Die Suche ergab 572 Treffer

von Roland A. Frank
Dienstag 16. Juli 2019, 13:48
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Entkalker
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Entkalker

in 43 Jahren noch keinen
von Roland A. Frank
Donnerstag 11. Juli 2019, 18:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: asphärisch oder sphärische Gläser?
Antworten: 27
Zugriffe: 1354

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

einfach mal oben rechts in die Suchleiste "Asphäre" eingeben -
da kommen ca. 12 Seiten mit Beiträgen zu diesem Thema -
da kannst du dich durchlesen!
von Roland A. Frank
Donnerstag 11. Juli 2019, 13:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: asphärisch oder sphärische Gläser?
Antworten: 27
Zugriffe: 1354

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

empfehlen ? ne kleinere Fassung ist m.E. die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen!
von Roland A. Frank
Montag 17. Juni 2019, 22:41
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Fielmann ZDF
Antworten: 80
Zugriffe: 2937

Re: Fielmann ZDF

Smutje hat geschrieben:rtv ??????? :D Ich schau es mir hier schon an:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... m-100.html



morgen früh halt .. anstatt MoMa :-)
von Roland A. Frank
Freitag 14. Juni 2019, 10:41
Forum: Fassungen
Thema: Fassung mit Magnetclip
Antworten: 12
Zugriffe: 416

Re: Fassung mit Magnetclip

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:opticunion

ah, du hast es Dir angetan.


für DEN Preis - schauen ordentlich verarbeitet aus, also probieren wir es aus...
von Roland A. Frank
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:06
Forum: Fassungen
Thema: Fassung mit Magnetclip
Antworten: 12
Zugriffe: 416

Re: Fassung mit Magnetclip

opticunion
von Roland A. Frank
Mittwoch 12. Juni 2019, 18:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linksdrehung unscharf - Rechtsdrehung scharf
Antworten: 7
Zugriffe: 498

Re: Linksdrehung unscharf - Rechtsdrehung scharf

Die Gläser sowie der Hersteller haben sich geändert (Geometrie inkl. Form und Dicke) Das Material ist seit jeher Kunststoff. Außerdem habe ich nun auf dem rechten Auge 0,5 Dioptrin weniger. Bilder beider Brillen (die schwarze ist die alte): https://www.dropbox.com/s/6n9jfmkjuo0jk4n/20190612_092415....
von Roland A. Frank
Mittwoch 12. Juni 2019, 08:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linksdrehung unscharf - Rechtsdrehung scharf
Antworten: 7
Zugriffe: 498

Re: Linksdrehung unscharf - Rechtsdrehung scharf

....na und tippe auch auf einen Gläsertypwechsel.

Nur die Stärken wurden geändert und haargenau die gleichen Gläser (Hersteller, Typ, Material, Index, Geometrie, etc. ) wurden wieder verbaut ?
von Roland A. Frank
Mittwoch 12. Juni 2019, 08:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unsicherheit bei der subjektiven Refraktionsbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Unsicherheit bei der subjektiven Refraktionsbestimmung

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe schon mehrere Optiker messen lassen. Die Ergebnisse (Sph) bei mir liegen um bis zu 0,5 Dioptrien auseinander. Bei Augenärzten geht man von Tagesschwankungen bis zu 2 dpt. aus... Bezüglich der Hornhautvetkrümmung sind sich die Optiker jedoch ziemlich e...
von Roland A. Frank
Montag 10. Juni 2019, 18:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: PD-Wert Toleranz
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: PD-Wert Toleranz

Mit einer kurzen Erläuterung wäre mir echt geholfen. glaube ich dir, geht aber nicht.. weder kurz noch sonstwie... ohne Kenntnisse der exakten Schielstellungswerte ist ein Vergleich von Zentrierdaten (für dich stark vereinfacht "PD und Höhe") nicht möglich.. das geht nur vor Ort und insof...
von Roland A. Frank
Freitag 7. Juni 2019, 17:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: PD-Wert Toleranz
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: PD-Wert Toleranz

Brille50 hat geschrieben:D. h. der PD-Wert ist kein „fixer“ Wert sondern kann auch in Abhängigkeit von anderen Faktoren vom Sollwert abweichen?


ja, so ungefähr könnte amn es nennen. Zuallerst wäre der Sollwert zu bestimmen, der hängt aber ned nur vom Augenabstand ab....
von Roland A. Frank
Freitag 7. Juni 2019, 16:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: PD-Wert Toleranz
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: PD-Wert Toleranz

Guten Tag, mein Augenoptiker hat heute die Werte in meiner aktuellen Brille überprüft (nicht von ihm erworben). Er hat festgestellt, dass der PD-Wert, der in der Brille beidseitig etwa 36 mm beträgt. Betragen sollte dieser nach Brillenpass beidseitig 32,5 mm. Ich kann persönlich keinen Unterschied ...
von Roland A. Frank
Donnerstag 6. Juni 2019, 10:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schraube geht nicht auf
Antworten: 26
Zugriffe: 2000

Re: Schraube geht nicht auf

Lutz hat geschrieben:Geht die ursprüngliche Schraube eigentlich inzwischen auf, oder sind nach wie vor nur bei uns alle Schrauben locker? :wink:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von Roland A. Frank
Montag 27. Mai 2019, 11:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bald neue Brille
Antworten: 27
Zugriffe: 919

Re: Bald neue Brille

wie 2017 entwickelt sich hier ein Kommunikationsproblem - ob das allein am Optiker (der Gleiche wie damals?) liegt ? Distel würde wahrscheinlich sagen:: "Reden miteinander kann helfen!" wie war das damals ? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=17303&p=166901#p166901
von Roland A. Frank
Montag 27. Mai 2019, 07:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bald neue Brille
Antworten: 27
Zugriffe: 919

Re: Bald neue Brille

super - 8) zwei Threads mit gleicher Überschrift, aber total unterschiedlichen Themen -
macht es auch nicht wirklich einfacher...

Schwierigkeiten wie anno 2017.....

bin raus hier, zu kompliziert....

Zur erweiterten Suche