 2018, 08:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

[Gravur] Knapp daneben. Es war nicht Apollo, sondern die Kette mit dem F als ersten Buchstaben. Wie schon erwähnt soll das dort eine mittlere Qualität sein. Im Brillenpass: 6/CH FBL SHC S 65/70 Wer ist der Hersteller des Glases? Und was wurde mir effektiv verkauft? Äh, und wie kann man (oder kann ic...
von Keinsicht
Donnerstag 8. Februar 2018, 18:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?
Antworten: 29
Zugriffe: 10029

Re: Erste Gleitsichtbrille - wurde die gut angepasst?

Das mit dem Fernseher ist soweit ich das beurteilen kann eher kein "Software-Problem". Ich habe jetzt probehalber etwas unter gelegt. Die Unterkante des Bildes ist nun auf 80 cm Höhe. Es ist immer noch nicht gut.

Kann es sein, dass die Brille falsch zentriert ist?