Die Suche ergab 26 Treffer

von wsunter
Freitag 22. Februar 2019, 18:40
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)
Antworten: 8
Zugriffe: 825

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

...und die Prismen sind jetzt nicht mehr wichtig ? Ja, und wie! Wie wichtig könnten Prismen wohl in diesem Zusammenhang sein, oder? Ich möchte im Endeffekt wissen, ob sich was an der prismatischen Korrektur ändern würde, wenn ich später ggf andere Kontaktlinsen (mit anderen Werten meine ich) nehmen...
von wsunter
Donnerstag 21. Februar 2019, 22:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen
Antworten: 14
Zugriffe: 936

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Ok, also: ich dachte, ich kann nur meine Fernbrille (mit 8 Seitenprismen) nehmen, und in Situationen, wo ich schnell von Ferne zu Nähe wechsel (Vorlesungen in der Uni etc), zusätzlich ein Monokel mit 8 Prismen vor einem Auge (hinter dem Brillenglas) halten. Dann wären die Seitenprismen genauso hoch ...
von wsunter
Montag 4. Februar 2019, 21:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien
Antworten: 12
Zugriffe: 1334

Re: Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien

Hey Leute, ich habe mich heute bei einem Optiker informiert, der u.a. auf Sportbrillen spezialisiert ist. Er sagte jedenfalls, bei gecurvten Modellen kann man Planprismengläser bis 6pdpt pro Glas (das macht dann...Augenblick ich hol mal den Taschenrechner :lol: 12pdpt insgesamt) einschleifen
von wsunter
Freitag 28. Dezember 2018, 00:32
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)
Antworten: 8
Zugriffe: 825

Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Hallo, ich trage Kontaktlinsen mit folgenden Werten: R -1,0 -1,25 150 (8,7 14,5) L -6,0 -0,75 60 (8,7 14,5) (ja, ich bin auf dem linken Auge viel kurzsichtiger als auf dem rechten Auge!) Meine Frage: kann durch das Tragen von Kontaktlinsen (statt Brille) bei dem großen Unterschied einer optischen An...
von wsunter
Samstag 22. Dezember 2018, 23:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen
Antworten: 14
Zugriffe: 936

Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread* schrieb, brauche ich eine Planprismenbrille (bzw.zwei: eine für die Nähe, eine für die Ferne), welche ich über Kontaktlinsen tragen sollte. Nun habe ich eine Frage bzgl. einer alternativen Lösung zur Bifokal-/Exekutivbrille. Damit ich diese kommunizieren...
von wsunter
Sonntag 16. Dezember 2018, 20:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

wsunter - immer derselbe und immer der gleiche Thread... :D Ich habe diesmal Fragen bzgl. Lesehilfen, die (auch) in einigen Supermärkten und Drogerien verkauft werden: Ich habe meine Fernbrille (4,12/346° und 4,12/166° <-dies sind die resultierenden Prismenwerte) genommen und wie schon berichtet, mi...
von wsunter
Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Ok, und mal wieder stehen zwei Meinungen gegenüber (Prismen verteilen oder nicht [Augen-verdreh :D ]). Ich möchte aber im Endeffekt nur wissen, ob die gesamte prismatische Wirkung in der unteren Brillen-Hälfte genauso groß ist wie bei der Lesebrille, wenn man 2x4pdpt oder 1x8pdpt-Folien draufklebt: ...
von wsunter
Dienstag 23. Oktober 2018, 17:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Hallo, wie schon erwähnt, kann man zwei Planprismenbrillen (f. Ferne und Nähe) in einer Franklin- oder Exekutiv-Brille kombinieren. Bevor ich die Brille bestelle, würde ich so eine Bifokalbrille wie folgt testen: wsunter hat geschrieben: es besteht die Möglichkeit,die unteren Prisma-Hälften der Fern...
von wsunter
Mittwoch 3. Oktober 2018, 06:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Ok, ich habe noch einmal bei den Optikern nachgefragt, wo man gesagt hatte, man könne zwei Planprismenbrillen nicht kombinieren: Grundsätzlich ist es aber so, dass man Gläser mit unterschiedlichen Prismen meistens in einer Franklin- oder Exekutivbrille kombinieren kann. Folgendes habe ich dazu im I...
von wsunter
Dienstag 2. Oktober 2018, 22:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Ok, ich habe noch einmal bei den Optikern nachgefragt, wo man gesagt hatte, man könne zwei Planprismenbrillen nicht kombinieren: Grundsätzlich ist es aber so, dass man Gläser mit unterschiedlichen Prismen meistens in einer Franklin- oder Exekutivbrille kombinieren kann. Folgendes habe ich dazu im In...
von wsunter
Montag 3. September 2018, 11:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Hallo, ich habe mich auch bei Optikern in der Türkei informiert. Hier meinte man, dass ein französischer Glashersteller solche Bifokalglaeser anfertigen kann. Leider habe ich vergessen zu fragen, welchen Glashersteller der Optiker meinte. Weiss hier jemand, von welchem Glashersteller die Rede sein k...
von wsunter
Freitag 10. August 2018, 23:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien
Antworten: 12
Zugriffe: 1334

Re: Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien

Ok Leute folgendes konnte ich mit etwas Selberdenken nachvollziehen ^^: eine Prismenfolie auf einem gekrümmten Glas lenkt die Lichtstrahlen anders ab als solche auf einem planaren Glas, meine zweite Teilfrage beantwortet sich damit von selbst (s.auch Zeichnung im Anhang), aber: wirkt sich dies auf d...
von wsunter
Freitag 10. August 2018, 17:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien
Antworten: 12
Zugriffe: 1334

Gebogene Sonnenbrille mit zwei Prismenfolien

Hallo, in einem anderen Thread hatte ich eine Frage bzgl. zweier Planprismenbrillen gepostet: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18093 Nun würde ich gerne wissen, ob man eine stark gebogene Sonnenbrille (s.rechts im Foto) mittels Prismenfolien quasi zu einer (Fern-)Prismenbrille* umbaue...
von wsunter
Dienstag 7. August 2018, 21:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Ich danke allen vielmals für die produktiven Beiträge. Ich habe heute die Brillen abgeholt und mit dem Optikmeister gesprochen. Folgende Idee möchte ich teilen (für spätere Leser, die ähnliche Brillenverordnungen bekommen): es besteht die Möglichkeit,die unteren Prisma-Hälften der Fern-Brille mittel...
von wsunter
Freitag 20. Juli 2018, 20:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 4022

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Eine Frage habe ich hierzu noch: Wie kriege ich heraus, ob eine einseitige oder beidseitige Fusionsstörung vorliegt (ich meine: wie lauten die entsprechenden Diagnosen auf dem Arztbrief?)? Und: bzgl. des Aufteilens der Prismen gibt es hier zweierlei Meinungen: Die Prismen können nicht nur aufgeteilt...

Zur erweiterten Suche