Die Suche ergab 441 Treffer

von Roland A. Frank
Mittwoch 17. Oktober 2018, 18:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Was sagt denn dein Opticus zu den diversen Problemen ? Mit der Fassung, den Zentrierdaten und den Gläserstärken ist es ein Leichtes für jeden willigen Optiker die Randdicken zu errechnen. Prinzipiell läßt sich sagen: 1,67 fällt ca. 10-15% dicker aus als 1,74 bei fast identischem Gewicht und deutlich...
von Roland A. Frank
Montag 15. Oktober 2018, 09:17
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Schielen
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: Schielen

Lutz hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:Das sind auch keine offiziellen oder gebräuchlichen Bezeichnungen.

Wie "Regerge" im übrigen auch... :wink:


:mrgreen:
von Roland A. Frank
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:08
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...
Antworten: 35
Zugriffe: 1331

Re: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...

Roland A. Frank hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Und wie findet man den Brillenfinder, wenn man den verlegt hat? :mrgreen:


S P R E C H EN ! :mrgreen:

"suchs brillifinderlein, suchsuch" :lol:



okayokay, wir scheifen mittlerweile weit ab,
aber ehrlich !
Das fordert es aber auch richtig raus !
von Roland A. Frank
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:07
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...
Antworten: 35
Zugriffe: 1331

Re: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...

vidi hat geschrieben:Und wie findet man den Brillenfinder, wenn man den verlegt hat? :mrgreen:


S P R E C H EN ! :mrgreen:

"suchs brillifinderlein, suchsuch" :lol:
von Roland A. Frank
Mittwoch 10. Oktober 2018, 09:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Überstrahlen an Lichtquellen und Rotpunktvisier
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Überstrahlen an Lichtquellen und Rotpunktvisier

Moin, auch bei meiner Rotpunktleuchteinheit sowohl auf dem auf 8*57 als auch bei der 7*57 ist der Rotpunkt nie wirklich komplett rund - liegt aber einfach an der Fertigung des Zeilfernrohrs (egal ob Benutzung bei Tag oder Nacht). Beim Rot- oder Grünkorn auf der Flinte fällt es mir weniger auf, da es...
von Roland A. Frank
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:49
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...
Antworten: 35
Zugriffe: 1331

Re: ein Gerät, um die Brille schnell zu finden...

sorry, abe rmir ist immer noch nicht klar,
für WEN das "Gerät2 eigentlich sein soll ?

EV oder Optiker ?

hab ich da was überlesen ?

ICH brauchs jedenfalls nicht, aber irgendeiner wird diesem Start-up-Unternehmen
schon Steuergelder geben....
von Roland A. Frank
Sonntag 7. Oktober 2018, 15:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Empfehlungen zum Index
Antworten: 21
Zugriffe: 948

Re: Empfehlungen zum Index

wie wär´s mit "augenoptischen Fachleute", da können sich alle Geschlechter angesprochen und nicht ausgegrenzt fühlen...
von Roland A. Frank
Sonntag 7. Oktober 2018, 15:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vorstufe zur Gleitsichtbrille
Antworten: 26
Zugriffe: 1113

Re: Vorstufe zur Gleitsichtbrille

grischan hat geschrieben:Hallo,

ja, werde den Optiker mal fragen. Auf Hoya bin ich durch Google auch gestoßen. Hoya kannte ich bisher noch nicht - kommen aus Japan, oder?

Grischan


nein, Mönchengladbach :roll:
von Roland A. Frank
Freitag 5. Oktober 2018, 07:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?
Antworten: 37
Zugriffe: 1330

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Natürlich mach ich das nicht, aber kann es sein, dass es nun dadurch beschädigt ist? Die Brille hat nämlich seltsame Punkte die nicht weggehen. sein kann alles und nix ! Was sagt denn dein "gesunder" Menschenverstand bzw. deine Oma zu diesem Thema ? und damit bin ich raus hier, wird alles...
von Roland A. Frank
Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 2219

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Die Deutsche Augenoptik AG macht auch Bifokalgläser, in denen das Nahteil wie bei Franklingläsern verkittet wird. Somit hat man freie Wahl bei der Konfiguration. Sieht vielleicht etwas schöner aus. "sieht vielleicht etwas schöner aus" als was oder wie ? nur weil es die DAO irgendwo machen...
von Roland A. Frank
Dienstag 2. Oktober 2018, 18:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?
Antworten: 37
Zugriffe: 1330

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Doppelpost ?

fragst du doch schon alles in dem anderen Thread ....
von Roland A. Frank
Dienstag 2. Oktober 2018, 11:38
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 381

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

stärkerer Hauptschnitt ist der vom Betrag her höhere Wert (nicht der mathematische....)... -4,0 -3,0 = -7,00 +3,0 +2,0 = + 5,0 +3,0 -1,0 = +3,0 -6,0 +2,0 = - 6,0 spielt da eine Achslage ne Rolle ? rectus ? inversus ? obliquus ? egal ! (aber plus- / Minuscylinder-Umrechnungen schaffen nicht mal alle ...
von Roland A. Frank
Samstag 29. September 2018, 16:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille: kann/muss Optiker total schief eingebaute Gläser erkennen ... ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1133

Re: Brille: kann/muss Optiker total schief eingebaute Gläser erkennen ... ?

Oh man, ich lese ja gerne hier mit und ganz gelegentlich schreibe ich auch mal etwas. Wenn allerdings jede Fragestellung zu einem Kleinkrieg der selbstständigen Augenoptiker umgestaltet wird, ist das zum einen natürlich lästig und zum anderen frage ich mich zumindest, ob die Kollegen zuviel Zeit ha...
von Roland A. Frank
Samstag 29. September 2018, 09:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?
Antworten: 50
Zugriffe: 2429

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Meine Mutter hat sich eine Gleitsichtbrille incl. Tönung usw. bei einem Partneroptiker in einer Kleinstadt machen lassen und war zumindest von der Anpassung sehr überzeugt. Der Optiker war schon im Rentenalter und hat sich offenbar alle Zeit der Welt genommen, die Augen intensiv und umfassender als...

Zur erweiterten Suche