Die Suche ergab 17 Treffer

von Gandalf1966
Sonntag 20. Januar 2019, 12:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?
Antworten: 25
Zugriffe: 8451

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Es gibt immer Restreflektionen auf dem Glas, sie lassen sich durch die Entspiegelungen jedoch verringern.
Wenn du mal drauf achtest, kann man bei nahwzuallen Gläsern bei hellerem Licht z.B. Wenn man aus dem Fenster schaut, die RefLektionen der eigenen Augen sehen.
Probier es mal aus .
von Gandalf1966
Freitag 30. November 2018, 11:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 5000

Re: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen

Bereut habe ich die Entscheidung nicht. Habe mit 50 Jahren uns einer Addition von 1.75 den Umstieg gemacht. Die vielen unscharfen Bereiche haben mich sehr gestört, heute stören sie mich nicht mehr ganz so. Die Werbeaussagen Scharf bis zum Rand sind glatt gelogen und selbst mit den besten Individualg...
von Gandalf1966
Donnerstag 29. November 2018, 16:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 5000

Re: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen

Hallo,
Ich meinen ersten Gleitsichtversuch mit ähnlichen Werten mit 45 Jahren auch wieder verworfen, der Nutzen war zu gering.
Fünf Jahre später war der LeidensdrucK höher und ich bin dann bei GleitSicht geblieben, die Eingewöhnung dauerte allerdings locker 4 Wochen.

Viele Grüße
von Gandalf1966
Mittwoch 21. November 2018, 13:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welches Zeiss Gleitsichtglas hat die Gravur 403
Antworten: 4
Zugriffe: 3777

Re: Welches Zeiss Gleitsichtglas hat die Gravur 403

Besten Dank.

PS60 steht auf der anderen Seite, also Pecision Superb mit Index 1,6 ?
Ist qualitativ in der mittleren Klasse bei Zeiss oder?
von Gandalf1966
Mittwoch 21. November 2018, 11:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welches Zeiss Gleitsichtglas hat die Gravur 403
Antworten: 4
Zugriffe: 3777

Welches Zeiss Gleitsichtglas hat die Gravur 403

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne gewusst, welches mineralische Glas von Zeiss ich in meiner Brille habe.
Bei der Gravur steht unter der Addition von 2 die Zahl 403.
Gibt diese eindeutig Auskunft übereits das Glas?

Besten Dank im Voraus

Gandalf
von Gandalf1966
Montag 29. Januar 2018, 14:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)
Antworten: 57
Zugriffe: 34062

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Hallo, Ich meine auch, dass die Bedeutung der Glasqualität übertrieben wird. Habe mir letzten Sommer eine Gleitsichtsonnenbrille für komplett 130 Euro inkl. FASSUNG gekauft und bin damit zufrieden. Offenbar gut angepasst. Sie ist kaum schlechter als meine AlltagsBrille mit Zeiss Gläsern für 900 Euro.
von Gandalf1966
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 40835

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Ich hatte vor 15 Jahren einen Airbag Unfall mit Mineral Gläsern, völlig problemlos.
von Gandalf1966
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 40835

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Mit IsopropylAlkohol wollte ich sagen
von Gandalf1966
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 40835

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Ich putze meine Gläser- Kunststoff kund Glas- seit 30 Jahren und habe noch nie eine Ablösung der Entspiegelung gehabt.

Nichts desto trotz sollte man Kunststoff-Gläser sehr vorsichtig behandeln, meiner Erfahrung nach verkratzen sie etwa 10mal schneller als Glas.
von Gandalf1966
Freitag 12. Januar 2018, 09:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillengläser laden sich statisch auf
Antworten: 1
Zugriffe: 2250

Brillengläser laden sich statisch auf

Hallo,
ich trage seit 30 Jahren eine Brille und habei nun erstmalig den Effekt, dass sich die Gläser beim Putzen mit dem Mukrofasertuch aufladen uns sofort Staub anziehen.

Ich bekomme sie quasi gar nicht Staub und fusselfrei.

Hat jemand einen Rat?

Es sind mineralische Gläser.
von Gandalf1966
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Meine erste (Gleitsicht)brille
Antworten: 8
Zugriffe: 5818

Re: Meine erste (Gleitsicht)brille

Hallo, ich trage seit einem Jahr eine Gleitsichtbrille mit Zeiss Gläsern und habe auch nach 2 Wochen noch gedacht, dass ich mich nie dran gewöhnen würde, an die unscharfen Bereiche und die schiefen Kanten. Ich halte die Aussage spontan verträglich für gelogen, sie trifft bestenfalls auf jeden dritte...
von Gandalf1966
Freitag 29. Dezember 2017, 19:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille bei gleitsicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4592

Re: Sonnenbrille bei gleitsicht

Hallo, Ich habe seit dem Sommer auch eine Gleitsicht Sonnenbrille und bin super zufrieden mit ihr. Sie ist von einer Kette (130 Euro) und nicht wirklich schlechter als meine Zeiss Brille, die 1100 Euro beim gleichen Filialisten gekostet hat. Unschärfere Bereiche an den Seiten haben beide und die Sic...
von Gandalf1966
Donnerstag 23. November 2017, 15:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Varilux S und Varilux X Serie - Unterschiede
Antworten: 31
Zugriffe: 17827

Re: Varilux S und Varilux X Serie - Unterschiede

Hallo,

die Veränderung der Addition ist individuell sehr unterschiedlich.

Mir sagte man mal, alle 2 Jahre 0.25 mehr und irgendwann stagniert es dann.

Was sagen die Fachleute aus ihrer beruflichen Erfahrung dazu?

LG
von Gandalf1966
Mittwoch 15. November 2017, 11:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: InnOvationen bei Gleitsichtgläsern
Antworten: 16
Zugriffe: 5907

Re: InnOvationen bei Gleitsichtgläsern

Mal eine Frage an die Träger von Kunstoffläsern: Stören euch die Feinen Kratzerchen nicht? Man sieht sie ja deutlich , wenn man gegen eine helle kleine LichtQuelle wie Halogenlampe oder Kerze schaut? Das Licht bricht sich und man sieht Streifen. Also bei mir sitzt die Brille ca 12mm vor den Augen, ...
von Gandalf1966
Dienstag 14. November 2017, 12:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: InnOvationen bei Gleitsichtgläsern
Antworten: 16
Zugriffe: 5907

Re: InnOvationen bei Gleitsichtgläsern

Mal eine Frage an die Träger von Kunstoffläsern:

Stören euch die Feinen Kratzerchen nicht?
Man sieht sie ja deutlich , wenn man gegen eine helle kleine LichtQuelle wie Halogenlampe oder Kerze schaut?
Das Licht bricht sich und man sieht Streifen.