Die Suche ergab 8 Treffer

von Bodi
Freitag 6. Januar 2023, 14:48
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: harte Kontaktlinsen Nachteile
Antworten: 25
Zugriffe: 13720

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

@verry: Mein Optiker hat für eine Anpassung der Menicon z alpha mit Linsen insgesamt 320 EUR angesetzt (das war in Hamburg, ist aber schon ein paar Jahre her). Da ich zu dem Zeitpunkt schon langjähriger Träger fester Linsen war und er mir kaum noch etwas erklären oder zeigen musste, war das Angebot ...
von Bodi
Samstag 19. November 2022, 14:46
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: harte Kontaktlinsen Nachteile
Antworten: 25
Zugriffe: 13720

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Im jungen Erwachsenenalter stabilisieren sich die Augenwerte oft, was aber nicht heißt, dass sich die Werte gar nicht mehr ändern. Und dann müssen die Linsen (unabhängig vom Material) erneuert werden. 400-500 EUR finde ich für normale feste Einstärkenlinsen selbst inklusive Anpassung teuer, ein Prei...
von Bodi
Samstag 19. November 2022, 13:54
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: harte Kontaktlinsen Nachteile
Antworten: 25
Zugriffe: 13720

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Und die Entwicklung geht weiter. Mittlerweile ist auch das Material Anduran (CAB) vom Markt verschwunden. Die Wöhlk Conflex war die letzte dieser Art. Linsen aus solchem Material waren robust; man konnte sie viele Jahre tragen. Allerdings spürte man bei längeren Tragezeiten dann doch gelegentlich di...
von Bodi
Donnerstag 4. Februar 2021, 21:42
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75553

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Möglicherweise wurde der der Einfluss des Smartphone-Booms durch andere Faktoren kompensiert. Viel Zeit wird nach wie vor am Computer verbracht (arbeiten, Filme, spielen). Im Zeitraum von 2003-2006 waren die Monitordiagonalen noch wesentlich kleiner (man musste nah an den Bildschirm heranrücken) - i...
von Bodi
Samstag 14. September 2019, 10:24
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75553

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Ich habe schon im Grundschulalter, sobald ich lesen konnte, Bücher verschlungen. Im Lesen war ich Klassenbester. Ein mutmaßlicher Nebeneffekt aber: Im Verlauf der Schulzeit hatte sich bis zum ca. 18/19 Lebensjahr eine stärkere Myopie von ca. -8 dpt. auf beiden Augen entwickelt, und das ohne erkennba...
von Bodi
Freitag 19. Juli 2019, 13:14
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Zusammenhang zwischen Basiskurve und Stärke
Antworten: 1
Zugriffe: 3790

Zusammenhang zwischen Basiskurve und Stärke

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: Wenn man die Basiskurve bei festen Linsen verändert, dann führen Radiuserhöhungen pro 0,05mm zu einer Erhöhung der Stärke um 0,25 dpt. Also pro 0,1mm um 0,5 dpt. Beispiel: Stärke der alten Linse -8,5 dpt., BC 7,7. Erhöht man die BC um 0,1mm auf 7,8, dann dürfte...
von Bodi
Samstag 5. August 2017, 14:40
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Neue feste Linsen/Umstieg auf moderne Materialien?
Antworten: 5
Zugriffe: 5763

Re: Neue feste Linsen/Umstieg auf moderne Materialien?

Danke für alle Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich die Augen nochmals prüfen lassen, die Radien sind unverändert, die Myopie hat beidseitig leicht (0,25 dpt.) nachgelassen. Da ich mit den alten Conflex immer gut klarkam, bin ich dabei geblieben. Mit den neuen Conflex ist die Sicht wieder wunderbar...
von Bodi
Mittwoch 19. Juli 2017, 15:35
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Neue feste Linsen/Umstieg auf moderne Materialien?
Antworten: 5
Zugriffe: 5763

Neue feste Linsen/Umstieg auf moderne Materialien?

Guten Tag, ich trage seit 28 Jahren problemlos harte Linsen; in den letzten 10 Jahren die Wöhlk conflex zur Korrektur von Myopie und Astigmatismus. In der letzten Zeit aber ist mit den Linsen die Nahsicht verschwommen, das Lesen kleiner Schrift fällt schwer. Mit der Brille gibt es es dieses Problem ...