Die Suche ergab 479 Treffer

von Roland A. Frank
Montag 10. Dezember 2018, 08:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 12 Wochen keine Besserung mit neuen Gläsern!
Antworten: 20
Zugriffe: 525

Re: 12 Wochen keine Besserung mit neuen Gläsern!

Danke. Oben vergessen: neue Gläser sind selbsttönend. Beim Fernsehen fällt mir auf, dass Gesichter mit links heller sind, als mit rechts! Dachte, dass kommt vielleicht von dem selbsttönenden Gläsern, weil das rechte Glas vielleicht insgesamt dunkler ist, aber das ist auch tatsächlich ohne Brille so...
von Roland A. Frank
Sonntag 9. Dezember 2018, 14:53
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Torische Brillengläser
Antworten: 11
Zugriffe: 292

Re: Torische Brillengläser

wörterseh hat geschrieben:...
Mach ich immer noch so! ;-) Zumal man mit dieser Methode gleichzeitig die Höhenzentrierung und auch die Abweichungen von der angezeichneten Achslage überprüfen kann.


so und nicht anders :D
von Roland A. Frank
Samstag 8. Dezember 2018, 11:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste brille und kommende... fragen über fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 1565

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

GodEmperor hat geschrieben:Romanes eunt domus bzw Romani ite domum!


Brian kommt erst wieder an Ostern !
von Roland A. Frank
Samstag 8. Dezember 2018, 10:55
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Torische Brillengläser
Antworten: 11
Zugriffe: 292

Re: Torische Brillengläser

Also "Stift" - damals durfte man so noch genannt werden :lol: - hab eich mir gemerkt: In Richtung der Achse hat der Cylinder keine Wirkung - sprich -2,0 -2,0 180 Hauptschnitt 180 entspricht -2,0 Hauptschnitt 90 entspricht -4,0 (also hier dicker am Rand , weil vier mehr wie zwei bei MINUS) ...
von Roland A. Frank
Freitag 7. Dezember 2018, 20:43
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Torische Brillengläser
Antworten: 11
Zugriffe: 292

Re: Torische Brillengläser

Ich habe zwar weder die Frage noch die Antwort mit Überzeugung verstanden, aber ich glaube, daß zumindest letztere falsch ist und stattdessen richtig wäre: Bei allen runden Zylindergläsern sind bei gleicher Vorzeichenregelung bezüglich der Zylinderwirkung und bei gleicher Achslage die dünnsten Stel...
von Roland A. Frank
Freitag 7. Dezember 2018, 16:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste brille und kommende... fragen über fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 1565

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

DISZIPLIN !

Ihr kommt vom Thema ab....

:roll:
von Roland A. Frank
Freitag 7. Dezember 2018, 16:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielleicht doch öfter reinigen?
Antworten: 18
Zugriffe: 533

Re: Vielleicht doch öfter reinigen?

:mrgreen: :roll: :lol:
von Roland A. Frank
Freitag 7. Dezember 2018, 08:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste brille und kommende... fragen über fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 1565

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

... andererseits die interessantere Frage: angenommen die nicht deklinierbare Fassung ergibt mit der Anatomie des Brillenträgers z.B. eine extreme Vorneigung. Soll man sich darauf verlassen, dass ein individuell berechnetes Glas sowieso alle Probleme beseitigt, oder wäre es nicht doch ratsam per Fa...
von Roland A. Frank
Freitag 7. Dezember 2018, 08:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielleicht doch öfter reinigen?
Antworten: 18
Zugriffe: 533

Re: Vielleicht doch öfter reinigen?

noby1973 hat geschrieben:Klar ohne Wasser, wozu auch.


naja, weil Spülmittel oft sehr zähflüssig sind..., aber danke...

Wie oft wechselst du dann diese reine Ultraschallbadspülmittelflüssigkeit ?
von Roland A. Frank
Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie funktioniert die Achsenmessung?
Antworten: 32
Zugriffe: 999

Re: Wie funktioniert die Achsenmessung?

Mir hat man mal gesagt, dass die Hornhaut sehr wohl noch weiter wächst. Die oberste Schicht vor allem braucht etwas weniger als einen Tag um sich komplett auszutauschen. So wächst und gedeiht das Zellen-Feld halt mehr oder weniger stark symmetrisch. :? Stimmt nicht ganz: dadurch, dass immer soviel ...
von Roland A. Frank
Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielleicht doch öfter reinigen?
Antworten: 18
Zugriffe: 533

Re: Vielleicht doch öfter reinigen?

noby1973 hat geschrieben:Ich reinge täglich im Ultraschallbad, immer abends und das seit 25 Jahren.


Welche Flüssigkeit wird im Ultraschallbad benutzt ?
von Roland A. Frank
Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: erste brille und kommende... fragen über fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 1565

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Anmerkung :wink: : Im Eingangstext wurde die Auftragserteilung an den Optiker schon mitgeteilt. Deswegen kann dieser auch Deine fachlichen Fragen am Besten beantworten. Er kennt Deine Sehanforderungen. Wir nicht. naja sagen wir eher so, ich bin da rein und hab gesagt, das ich genau die gläser haben...
von Roland A. Frank
Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille einstellen lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Brille einstellen lernen

Hallo liebe Optiker, Habe mal eine Frage zum Brillen einstellen und anpassen (biegen). Lernt man dies in der Ausbildung? Muss ich mir das so vorstellen wie beim Friseur Handwerk, das man an einem Puppenkopf übt wie man die Bügel perfekt hinterm Ohr anpasst? Oder lernt man dies vor Ort beim Meister....
von Roland A. Frank
Dienstag 27. November 2018, 08:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung
Antworten: 25
Zugriffe: 1026

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Moin Linsenträger 88, auch wenn du es nicht gerne liest, das Leben ist nunmal so... 1) Nicht jedes Problem lässt sich "online" lösen... 2) Du hattest anscheinend ein sehrsehrsehr ähnliches Problem vor wenigen Monaten mit der gleichen / ähnlichen Brille ? 3) Was hast du damals gemacht ? Mac...
von Roland A. Frank
Samstag 24. November 2018, 12:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung
Antworten: 25
Zugriffe: 1026

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

wörterseh hat geschrieben:
Linsenträger88 hat geschrieben:... wenn einige ! Vorposter "generell" die Schuld beim Brillenträger sehen....
?
Bei dieser Aussage vermisse ich etwas Sachlichkeit!

https://www.der-postillon.com/2012/04/m ... m.html?m=1 ?


am Besten der User "admin" :mrgreen: :mrgreen:

Zur erweiterten Suche