Die Suche ergab 6 Treffer

von Smilingjoke
Sonntag 19. November 2017, 10:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Re: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Wo sind eigentlich die guten Zeiten hin? Ich kann mich daran erinnern wie es einmal war: Menschen hatten ein Problem und sind zu einem Fachmann/ einer Fachfrau (diese Bezeichnung war noch nicht üblich - 'Fachmann' beinhaltete beide Geschlechter) und bat um Hilfe. Die angesprochene Person unternahm ...
von Smilingjoke
Mittwoch 1. November 2017, 00:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Re: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Natürlich kann ich nicht nachprüfen, wer den Fehler gemacht hat oder dafür die Verantwortung übernimmt. Aber ich gehe mal davon aus, dass mir das als Endkunde auch egal sein kann, wer das versemmelt hat. Hier geht es ja nicht um die „Verträglichkeitsgarantie“ (also das mit den 2 Ersatzgläsern für Na...
von Smilingjoke
Montag 30. Oktober 2017, 17:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Re: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Das mit dem Übereinanderlegen der Blickfelder ist klar. Nur wenn ich beim lesen immer durch den Unschärfebereich des einen Glases (wobei mir mein Optiker zwischenzeitlich bestätigt hat, dass ich schon gleichzeitig mit beiden Augen scharf sehen können sollte) schaue, dann ist halt nix mit lesen. :win...
von Smilingjoke
Samstag 28. Oktober 2017, 14:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Re: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Das beobachtete und beschriebene ist eigentlich sehr normal, da GS-Gläser für binokulares Sehen ausgelegt sind, d.h. mit beiden Augen gleichzeitig. Wenn ich monokular durch meine GS sehe, also bspw. mit links und mir die Nähe scharf stelle, muss ich bei Augenwechsel (also links zu und rechts auf) i...
von Smilingjoke
Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Re: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Hallo Eberhard, nein, so was kenne ich gar nicht. Ich habe nur eine Leseprobe bekommen und konnte da nichts vernünftig lesen. Auch draußen habe ich bei Sonnenschein lauter gelbe Farbsäume an hellen Kanten (z.B Gebäuden). Die Aussage der Optiker-Gehilfin war: „das liegt an dem Blaufilter“. Die Prisme...
von Smilingjoke
Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf
Antworten: 23
Zugriffe: 11301

Hilfe! Gleitsichtbrille mit Prisma nur immer ein Auge scharf

Hallo zusammen, ich bin 46 Jahre alt und habe vor 2 Tagen meine erste Gleitsichtbrille mit einem Prisma (vorher nur Lesebrillen ohne Prisma) erhalten. Die Werte: R sph +0,75 zyl -0,25 a 55 add 1,5 pr 3,0 b 0 L sph +0,75 zyl add 1,5 pr 3,0 b 180 Die Gläser der Brille haben 1100 EUR gekostet, sollten ...