Die Suche ergab 7 Treffer

von franz84
Dienstag 22. August 2017, 15:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten zwei Jahren verbessert - warum ist das möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 19173

Re: Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten zwei Jahren verbessert - warum ist das möglich

Zur den möglichen Beeinflussungen der Messwerte durch Akkomodation, die hier behandelt wurden, habe ich in einem anderen Zusammenhang eine Frage. Die letzten Jahre hatte ich eine Brille mit zu starken Minuswerten, bin einfach aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen, mich um eine neue Brille zu...
von franz84
Dienstag 22. August 2017, 09:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Danke für die Antwort, vidi, daraus entnehme ich erstens, dass der Unterschied zwischen den Optionen nicht dramatisch ist und dass zweitens das Gesamtergebnis erträglich sein dürfte, meine aktuelle Brille ist ähnlich dick.
von franz84
Dienstag 22. August 2017, 09:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Naja, so, dass es sich auf den Gesamteindruck spürbar auswirkt, dabei wird es nicht um Hundertstel gehen ;-) Ganz genau wird es schon deshalb nicht möglich sein, weil ich Basiskurve, Mittendicke, Details der Asphäre nicht kenne, außerdem beim Astigmatismus vereinfacht habe, ein paar Grad hat die Ach...
von franz84
Dienstag 22. August 2017, 09:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Falls noch jemand auf meine Eingangsfrage antworten möchte, korrigiere ich sie. Die relevante Stärke ist -7,75 Dpt, nicht -10 Dpt. Mein Fehler liegt daran, dass ich nicht wusste, dass in der Augenoptik konventionsgemäß die 0-Grad-Achse des Zylinders horizontal liegt, nicht vertikal, dies ist eigentl...
von franz84
Montag 21. August 2017, 21:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Danke für die Antwort optidi, in meinem vorigen Beitrag habe ich noch etwas zum Tool ergänzt. Meine Eingangsfrage hatte ich so gestellt, dass darin schon die vom Optiker ermittelten Daten und die Gestelldaten verbraten waren, also Pupillendistanz, Stegbreite usw., im Ergebnis bezog sich die Frage im...
von franz84
Montag 21. August 2017, 21:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Nun ja, aus besagten Gründen hätte ich gern eine unabhängige Meinung. Ein Online-Tool gibt es hier, ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist, ob zum Beispiel die Asphäre berücksichtigt wird, die Ergebnisse für die Dicke scheinen mir hier recht hoch, anhand meiner aktuellen Brille. http://64.50.1...
von franz84
Montag 21. August 2017, 19:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsenranddicke bei verschiedenen Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Linsenranddicke bei verschiedenen Größen

Hallo, kann hier jemand einigermaßen genau abschätzen, welche Dicke ein einfach asphärisches 1,74-Glas mit -10 Dpt in 24 mm und in 26 mm Entfernung von der optischen Achse haben wird? Ich habe diese Frage bewusst vereinfacht, eigentlich geht es um -7,75 Sph und -2,25 Zyl, aber die Zylinderachse ist ...