Die Suche ergab 32 Treffer

von Horst
Samstag 6. Oktober 2018, 21:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 9568

Re: Empfehlungen zum Index

Nochmal eindeutig: Wert 1 = Kind 1 Wert 2 = Kind 2 Es war nirgendwo von Töchtern die Rede, aber das nur nebenbei... Ich bin jetzt aber wirklich schlauer: Es gibt keine pauschale Aussage zum Index (wie so oft im Netz zu finden). Und die Grundsätze waren für mich auch nachvollziehbar- danke dafür! Es ...
von Horst
Samstag 6. Oktober 2018, 07:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 9568

Re: Empfehlungen zum Index

Also sind auch diese Tips auf zahlreichen Webseiten
Blödsinn oder wenigstens ein ganz grober Anhaltspunkt?
Z.B. so was wie: 1.5 bis 2 dpt, 1,6 bis 5 dpt, 1.67 bis 6dpt usw.
Die gibt es ja auf zahlreichen "Verkaufsseiten"...
von Horst
Freitag 5. Oktober 2018, 10:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 9568

Re: Empfehlungen zum Index

Wert 1. Vor 6Monatem Arzt. Jetzt neue Werte beim Optiker vom Zyl. doch recht unterschiedlich.
Wert 2. Aktuell vom Augenarzt. Kein Zweifel.
von Horst
Freitag 5. Oktober 2018, 09:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 27
Zugriffe: 9568

Empfehlungen zum Index

Hallo. Meine Kinder (beide 18 J.) brauchen neue Gläser (sollen in die alte Brille eingesetzt werden). Es wurde wenig besprochen. Ich dachte, bei diesen Stärken gibt es nicht soviel zu besprechen. Jetzt im Nachhinein ergeben sich doch zwei Fragen, die nirgendwo ohne Eigennutz zufriedenstellend beantw...
von Horst
Samstag 31. März 2018, 22:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei der Reparatur kaputt gegangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4563

Re: Brille bei der Reparatur kaputt gegangen

Naja. Du hast im Grundsatz schon Recht. Aber in diesem Einzelfall ist es doch etwas anders. 1. Es war ein Metallgestell, nur durch das Lösen der Bügelschraube allein, löst sich das Glas heraus. Ohne Spannung. 2. Es sind mineralische Gläser ohne Kratzer oder Verschleiß. 3. Die Werte der Brille waren ...
von Horst
Samstag 31. März 2018, 16:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Ich wollte das Thema jetzt eigentlich nicht mehr groß ausweiten, aber wenn es so ein großes Interesse hervorruft - hier nochmal der Originalbeitrag, auf den sich mein PS bezog. EyeDC/ IDC - Anpassung der Bügel Beitragvon Horst » Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:59 Hallo. Habe gestern meine Brille er...
von Horst
Samstag 31. März 2018, 13:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei der Reparatur kaputt gegangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4563

Re: Brille bei der Reparatur kaputt gegangen

Guter Tip. Aber die AGB ist nicht veröffentlicht.
Wie sind denn sonst so die Erfahrungen mit Gläsern? Passiert sowas oft oder ist das Unvermögen?
von Horst
Samstag 31. März 2018, 08:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille bei der Reparatur kaputt gegangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4563

Brille bei der Reparatur kaputt gegangen

Hallo Fachleute. Habe leider mein nächstes Problem. Nachdem ich dank euter Hilfe eine ordentliche Gleitsichtbrille besitze, habe ich meine "Hauptbrille" zum Aufarbeiten/Lackieren an einen spezialisierten Optiker geschickt. Dieser rief gestern an: "beim Auseinanderbauen sein ein Glas z...
von Horst
Samstag 31. März 2018, 07:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Noch eine kurze Info nach einigen Wochen. Ich trage die Brille jetzt regelmäßig. Alles gut. Der Fernsehbereich ist zwar sehr zentriert aber man gewöhnt sich daran.
DANKE nochmals an alle.

PS. Man kann eine Duroplastbrille doch etwas erwärmen und dann gaaaanz vorsichtig bearbeiten.
von Horst
Samstag 31. März 2018, 07:35
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Harte Linsen bei trockenen Augen
Antworten: 16
Zugriffe: 14760

Re: Harte Linsen bei trockenen Augen

Oh tut mir leid. Ich dachte nicht, dass zwischendurch noch Fragen kommen und bekam auch keine Info durch email, dass neue Beiträge gepostet wurden. Sorry. Linsen vom o.g. Anpasser sind jetzt da. Sie sitzen sehr gut, da sie optimal angepasst wurden. Besser als vorher und damit wird linsenmässig nun s...
von Horst
Mittwoch 21. Februar 2018, 00:09
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Harte Linsen bei trockenen Augen
Antworten: 16
Zugriffe: 14760

Re: Harte Linsen bei trockenen Augen

Kurze Zwischeninfo: ich war inzwischen beim o.g. Interlensoptiker. Anpassung und Untersuchung waren deutlich intensiver als bei anderen Optikern. Man hat sogar die Ursache meiner trockenen Augen gefunden.
Linsen kommen in einigen Wochen, dann gebe ich nochmal Bescheid.
von Horst
Mittwoch 21. Februar 2018, 00:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Da ich jetzt kurz vor dem Endergebnis stehe, sollt ihr wissen, wie es ausgegangen ist: 1. Li Glas war entgegen des Rezeptes 0.5 dpt zu wenig eingebaut. > Neubestellung 2. Danach waren beide Gläser zu niedrig. Schlussendlich war der Optiker nicht bereit, dass von mir gewünschte 1.9er Glas von einem i...
von Horst
Freitag 5. Januar 2018, 15:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Nee. Re und Li sollten schon gleich sein. Das merke ich auch daran, dass der Nahsehbereich Li sehr gut ist aber Re extrem klein (nur auf den letzten 1-2mm). Jetzt zu der sich ergebenden Frage: der Optiker will sich erst nochmal die Schablone besorgen und will dann "mal sehen", ob eine Rekl...
von Horst
Mittwoch 27. Dezember 2017, 09:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Also das heisst jetzt: ja man schleift re und li unterschiedlich hoch ein?
von Horst
Dienstag 26. Dezember 2017, 18:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Durchblickspunkt Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 12885

Re: Durchblickspunkt Ferne

Kann mir jemand von den Profis evtl. zu Frage 2 etwas sagen? Auf den Gläsern sieht man diese Markierungen. Re und links stehen definitiv ca. 1mm in der Höhe versetzt. Macht man das so? Ich nehme an nicht, da ich re jetzt wirklich nur einen ganz kurzen Nahbereich habe.