Die Suche ergab 63 Treffer

von CordA
Freitag 26. Mai 2017, 15:23
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Nein, ich habe nicht nachgefragt. Ich hätte der Messung (ohne Fluorescein) ohnehin nicht wirklich getraut. Ich werde den Sitz der CL statt dessen - zur Sicherheit - bei einem andern Optiker nachprüfen lassen. Die ca. 30,- sind dann auch noch drin. Die ausgebliebene Endkontrolle war schließlich nur d...
von CordA
Freitag 26. Mai 2017, 13:39
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Ich habe jetzt die fertigen, endgültgen CL abgeholt und vor Ort beim Optiker eingesetzt, frisch aus der Originalverpackung, und wurde dann ohne Untersuchung nach Hause geschickt, d.h. es gab weder eine abschließende Überprüfung des Sitzes noch der Sehleistung.
von CordA
Donnerstag 25. Mai 2017, 07:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben
Antworten: 50
Zugriffe: 26753

Re: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben

Da könnte tatsächlicher Hase im Pfeffer liegen! Ob ich auf eine Winkelfehlsichtigkeit geprüft wurde, kann ich nicht sagen. Es würde ein "fortgeschrittener Test" (irgendwas, bei dem geprüft wurde, ob ich ein ein Gitter richtig sehe und ob zwei Punkte gleich hoch liegen bzw. gleich hell oder...
von CordA
Mittwoch 24. Mai 2017, 01:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben
Antworten: 50
Zugriffe: 26753

Re: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben

Das Problem mit der "Verträglichketsgarantie" wurde hier schon ausführlich diskutiert: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=2065 Was ich nicht verstehe: Der Schärfekorridor der Gleitsichtbrille ist auf beiden Linsen in gleichem Unfang um ca. 40° nach links verschoben. Wenn ich die Brill...
von CordA
Dienstag 23. Mai 2017, 20:30
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Dann waren es echte CL. Selbstverständlich werde ich die Linse bezahlen, war ja mein Fehler. Nur aus Neugier gefragt: Warum sind tauschbare Linsen dann sogar teurer als normale? Nur minimal wegen der Tauschoption? Den Hersteller wollte mir der Optiker nicht nennen. Nur, dass es sich "um einen n...
von CordA
Dienstag 23. Mai 2017, 17:11
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Ist es üblich, dass dem Kunden bei Verlust einer Testlinse (=unglücklich herausgesprungen und nicht wiedergefunden), diese in voller Höhe (199,- EUR) in Rechnung gestellt wird? Also: Sind die Testlinsen genauso qualitativ hochwertig und damit auch genauso teuer? Zumindest einen kleine Reduktion hätt...
von CordA
Dienstag 23. Mai 2017, 14:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben
Antworten: 50
Zugriffe: 26753

Re: Gleitsichtbrille - Schärfebereich nach links verschoben

Der letzte Stand der Aktion ist jetzt folgender: Nach meiner Aussage, dass der Schärfebereich auf beiden Linsen in die Mitte des Blickfeldes wandert, wenn ich die Brille ca. 2 mm nach rechts verschiebe, bot der Optiker an, für mich kostenfrei neue Linsen fertigen zu lassen und diese dann auf Basis m...
von CordA
Dienstag 2. Mai 2017, 14:03
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Und noch eine Frage: Hat eine innentorische Linkse auch Nachteile gegenüber einer randtorischen? Versucht man üblicherwese zuerst die randtorische und erst danach, wenn diese nicht optimal korrigiert, die innentorische? Und danach, wenn auch das nicht reicht, ene Geometrie, die zusätzlich außentoris...
von CordA
Dienstag 2. Mai 2017, 00:56
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Noch eine Frage an die Experten: Wird der Astigmatismus entfernungs un abhängig ausgeglichen? Also: Wenn ich als Kurzsichtiger mit einer Linse in Lesentfernung exzellent sehen kann, in der Ferne dagegen nur unscharf, kann das dann (auch) an einem suboptimal ausgeglichenen Astigmatismus liegen? Oder ...
von CordA
Samstag 29. April 2017, 18:57
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Die Linse bitorisch zu machen hat ja nichts gebracht, d.h. es wird bei der innentorischen Lösung bleiben. Nun allerdings mit der korrekten Sphäre. Die rechte Linse, die bereits beim ersten Anpassen perfekt war, ist übrigens doch - entgegen meinen ersten Angaben hier im Forum, keine sphärische sonder...
von CordA
Freitag 28. April 2017, 15:15
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Ich war jetzt noch mal bei meinem Optiker. Ein letzter Versuch, die für mich unbefriedigende Situation auf dem linken Auge zu verbessern: Die linke, torische Linse sollte nun "zusätzlich zur Innenseite auch noch auf der Außenseite torisch" werden (sorry, wurde mir auch nicht genauer erklär...
von CordA
Donnerstag 27. April 2017, 13:02
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Was mir auffällt: Mit der linken Linse sehe ich in "unendlich" gestochen scharf. Allerdings sehe ich auf die Nähe extrem unscharf. Nähe heißt hier: Ab ca. 15m beginnt bereits die Unschärfe. In normaler Fernsehentfernung ist dies schon sehr deutlich. Auf Armlänge kann ich mit der rechten Li...
von CordA
Montag 24. April 2017, 00:58
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Mein KL-Anpasser (selbständiger Optikermeister) hat mir sowieso schon gesagt, ich solle " nicht immer alles analysieren " als ich versucht habe, nach Gründen für das "unrunde Gesamtgefühl" zu fragen :| Ich meine er sagte aber etwas von " rechts zwei Auflagepunkten und links ...
von CordA
Sonntag 23. April 2017, 15:32
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse
Antworten: 3
Zugriffe: 4409

Re: Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse

Ich habe die Nachricht jetzt in den ursprünglichen Thread gestellt, so dass dieser hier geschlossen bzw. gelöscht werde kann. Ich bitte, die Duplizierung zu entschuldigen.
von CordA
Sonntag 23. April 2017, 15:31
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus
Antworten: 69
Zugriffe: 34648

Re: Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Mein KL-Anpasser empfiehlt jetzt, nach zwei Anpassungsrunden, als beste Lösung rechts eine sphärische, links eine torische KL. Die rechte, sphärische KL empfinde ich tatsächlich als als optimal - scharfes Sehen in die Weite und auch trotz (geringer) Altersweitsichtigkeit noch gut in der Nähe. Leider...