Die Suche ergab 43 Treffer

von Max25
Sonntag 18. Februar 2024, 16:13
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Hey! Danke. Also ich reinige die Linsen ja nach dem Tragen, wie mir das gezeigt wurde. Vor dem Einsetzen sind sie auch klar. Wenn ich sie dann nach einer Stunde raus mache, dann sind sie trüb. Länger kann ich sie aktuell noch nicht tragen, da der Seheindruck dann schlechter wird. Das wundert mich au...
von Max25
Sonntag 18. Februar 2024, 15:23
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Waren das keine Anpasslinsen oder Linsen mit einer Rückgabemöglichkeit?! :shock: Was ist mit der Alternative "Weichlinsen"? Die Linsen an sich hat die Krankenkasse bezahlt, da der Augenarzt ein Astigmatismus von übe 4 gemessen hat. Allerdings mussten ja die Anpassungsgebühr und Pflegemitt...
von Max25
Freitag 16. Februar 2024, 21:56
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Hey! Also ich habe jetzt mehrere Linsen gehabt. Das Fazit ist, dass ich damit einfach schlechter als mit der Brille sehe. Die auf dem besseren Auge wurde ohne Zylinder gewählt und damit sehe ich nicht scharf. Hier ist jetzt wohl schon alles optimal eingestellt. Auf der anderen Seite würde ggf nochma...
von Max25
Donnerstag 9. November 2023, 15:36
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, dann kann es durchaus sein, dass die Linse ohne Zylinder eine milde verkrümmte Hornhaut ausgleichen kann. Wie ist denn der Zylinder-Wert von 1,25 einzuordnen. Kann das noch durch eine Linse ohne Zylinder korrigiert werden? Denkbar wäre es, ... Danke. Das wollt...
von Max25
Mittwoch 8. November 2023, 20:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Torische formstabile Linse verdreht sich

Danke. Die ganzen Werte habe ich natürlich nicht. Eventuell nochmal zur Linse ohne Cylinder bei einem gemessenen Zylinder von -1,25: Ist der Druck durch die harte Linse dann nicht auf eine ziemlich kleine Fläche der Hornhaut verteil, wenn sie nicht exakt zur Hornhaut passt? Das stelle ich mir dann d...
von Max25
Mittwoch 8. November 2023, 13:36
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Torische formstabile Linse verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Torische formstabile Linse verdreht sich

Hallo! Ich befinde mich gerade in der Kontaktlinsenanpassung. Es wurden formstabile Linsen gewählt. Auf dem "besseren" Auge verdreht sich die torische Kontaktlinse immer. Es wurden jetzt schon mehrere getestet und das Ergebnis war immer schlecht. Deswegen wird jetzt eine Linse ohne Zylinde...
von Max25
Samstag 23. September 2023, 12:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weißer Rand um Gläser
Antworten: 24
Zugriffe: 16350

Re: Weißer Rand um Gläser

Wenn die Ränder nicht dünner gemacht werden können, würde ich sie nicht polieren lassen. Funktion ist wichtiger als das Aussehen. D.h. wenn man die Gläser dünner bekommen könnte, wären die weißen Ränder weg bzw. besser? Das müsste dir ein Optiker sagen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass...
von Max25
Samstag 23. September 2023, 11:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weißer Rand um Gläser
Antworten: 24
Zugriffe: 16350

Re: Weißer Rand um Gläser

Ich bin kein Optiker. Ich hatte allerdings recht lange eine randlose Brille, welche polierte (recht dicke) Ränder hatte. Aus heutiger Sicht weiß ich gar nicht, wie ich damit klar gekommen bin. Die Spiegelungen (vor allem bei Sonne) an den Rändern waren schon "hardcore" und sehr störend. Da...
von Max25
Freitag 15. September 2023, 16:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?
Antworten: 3
Zugriffe: 4866

Re: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Danke für das Update. Hat jeder Optiker so ein UV-Messgerät? Wofür braucht ihr das in der Praxis? Ich habe tatsächlich noch meine erste Brille im Schrank und würde diese dann gerne mal aus Interesse vermessen lassen. Das sind zwar nicht mehr die ersten gläser, aber dennoch recht alte. Wenn ich das ...
von Max25
Mittwoch 13. September 2023, 15:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aniseikonie
Antworten: 13
Zugriffe: 21829

Re: Aniseikonie

Ich habe mir Kontaktlinsen beim Spezialisten bestellt und bin echt gespannt, ob/was man aus dem schlechteren Auge im Vergleich zur Brille rausholen kann. Ich werde dann hier berichten. Wäre ein Träumchen, wenn beide Augen damit gleich gut sehen könnten. Das hoffe ich zwar, glaube es aber nicht :roll...
von Max25
Mittwoch 13. September 2023, 14:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?
Antworten: 3
Zugriffe: 4866

Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Moin! Mir ist aufgefallen, dass bei Brillen zunehmend mit dem UV-Schutz geworben wird. Da ich seit meiner Kindheit Brillen trage, frage ich mich, ob Kunststoffgläser schon immer UV-Schutz hatten oder ob es diese auch einmal ohne gab. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der UV-Schutz gar kein extra ...
von Max25
Samstag 14. Januar 2023, 17:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aniseikonie
Antworten: 13
Zugriffe: 21829

Re: Aniseikonie

Durch eine Lochblende ist das Bild schärfer[...] Das Bild ist IMMER schärfer durch eine Lochblende. Das kannste nicht vergleichen. Das ist aber nicht das Problem, oder? Dass du durch ne Lochblende schärfer sehen kannst? Nein, das ist nicht das Problem. Ich habe doch oben geschrieben, dass das Probl...
von Max25
Samstag 14. Januar 2023, 12:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aniseikonie
Antworten: 13
Zugriffe: 21829

Re: Aniseikonie

Ja, nein, vielleicht... :wink: Gibt es denn Probleme? Ich ermüde beim Lesen am Bildschirm schnell. Ich weiß natürlich nicht, ob es an der Brille liegt. Wenn ich mir allerdings das bessere Auge verdecke, dann ist das Lesen extrem unangenehm. Eigentlich ist das Bild dann so, wie du es beschreibst: &q...
von Max25
Freitag 30. Dezember 2022, 20:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aniseikonie
Antworten: 13
Zugriffe: 21829

Re: Aniseikonie

Wäre hier zu erwarten dass links oder rechts größer sieht? Stelle Dir vor, Du schaust mit beiden Augen und Brillenkorrektur auf einen Kreis. In beiden Augen wird der Kreis zu einem Oval verzerrt. Das Oval im rechten Auge ist länger und "dünner" als das Oval im linken Auge (vorausgesetzt, ...
von Max25
Freitag 30. Dezember 2022, 20:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Aniseikonie
Antworten: 13
Zugriffe: 21829

Re: Aniseikonie

Danke. Ich habe mir für das kommende Jahr einen Termin in einem Linsenstudio gemacht. Was haltet ihr von der Idee das schlechtere Auge mit einer Kontaktlinse in etwa auf das Niveau des anderen Auges zu bringen und dann zwei in etwa gleich starke Gläser zu verwenden? Primär geht es mir darum mehr aus...