Die Suche ergab 18 Treffer

von AndreasBauer2
Freitag 27. August 2021, 16:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Hornhautverkrümmung, Blaufilter
Antworten: 1
Zugriffe: 1659

Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Hornhautverkrümmung, Blaufilter

Guten Tag! Ich habe eine Hornhautverkrümmung Links -5,0 Zylinder +0,75 105° Rechts -5,75 Zylinder +1,75 2° Kann mir nochmals jemand erklären, wie die obige Schreibweise anders lauten kann und warum? Der Optiker stellte diese Werte ein, und dann kann ich ich auf die Nähe nicht mehr scharf sehen. Ist ...
von AndreasBauer2
Sonntag 12. März 2017, 17:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus
Antworten: 5
Zugriffe: 2966

Re: Astigmatismus

Lieber Andreas, leider sind die Informationen noch zu spärlich um genaue Aussagen zu treffen. Wie sind die Dioptrienwerte der alten und der neuen Brille, wie groß ist die er Zeitabstand zwischen beiden, wie ist Dein Alter? Nur um mal die wichtigsten Angaben zu nennen. ALT -4,25 -0,75 82° -3,5 -1,75...
von AndreasBauer2
Montag 6. März 2017, 13:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus
Antworten: 5
Zugriffe: 2966

Astigmatismus

Hallo, ich habe ja eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) . Hört sich krank, negativ an. Ist ja nicht wirklich so. Dennoch meine Erfahrung. Ich habe früher im die akt. Stärke bei den Gläser gewählt. Nach kurz Zeit hat sich wieder 0.5 dpt. eingestellt. Das hielt dann auch. Was will ich sagen? Kann ...
von AndreasBauer2
Mittwoch 1. März 2017, 20:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 13888

Re: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

Ich habe es nicht so aufgefasst, dass er vorhat, sich lasern zu lassen, sondern eher als Begründung: Wenn man fürs Lasern genaue Messungen durchführen kann, dann muss es doch fürs Ermitteln der optimalen Brillenglaswerte auch möglich sein. Genau so ist es. Ich hätte viel zu viel Angst bei dieser OP...
von AndreasBauer2
Dienstag 28. Februar 2017, 19:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 13888

Re: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

Und jetzt muss es auch mal gut sein. Alaaf! Hallo! ja ok, Danke an Allen. Ich wollte es ja lediglich wissen und verstehen. Sollte ich jemand genervt haben, sorry. Kein Problem damit. Man sagte mir (anderer Thread) also mein Optiker er bekomme keine 100% Sehleistung. Alles schnell schnell Glas, irge...
von AndreasBauer2
Montag 27. Februar 2017, 20:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 13888

Re: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

Also keine Panik weil i.Scription fehlt. Kalle Ja, ich denke halt, man lasert die Augen, da muss ja ziemlich genau die Werte bestimmen können. Wobei das evtl. einfacher ist, weil es direkt auf dem Auge ist, nicht noch der leicht undefinierte Abstand Auge - Brillenglas vorhanden ist. Mit welchem Ver...
von AndreasBauer2
Sonntag 26. Februar 2017, 17:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 13888

Re: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

Daß ein Fachmann einfach bloß fachlich korrekte Dinge sagen könnte, ist ja auch sowas von unvorstellbar... :wink: und ungeheuerlich!!! Jaja, keine Frage kann man das herkömmlich sicher auch ausmessen. Aber wenn es in 2017 bessere Meßmethoden gibt, kann man ja solche heranziehen. Habt Ihr mir evtl. ...
von AndreasBauer2
Samstag 25. Februar 2017, 13:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 13888

Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

Hallo, eine Hornhautverkrümmung kann mittels Kreuzzylinder (gebräuchlichste Methode bei "Optikern und Augenärzten") oder Zylindernebel bestimmt und korrigiert werden. Das i.Scription von Zeiss ist hierfür nicht nötig, lt. meinem Optiker. Sicher, weil er das nicht hat. Was soll er auch sage...
von AndreasBauer2
Montag 20. Februar 2017, 13:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

das ist Schwachsinn, allein auf Grund einer Fehlsichtigkeit ist man nicht fast blind, dazu müssen schon andere Veränderungen am Auge vorliegen. Astigmatismus (ich mag das Wort "Hornhautverkrümmung" nicht, es klingt so sehr nach Verkrüppelung)das ist Schwachsinn, allein auf Grund einer Feh...
von AndreasBauer2
Sonntag 19. Februar 2017, 16:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

Wobei ich mich generell dagegen sträube, Normalsichtigkeit und Fehlsichtigkeit in die Kategorien „gesund“ und „krank“ einzuordnen. Super erklärt. Vielen Dank. D.h. mein Auge ist aufgrund der Hornhautverkrümmung nicht krank. Bei ca. -5 Dioptrien ist man fast blind, deshalb habe ich ANGST. Der Optike...
von AndreasBauer2
Samstag 18. Februar 2017, 13:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

Moin, fürs Lasern sind deutlich mehr Dinge erforderlich, als nur ein Computermessgerät. ja bestimmt, aber für eine Hornhautverkrümmung kann man vermutlich nur mit so einem Meßgerät sicher 100% Sehleistung erreichen. Kurzum Welches Meßinstrument braucht man hierfür, für die Gläserbestimmung. Wer bie...
von AndreasBauer2
Samstag 18. Februar 2017, 13:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

Hallo, @Traumtänzerin, Ich hoffe, dass auch der Fragesteller mit den Bildchen etwas anfangen kann. [/i] sphärisches Brillenglas -> waagrechte Korrektur zylindrisches Brillenglas -> senkrechte Korrektur Perfekt erklärt, vielen Dank! Lediglich mit der Achsenlage tue ich mir noch schwer. Ist das erklär...
von AndreasBauer2
Dienstag 14. Februar 2017, 22:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und dich nicht noch mehr verwirrt! Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mir auch nochmals genauer am Wochenende anschauen. Nichtsdestotrotz, etwas verwirrt hat es mich. Besteht die Möglichkeit eines Screenshots die Werte einzuz...
von AndreasBauer2
Montag 13. Februar 2017, 21:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

Schau mal hier: https://www.brillen-sehhilfen.de/optik/astigmatismus.php Hallo Eberhard, ja das war hilfreich. DANKE. "Kreis kleinster Verwirrung". D.h. man kann gar nicht mehr 100% sehen. Sehe ich das richtig? Hat das dann auch mit der Lage zu tun, also der Grad Angabe? Mein Optiker mein...
von AndreasBauer2
Montag 13. Februar 2017, 19:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 41
Zugriffe: 15824

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

:lol: :lol: :lol: wenn ja - du bist janz einfach mit -4,25 dpt kurzsichtig mit einer hornhautverkrümmung von 0,75 dpt die auch noch in einer bestimmte 'lage' (hier 82°) ihr unwesen treibt - thats it :!: verstehste was ich meine? Hallo, Danke für Deine Antwort. So in etwa verstehe ich es schon. :win...