Die Suche ergab 4 Treffer

von Oberfranke66
Freitag 30. Juni 2017, 19:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 5975

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

War heute noch mal beim Optiker. Das Problem sind meine hohen Dioptrien von -8. Das beste Glas rein optisch gesehen hat einen niedrigen Brechungsindex und ist sphärisch. Um die Wandstärke akzeptabel innerhalb der Fassung zu halten wurden doppelt asphärische Gläser mit erhöhtem Brechungsindex von 1,6...
von Oberfranke66
Dienstag 27. Juni 2017, 20:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 5975

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Hallo,
habe dazu Zeiss angeschrieben und folgende Antwort erhalten(Auszug):
"Ein Brillenglas und dessen Design ist nur ein Bestandteil einer Brille. Die Fassung, Zentrierung und Anpassung sind weitere wichtige Bestandteile."
???
von Oberfranke66
Dienstag 27. Juni 2017, 15:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 5975

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Hallo,
I.Scription wurde nicht gemacht. Es sind aspherische Kunststoff-Gläser mit erhöhtem Brechungsindex. Wahrscheinlich ist diese Kombination die Ursache.
von Oberfranke66
Sonntag 25. Juni 2017, 20:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 5975

Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Hallo, ich habe mir eine Sonnenbrille machen lassen. Wegen meiner hohen Werte -8,25 -0,25 50° und -8,50 -0,25 158° wählte ich sehr hochwertige Gläser. Trotzdem nimmt die Unschärfe zum Rand hin zu, sobald ich z.B. den Kopf drehe. Diesen störenden Effekt kenne ich bei meinen einfachen mineralischen Gl...