Die Suche ergab 177 Treffer

von Roland A. Frank
Freitag 24. März 2017, 08:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille und Brechungsindex
Antworten: 12
Zugriffe: 472

Re: Gleitsichtbrille und Brechungsindex

Humphreys hat geschrieben:Müssen war vielleicht verkehrt ausgedrückt, aber man hört und liest oft das Index 1.5 bis zu einem Sph von 2 empfohlen wird und bei höherem Sph Werten dann Index 1.6.


aha - und jetzt ?
von Roland A. Frank
Dienstag 21. März 2017, 09:13
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Das blaue Band 11:28
Antworten: 14
Zugriffe: 276

Re: Das blaue Band 11:28

...und dann gibt es noch das Volk der Indomani, die beten den Gott Wumbakamumba an !

http://www.br.de/br-fernsehen/programmk ... 71574.html

ab ca. 6.45 Minuten gehts los
von Roland A. Frank
Montag 20. März 2017, 16:56
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Das blaue Band 11:28
Antworten: 14
Zugriffe: 276

Re: Das blaue Band 11:28

und unser Michi macht jetzt auf distel, soso :roll:
von Roland A. Frank
Montag 20. März 2017, 16:54
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Mittagspause
Antworten: 22
Zugriffe: 513

Re: Mittagspause

Eberhard Luckas hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Und das Wasser im Wasserkocher lässt sich, wenn man darin nach dem Löten die Reste des Flussmittels abgespült hat, noch prima zum Teekochen verwenden. 8)


Das heiße Wasser für Tee kam doch immer aus der Kaffeemaschine. Die konnte alles. :)


sogar als Magnetrührgerät wurde sie benutzt... :lol:
von Roland A. Frank
Montag 20. März 2017, 09:40
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Mittagspause
Antworten: 22
Zugriffe: 513

Re: Mittagspause

...und der Körper braucht auch was "Süßes" -
guter Kakao / Schokolade macht glücklich und hebt die Stimmung.
von Roland A. Frank
Samstag 18. März 2017, 16:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen
Antworten: 18
Zugriffe: 611

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Hallo, Ja sorry, gemeint war der Lehrer. Einen Ausbilder habe ich auch, aber der muss die Filiale leiten und hat gar keine Zeit fuer Ausbildung. Ich muss so 50 - 80 Brillen am Tag tracen, das Wasser vom Schleifautomaten wechseln, Werkstatt aufraeumen usw., da ist echt keine Zeit. Vielen herzlichen ...
von Roland A. Frank
Samstag 18. März 2017, 10:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen
Antworten: 18
Zugriffe: 611

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Putzig finde ich das gar nicht, putzig ist allenfalls wie konsequent meine Fragen ignoriert werden. Gruss Joggy Warum wird Lehrstoff lt. deinen Berichten weder von der Schule, noch von Mitschülern noch vom Lehrbetrieb dir dargereicht, welchen du krankheitsbedingt versäumt hast ? Wende dich an den A...
von Roland A. Frank
Freitag 17. März 2017, 17:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen
Antworten: 18
Zugriffe: 611

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Ja, Sie haben richtig gelesen. Kommt auch oefter vor, das er laengere Zeit die Unterrichtsstunde verlaesst und uns allein laesst. Traut sich aber keiner was zu sagen. Falsche Antworten oder dumme Fragen werden sofort abgestaft. (edt. ist aber nicht in allen Faechern so, einige Ausbilder sind auch o...
von Roland A. Frank
Montag 13. März 2017, 22:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: wozu genau ist die Entspiegelung gut?
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: wozu genau ist die Entspiegelung gut?

doppelt - sorry
von Roland A. Frank
Montag 13. März 2017, 22:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: wozu genau ist die Entspiegelung gut?
Antworten: 4
Zugriffe: 250

doppelt

Ohne Entspiegelung auf den Gläsern gehen kanpp 9% des Lichtes durch die entstehenden Reflexionen
verloren - ist aber bei deinem Hobby "gärtnern" (Rasen mähen oder Bonsai züchten ?) evtl. trotzdem von Vorteil...
von Roland A. Frank
Sonntag 12. März 2017, 23:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Astigmatismus
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Astigmatismus

Lieber Andreas, leider sind die Informationen noch zu spärlich um genaue Aussagen zu treffen. Wie sind die Dioptrienwerte der alten und der neuen Brille, wie groß ist die er Zeitabstand zwischen beiden, wie ist Dein Alter? Nur um mal die wichtigsten Angaben zu nennen. ALT -4,25 -0,75 82° -3,5 -1,75...
von Roland A. Frank
Montag 6. März 2017, 21:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Fern- und Lesebrille machen Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 656

Re: Neue Fern- und Lesebrille machen Probleme

Ratschläge Zusammengefaßt: - erste Brille "erst" im Alter von 45 Jahren - Zylinderwerte zwischen 0,5 und 1,0 dpt - "schiefe" Achsen (143° und 30°, nicht 0° oder 90°) ... Ich persönlich finde es immer schöner, wenn mein Kunde mit seinen Problemen erstmal zu mir kommt, damit ich e...
von Roland A. Frank
Sonntag 5. März 2017, 19:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randdickenberechnung
Antworten: 44
Zugriffe: 7109

Re: Randdickenberechnung

seamuc hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:
seamuc hat geschrieben:...
Ich suche übrigens einen fairen und transparenten Optiker in München, gerne per PM melden. ;-)


Mitte ?
Süd ?
West ? Nord?
oder doch gar eher Ost ?


Nord, Mitte

Letztlich ist das egal ;-)


hast ne PN
von Roland A. Frank
Sonntag 5. März 2017, 19:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Grauschleier nach 4 Jahren auf Kunststoffglas
Antworten: 18
Zugriffe: 790

Re: Grauschleier nach 4 Jahren auf Kunststoffglas

ronja hat geschrieben:Benkhoff meldet sich doch immer eine ganze Zeit nicht - und dann ist er aus heiterem Himmel wieder da :mrgreen:


zumal er hier ja noch immer mitliest, wie man unschwer aus den Anmeldezeiten lesen kann :mrgreen:
von Roland A. Frank
Donnerstag 2. März 2017, 14:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden
Antworten: 34
Zugriffe: 1422

Re: Hornhautverkrümmung - Bestimmungsmethoden

jetzt wenn die "Berufsurlauber" / Pensionisten / Teilzeitaugenoptikermeister sich in einem anderen Thread intern austauschen könnten, würden die restlichen Mitlleser / Endkunden evtl. weniger veriwrrt :mrgreen: @ smutje: ich nehm dir die "geklauten" Gedanke ned krumm... (von wege...

Zur erweiterten Suche