Die Suche ergab 285 Treffer

von Messbrille
Freitag 11. November 2022, 12:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

nennt man auch digitale Verblödung, Hauptsache jedem Depp seine APP.... :mrgreen:
von Messbrille
Donnerstag 10. November 2022, 21:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

genau ein Jahr....

mit Beginn der Beweislastumkehr ist dann (aus Herstellersicht) alles generell ein Anwenderfehler ;

so ganz IT-Start-up like......
von Messbrille
Donnerstag 10. November 2022, 20:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

das setzt sicher eine gewisse Technik-Affinität voraus..... aber diese ganzen Geschichten wie essilor Visioffice® 3 etc. sind ja auch schon sehr verbreitet - ziemlicher High-Tech, der da schon jetzt bei vielen Optikern steht....... später kann man solche Brillen bestimmt auch per App steuern etc. .....
von Messbrille
Donnerstag 10. November 2022, 17:22
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75505

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Ich habe ja mit keinem Wort behauptet, dass irgendetwas falsch wäre, was Langis Michaud da veröffentlicht hat - er hat ja recht; das ist nur alles nichts wirklich neues und der Zusammenhang speziell mit dem Smartphone wurde von Ihm auch nicht belegt ; der Thread-Titel handelt aber genau davon nichts...
von Messbrille
Donnerstag 10. November 2022, 14:51
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75505

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

und täglich grüßt das Murmeltier..... die Erkenntnis mit den mind. 2 Std. am Tageslicht ist nicht neu (kommt aus Asien), dafür dass Blaulicht/resultierender Schlafmangel myopisierend sei, gibt es keine Belege und dass für die Kleinsten alles interessant ist, was sich im Bereich der eigenen (kurzen) ...
von Messbrille
Donnerstag 10. November 2022, 13:58
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Empfehlung zu Augentropfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11742

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

die eigenen Tränen haben nichts mit Blutserum zu tun - aber Blutserum ist sehr geeignet für schwerste Fälle des okulären Siccasyndromes u.ä. Tipp an Tamara: probiere mal - "EVO TEARS" 3x/Tag - dünnflüssig, fantastische Benetzungsegenschaften... - oder Cationorm 5-8x täglich - ahmen die Sch...
von Messbrille
Montag 20. Dezember 2021, 17:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Skepsis ist angebracht. Ich bin eher skeptisch bei der optischen Abbildungsqualität: ..... hast Du mit den Gläsern des vorgestellten Papers ein schlechteres Kontrastsehen, kannst Du die z.B. beim Autofahren nachts vermutlich in die Tonne kloppen...... auf das Kontrastsehen wurde hier wohl nicht ein...
von Messbrille
Dienstag 14. Dezember 2021, 08:05
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit vorbeugen
Antworten: 14
Zugriffe: 7473

Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit vorbeugen

es kommt schon darauf an, wo die Gefässe gerötet sind; am Hornhautrand befindet sich das "Randschlingennetz", das typischerweise bei Sauerstoffmangel der Hornhaut durch weiche Kontaktlinsen stärker ausgebildet und vorgeschoben sein kann; das wäre nicht so gut; müsste sich halt ein/e Fachma...
von Messbrille
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:49
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit vorbeugen
Antworten: 14
Zugriffe: 7473

Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit vorbeugen

Sind rote Adern im Auge immer ein schlechtes Zeichen? ein chronischer Reizzustand bei Trägern von weichen KL ist schlecht, oft auch Zeichen für overwear (zu oft, zu lange) ; wie oben schon geschrieben: professionelle Anpassung, ggf. Tragedauer täglich reduzieren, einen Tag/Woche Tragepause und manc...
von Messbrille
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 9611

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Guten Abend, die Brillen sind da und werden anstandslos bisher getragen. Gerade bei der Mittleren bin ich sehr erleichtert, dass wir nochmal bei einem anderen Augenarzt waren. Sie merkt unheimlich, wie schlecht (wie verschwommen) sie vorher gesehen hat. Hinsichtlich meiner Fragen: Ein Nichttropfen ...
von Messbrille
Montag 21. Dezember 2020, 14:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

hier ist das schematisch erklärt, das ist natürlich auch Werbung...

https://www.patienteninfo-besser-sehen. ... ony-linse/
von Messbrille
Montag 21. Dezember 2020, 12:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Das wird teilweise den Leuten bei der Cataract-OP eingebaut. Nur damit machen "Ärzte" ihren "sie brauchen nie wieder Brille tragen"-Bullshit aufrechterhalten können. Fürchterlich bis Körperverletzung. Monovision ist der letzte Ausweg wenn nix anderes klappt. Macht man auch nur b...
von Messbrille
Sonntag 20. Dezember 2020, 16:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Menschen mit solchen sich verstellenden Gläsern dann besser klarkommen....
von Messbrille
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht
Antworten: 66
Zugriffe: 21854

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Da ist man schon seit Jahren dran, 2017 wurde von "Marktreife in 3 Jahren" gesprochen: https://www.vodafone.de/featured/gadgets-wearables/gleitsicht-war-gestern-diese-smarte-brille-kann-autofokus/#/ https://www.technologyreview.com/2016/03/09/161673/eyeglasses-that-can-focus-themselves-are...
von Messbrille
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:28
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 71
Zugriffe: 75505

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

Hier mal ein kleine Update zum Thema: nach der deutschen KiGGS-Studie gab es keine signifikante Zunahme der Kurzsichtigkeit im Vergleichszeitraum 2014-2017 im Vergleich zu 2003-2006, wo Smartphones und Tablets noch keine Rolle gespielt haben; damit wäre eine Zunahme der Kurzsichtigkeit durch Smartph...