Die Suche ergab 526 Treffer

von Roland A. Frank
Samstag 16. März 2019, 18:57
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: torische Linsen möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 375

Re: torische Linsen möglich?

Bin nun mal zu einem anderen Optiker/Anpasser der meinte man könnte die Kontaktlinsen von markennovy versuchen. Wie sind da eure Erfahrungen? gut bis sehr gut.., aber auch Linsen von Galifa, Hecht, Ciba, Menicon, Appenzeller, Bausch & Lomb, Technolens, Johnson und Johnson haben wir erfolgreich ...
von Roland A. Frank
Donnerstag 14. März 2019, 18:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos

also der Umstieg von "weich" auf "formstabil" nach sooo langen Jahren kann schon einige Zeit - bis zu einem halben Jahr dauern....

Hab halt noch ein wenig Geduld oder / und beherzige den Rat von Ronja aus dem anderen Thread....
von Roland A. Frank
Donnerstag 7. März 2019, 23:40
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(
Antworten: 18
Zugriffe: 910

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

zu 1)
nach welcher Zentrierforderung werden den Bifokalgläser zentriert ?

(Augendrehpunktsforderung ist übrigens nicht richtig...)
von Roland A. Frank
Donnerstag 7. März 2019, 23:38
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Multifocal Linse mit falschem BC Wert
Antworten: 5
Zugriffe: 310

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Ruf doch mal die Hotline an von den "Dailies" ... ...oder sag uns mal deine Basiskurven (der Augen) :wink: aber am besten du folgst dem Rat vom Karoshi ! Anpassung von Linsen via Netz wird nur im Glücksfall auf Dauer passen ! Achtung: Ironie an Macht aber nix , hast ja zwei Augen ! (Ironie...
von Roland A. Frank
Donnerstag 7. März 2019, 16:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr

Felix Austria ?

Da müssen hier die östereichischen Kolleg*innen antworten....

...und zu den Angeboten sage ich lieber vorsichtshalber nix !
(außer : da 1,67er reicht sehr häufig aus bei besserer Qualität und optischer Abbildung i.d.R.)
von Roland A. Frank
Mittwoch 6. März 2019, 15:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Produkt-Kataloge 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: Produkt-Kataloge 2019

und "Hausverstand"
von Roland A. Frank
Montag 25. Februar 2019, 17:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 1818

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

sorry, lieber wieder gelöscht...
von Roland A. Frank
Freitag 22. Februar 2019, 13:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 1818

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Saibaba hat geschrieben:noby1973 schrieb:
Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
Rischtisch. Und was willste uns damit jetzt sagen?


lieber Saibabbba
lies die Beiträge von ihm, dann weißt du es... :mrgreen:
von Roland A. Frank
Freitag 22. Februar 2019, 13:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

wenn man bereits über ein zusätzliches Monokel nachdenkt, dann steht die Ästhetik möglicherweise nicht mehr im Hauptfokus da magsd zu absolut Recht haben... Eine ähnliche Äußerung meinerseits so ziemlich am Anfang dieser "Prismendiskussion - (es gibt ja mehrere Themestränge zum gleichen Thema ...
von Roland A. Frank
Freitag 22. Februar 2019, 12:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Dann auch Mal nach Brillen mit Magnetclips .. die sind manchmal verglasbar. Man muss aber sehen, ob der Magnet stark genug wäre, um das prismenglas zu halten. Von Thema gibt es.die Linie 99 John Street, die haben sowas. Andere aber auch. gute Idee - schaut nur sch...e aus mit den prismatischen Gläs...
von Roland A. Frank
Donnerstag 21. Februar 2019, 22:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 1818

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Optipusi hat geschrieben:.....

Stimmt es eigentlich das es in Deutschland nur 3 Hersteller gibt und alle andern zukaufen?


Nein, stimmt sooo nicht! (Es sind ca. 8-10 von den kanpp 70, welche in Deutschland selbst produzieren...)
von Roland A. Frank
Donnerstag 21. Februar 2019, 17:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 1818

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Meiner Meinung nach solltest Du gar keine Nachfragen. Schildere Deine Probleme, teile dem Kollegen möglichst genau Deine Wünsche und Erwartungen mit, und lass Dich beraten. :wink: Der Opticus soll DICH befragen, dann merkst du gleich, ob der "was drauf" hat. Und wenn deine Entschedudng eh...
von Roland A. Frank
Donnerstag 21. Februar 2019, 17:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschied Brechungsindex
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Unterschied Brechungsindex

Schon einmal danke für die Antwort! Mir geht es tatsächlich weniger um die äußere Glasdicke, weil die Gläser ja in der Fassung gut versteckt sind. Mir geht eher um die Frage, ob man als Außenstehender einen Unterschied erkennen kann, der nennenswert ist. Betrifft insbesondere die Verzerrung der Aug...
von Roland A. Frank
Donnerstag 21. Februar 2019, 10:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtgläser richtig anpassen
Antworten: 51
Zugriffe: 1818

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Robin hat geschrieben:Galaxa gibt es - mehr kann ich dir auch nicht sagen

aber

du brauchst keine Informationen über Glaslieferanten und/oder Glasausführungen sondern definitiv einen vernünftigen Augenoptikermeister!


stimmt, oder Augenoptikermeisterin :mrgreen:

Zur erweiterten Suche