Die Suche ergab 11 Treffer

von OfficeGleiter
Sonntag 7. Januar 2018, 21:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was meint Akkomodation ganz genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 4776

Re: Was meint Akkomodation ganz genau?

An Wörterseh und GodEmperor: Ja, auch ich bin ganz begeistert von der Antwort von Traumtänzerin :-) denn es hat meinem Verständnis sehr auf die Sprünge geholfen. An Vielleser: Danke für Deine Eindrücke. Stimmt ja mit meinen überein, dass man ohne Brille sich mehr anstrengen muss, scharf zu stellen, ...
von OfficeGleiter
Sonntag 7. Januar 2018, 00:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Hallo Lichtverbieger, Danke :-) Sei beruhigt. Früher war mein Visus mit Brille weit über 1. Wie gut er am Donnerstag bei der Refraktion beim Optiker war, weiß ich (noch) nicht, aber mind. 1. Und ich werde mit der Officebrille sorgfältig testen, bevor ich jemanden über den Haufen laufe :-). Lutz schr...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 22:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Hallo Lichtverbieger, danke für Deinen Beitrag. Selbstverständlich sorge ich für ausreichendes Sehvermögen, beim Rad- oder Autofahren allemal! Ich verstehe Dich so, dass es in meinem Ermessen bleibt, ob ich mit einer "falschen" Dioptrie immer noch ausreichend sehen kann. (Bsp: Zu Fuß ohne ...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 21:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Hallo Karoshi, Danke! Wie meinst Du das Rechnen? Wenn ich von 4m Entfernung auf 1m ran will, wieviel dpt brauche ich dann zusätzlich? Aha, es geht um den natürlichen Blick geradeaus, der bei einer Officebrille dann zu viel Plusdioptrien hat. Weisst Du zufälligerweise, ob das Verbot im Straßenverkehr...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 20:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was meint Akkomodation ganz genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 4776

Re: Was meint Akkomodation ganz genau?

Danke!! Habe jetzt viel mehr verstanden. Zu viel Plus bekommt man nicht wegakkomodiert: Ok, das erklärt, dass meine Kindheitsferne tatsächlich +4 war (wusste ich nicht) und ich trotzdem bei 0 sehen konnte. Es kann also nicht sein, dass meine Ferne 0 war und ich trotzdem mit +4 sehen konnte. Interess...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 20:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Ja, je mehr Addition, desto größer steiler die Degressionskurve, sagt die Tabelle. Die Differenz ist fix. Passt nicht zu Deiner Annahme, dass die Abwächung (Degression) bei Deiner 2. Officebrille immer noch nur 1,25 dpt war.
Warten wir auf die Fachleute. :D
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 20:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

@Vielleser, entschuldige bitte, meine Antwort war vermutlich falsch. Die oben verlinkte Tabelle besagt das Gegenteil. Bei einer Officebrille für z.B. 2 m ist die Degression immer 0,5 Dpt unter der Addition, sodass also auch bei steigender Addition der Abstand zur Fernsicht fest 0,5 Dpt beträgt. (Zum...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 17:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Moin alle und danke! Zu Lutz: Ich werde mal prüfen, wie sehr meine Sehkraft in der Ferne mit der Officebrille nachlässt, im Vergleich zur jetzigen Fernbrille (Einstärken). Zu Vielleser: Deine Erfahrung mit der Officebrille erzählte mir auch mein Optiker: Dass die geplante Officebrille später evtl. a...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 17:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was meint Akkomodation ganz genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 4776

Re: Was meint Akkomodation ganz genau?

Hallo Ihr beiden, herzlichen Dank für Eure Hilfen! :D Zu Lutz: Danke! Unter Wikipedia wird vor allem auf die Reaktion des Auges auf eine Änderung der Entfernung eingegangen. Also scheint es das zu meinen. (Vielleicht meinen die aber auch inklusive des Falles, dass sich die Dioptrien ändern und wie d...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 13:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil
Antworten: 33
Zugriffe: 12487

Re: Gleitsichtbrille mit verstärktem PC-Teil

Hallo zusammen, warum darf man eine sogenannte Office-Brille oder Raumkomfort-Brille nicht im Straßenverkehr tragen? Angenommen, die Stärke im obersten Bereich des Office-Glases entspricht genau den benötigten Fernstärken oder weicht max. +/- 0,5 Dpt davon ab? Angenommen, ich kann damit auch gut in ...
von OfficeGleiter
Samstag 6. Januar 2018, 13:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was meint Akkomodation ganz genau?
Antworten: 11
Zugriffe: 4776

Was meint Akkomodation ganz genau?

Hallo liebe Optiker, leider verstehe ich Akkomodationsfähigkeit immer noch nicht richtig. Sagt sie etwas aus über die Fähigkeit, gut zu sehen bei Veränderung der Sehkorrektur oder bei Veränderung der Entfernung des Gegenstandes? Sagt die Akkomodationsfähigkeit also etwas aus über die Änderung der En...