Die Suche ergab 708 Treffer

von Roland A. Frank
Samstag 6. August 2022, 15:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung oder Kratzer?
Antworten: 29
Zugriffe: 11460

Re: Beschichtung oder Kratzer?

Brillengläser von Zeiss ? .... Ich find es schon ziemlich witzig, dass es in den Optikergeschäften zwar von zig Herstellern Gestelle zur Auswahl gibt, aber kaum Auswahl an Glashersteller. naja, es gibt aktuell in Deutschland kanpp 70 (!) Glaslieferanten.... wobei Hersteller im eigentlichen Sinn sin...
von Roland A. Frank
Freitag 26. November 2021, 18:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Auswahl Hersteller Korrektionsgläser
Antworten: 3
Zugriffe: 1575

Re: Auswahl Hersteller Korrektionsgläser

Tach auch. Nun stelle ich mir hier vorab die Frage, ob dein Optiker dir eine Empfehlung ausgesprochern hat oder nicht und wenn nein, warum nicht. Empfehlung wäre evtl. sich einen anderen Optiker zu suchen... Der Kundschaft vier verschiedene Gläser zur Entscheidung vorzulegen, da ist wohl noch Verbe...
von Roland A. Frank
Samstag 23. Oktober 2021, 20:03
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Autofahren/Nachtsichtbrillengläser
Antworten: 10
Zugriffe: 17163

Re: Autofahren/Nachtsichtbrillengläser

@John58 Entgegen anderslautenden Gerüchten sind Mineralgläser aus hoch lichtbrechenden Materialien vorteilhaft. Zwar neigen diese verstärkt zur Dispersion, aber sind ggü Kunststoffen immer noch weit im Vorteil. Dies umso mehr, als sich die sog. Amplitudenbedingung bei der Entspiegelung optimieren l...
von Roland A. Frank
Samstag 23. Oktober 2021, 19:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenneuling ist verwirrt
Antworten: 7
Zugriffe: 3229

Re: Brillenneuling ist verwirrt

mein Tip: lass dir eine schmale (von der Glashöhe her) FERN-Brille machen zum Autofahren und so, dann kannst du untenhalb dieser Fassung bequem in die Nähe / Zwischenbereich schauen. Als "Übergangsbrille" wir dir das helfen, früher oder später ommst du automatisch zu den "nahunterstüt...
von Roland A. Frank
Samstag 16. Oktober 2021, 10:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillenwerte angeblich durch Hersteller geändert
Antworten: 11
Zugriffe: 4264

Re: Brillenwerte angeblich durch Hersteller geändert

unabhängig von den "geänderten" Werten - sitzt die Brille überhaupt richtig ? Durchbiegung der Fassung / gerader Sitz bzw. Sitz identisch wie beim Aussuchen/Ausmessen / Inklination/Vorneigung / anderer HSA rechts-links / höherer oder tieferer Sitz als vorher / etc. es kann an allem liegen,...
von Roland A. Frank
Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:59
Forum: Maschinen
Thema: Geschäftsauflösung
Antworten: 7
Zugriffe: 12799

Re: Geschäftsauflösung

Mensch Jürgen,

alter Kumpel, gehst doch ne din "Rente" ?

Wir brauchen dich...
von Roland A. Frank
Sonntag 10. Oktober 2021, 10:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlung für Optiker in Augsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 3223

Re: Empfehlung für Optiker in Augsburg

Danke - er aht auch geantwortet, Projekt "Läuft"....
von Roland A. Frank
Montag 6. September 2021, 11:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 11149

Re: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

wörterseh hat geschrieben:...
Ich geh kurz vor die Tür und hol noch ein paar Eierschwammerl dazu!
außer eure südländischen Nachbarn vom Stiefel waren schon da.... :-( .......

letzte Woche gaabs noch welche! :-)
von Roland A. Frank
Sonntag 22. August 2021, 13:08
Forum: Forumsregeln
Thema: Acccount löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 58553

Re: Acccount löschen

Prismchen hat geschrieben:ich möchte meinen Account löschen.
beim Admin melden und darum bitten, selber kann Mann /Frau / Divers nicht
von Roland A. Frank
Donnerstag 12. August 2021, 15:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Optik Riess Ainmillerstr. 22 München Schwabing meine Lehrfirma... :-) 089 34 18 50 https://www.optik-riess.de Versuch einen Termin zu erhalten bei Herrn Spitzhüttl oder bei Herrn Hasler und sag einen schönen Gruß vom Roland A. Frank, dem Lehrling von "damals" ansonsten melde dich nochmals ...
von Roland A. Frank
Mittwoch 11. August 2021, 21:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

bist du eher im Westen / Norden / Süden / Osten oder im Zentrum von München `? Ich selber war in München tätig, kenne einige Dutzend im Großraum... Zu vielen würde ich selber gehen... Wie bist du unterwegs? Radl /ÖPNV / Auto ? sollte dürfte er fußläufig unterwegs erreichbar sein ? schreib mir dein S...
von Roland A. Frank
Dienstag 13. Juli 2021, 17:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?
Antworten: 7
Zugriffe: 2363

Re: Neue Brille, größere Gläser = Verzerrung im Glas?

"Sitzen" beide Brillen gleich schräg im Gesicht ?
Mal mit einem zweiten Spiegel selber anschauen...

für Fachleute: Stichwort Vorneigung / Inklination ?
hat dann auch evtl. was mit der Lage der Bügel / Bügelansatz am Mittelteil zu tun..
von Roland A. Frank
Samstag 12. Juni 2021, 22:27
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?
Antworten: 17
Zugriffe: 23892

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

ich denke ich kann das "noch" umgehen, ich hab das mit der hsa formel nun gecheckt und sie etwas abgewandelt. hab auch ein bischen mit selbstgebastelten spacern experimentiert um die abstände messen zu können. wenn ich auf dem linken augen beispielsweise 0.19 weniger sphäre und 0.11 wenig...
von Roland A. Frank
Freitag 4. Juni 2021, 18:02
Forum: Sonstiges
Thema: Nachhilfe für Azubi und angeh.Augenoptikermeister/in
Antworten: 8
Zugriffe: 12252

Re: Nachhilfe für Azubi und angeh.Augenoptikermeister/in

Schade, ein bisschen zu weit weg für mich. Könnte gut jemanden gebrauchen, der mir Löten und Bohrbrillen beibringt. Und woher sind sie ?? aus der Hamburger Gegend, aber es gibt auch Zoom, Teams und Konsorten- da kann wirklich auch viel beigebracht werden... oder mal auf youtube guggen..., die Filme...