Die Suche ergab 27 Treffer

von zullup
Mittwoch 30. November 2016, 18:40
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber habe grad einiges um die Ohren...
Freut mich natürlich wenns euch gefällt :) Ich melde mich auf jeden fall wieder in dem Forum melden wenn ich das nächste Projekt angehe!


Lg
Zullup
von zullup
Freitag 25. November 2016, 17:18
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Echt gut. Da muss man mal gratulieren... Vielen Dank! Hat echt Spaß gemacht muss ich sagen...Ohne die Gläser zum experimentieren wär das unmöglich gewesen ;) thx. Gibt aber doch haufenweise Sachen, auf die man erst draufkommt, wenns zu spät ist ^^ Vor allem gerade Bohrungen mit der Hand hinzubekomm...
von zullup
Mittwoch 23. November 2016, 17:12
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

habe mal alles zusammengesteckt... glas is da noch nicht drin weil ich noch bisschen was machen muss. Weil ich nicht wusste wie ich die Scharnierbetten fräsen soll hab ich sie einfach ein bisschen reingeschmolzen. Das klappte ganz gut eigentlich. Dafür hab ich das Scharnier einfach mit einer Zange g...
von zullup
Mittwoch 23. November 2016, 12:43
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Echt gut, dein bisheriges Werk... hätte ich mit Laienwerkzeug sicher nicht so hinbekommen, schon gar nicht beim ersten mal... Tipp zum gläser einsetzen: Fassung mit einem haarfön vorsichtig erwärmen, dann wird das Acetat geschmeidiger und dehnt sich ein wenig aus... dann sitz das glas besser in der...
von zullup
Dienstag 22. November 2016, 00:52
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Als jemand, der nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, bin ich so spießig, jeweils das Smiley zu verwenden, das meiner Gemütslage oder dem, was ich ausdrücken will, entspricht. Und ich habe irgendwie von mir auf andere geschlossen und geglaubt, das sei generell so... :oops: - aber man lernt ja ni...
von zullup
Sonntag 20. November 2016, 13:42
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Traumtänzerin hat geschrieben:
zullup hat geschrieben: den hab ich leider nicht :lol:
Dass du keinen Handschleifstein hast, finde ich normal - was daran allerdings zum Lachen sein soll, leuchtet mir nicht ein. :? :?:
Hat eigentlich keinen besonderen Grund. Hab das erst beste Smiley genommen! Wieso denn?

Lg
von zullup
Samstag 19. November 2016, 19:09
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Eberhard Luckas hat geschrieben:Naja, wir haben ja den Handschleifstein zum bearbeiten der Glasränder. Die fertigen Sonnengläser sind oft schlecht bearbeitet mit mieser Facette.
den hab ich leider nicht :lol:
von zullup
Samstag 19. November 2016, 18:57
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Hallo, hab jetzt schon sonnengläser und die scharniere sollten auch schon am montag kommen also kanns dann langsam losgehen :) ich habe netterweise auch ausschussgläser mitbekommen zum herumprobieren. darunter waren auch sonnengläser die aus fertigen brillen stammen und bei diesen habe ich gemerkt, ...
von zullup
Mittwoch 16. November 2016, 21:58
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Traumtänzerin hat geschrieben:Falls das Fräsen doch zu teuer wird - bei ebay wurde kürzlich ein Optikerausstattung-Konvolut eingestellt, das einen Nutenschaber enthält, Startpreis 29 Euro.
hallo,

wie funktioniert dieses teil denn? :)

lg
von zullup
Donnerstag 10. November 2016, 22:49
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Das ist eine selbstgebaute Vorrichtung. Ein normaler Nutenfräser umgedreht an einen Tisch montiert, damit es schneller geht. Wird wahrscheinlich von Modell zu Modell der Dicke des Plattenmaterials angepasst. Hier auch.... prinzipiell brauche ich da nur den aufsatz weil so einen tisch für den dremel...
von zullup
Dienstag 8. November 2016, 22:08
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

https://m.youtube.com/watch?v=5srS5HSUuGM

der mann in dem video macht die nut für die gläser mit so ner tischfräse... wie tief und wie breit muss die denn eigentlich sein?

lg
zullup
von zullup
Dienstag 8. November 2016, 13:15
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Sorry - ich wusste nicht, dass es schwierig ist, den Clavulus bei ebay zu finden. Ich hätte dir auch den Link geschickt, wenn du mich gefragt hättest, aber ich weiß ja, selbst ist der Mann! :wink: Eine Heizvorrichtung hat dieser Clavulus nicht (und wenn er eine hätte, hätte ich ihn selber gekauft, ...
von zullup
Dienstag 8. November 2016, 07:20
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Übrigens - falls du mit dem Gedanken spielst, dir einen Clavulus zuzulegen: Bei ebay wurde vor kurzem einer eingestellt, mit vielem nützlichen Zubehör einschließlich Kröpfvorrichtung. meinst du das teil für 1400€? :D lg //edit: ah ich glaub ich hab gefunden was du meinst. da ist so eins mit drehrad...
von zullup
Sonntag 6. November 2016, 16:57
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Traumtänzerin hat geschrieben:Respekt! Ich glaube, du schaffst das!
Klar :)
von zullup
Samstag 5. November 2016, 10:07
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Sonnenbrille selbstbau
Antworten: 79
Zugriffe: 43058

Re: Sonnenbrille selbstbau

Es ist leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit, eine Anfragemail zu beantworten - das ist auch meine Erfahrung. Die größte Chance hast du, wenn du mit deiner Brille einfach hingehst und nach Scharnieren, Gläsern oder was auch immer fragst. Die Optiker haben so etwas ja vorrätig oder kön...