Die Suche ergab 538 Treffer

von Roland A. Frank
Mittwoch 17. April 2019, 15:26
Forum: Fassungen
Thema: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Max25 hat geschrieben:....
Gibt es eigentlich ein verfahren, wie man die optimale Fassungsbreite bestimmen kann?

Grüße


ja, der goldene Schnitt - gibt es seit Jahrhunderten !

bzw. habe gehört, es schreibt gerade jemand an seiner Bachelorarbeit zu diesem Thema :roll:
von Roland A. Frank
Mittwoch 17. April 2019, 15:25
Forum: Fassungen
Thema: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Du kennst das sicher auch beim Schuhekauf. Du kennst deine Schuhgröße, aber je nach Schnitt kann es eine Nummer größer oder kleiner beim jeweiligen Hersteller sein Ja schon, aber wenn die Brille z.B. 140 mm breit ist, dann ist das eine normierte Größe, (in der Theorie, verlass dich ja nicht auf die...
von Roland A. Frank
Dienstag 16. April 2019, 09:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sportbrille als Alltagsbrille?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Sportbrille als Alltagsbrille?

mach es , wenn es dir gefällt... - "gesundheitlich" spricht nix dagegen !
von Roland A. Frank
Montag 15. April 2019, 15:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr alte Ray Ban
Antworten: 39
Zugriffe: 1307

Re: Sehr alte Ray Ban

nixblicker hat geschrieben:Wie sieht denn das Innenfutter des Etuis aus?


auf dem Druckknopf des Etuis war früher eine Prägung
von Roland A. Frank
Montag 15. April 2019, 15:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr alte Ray Ban
Antworten: 39
Zugriffe: 1307

Re: Sehr alte Ray Ban

Die Seitenstege / Pads kenne ich "gelblicher", nicht so klar.
Die Befestigung deutet auf "Original" hin, aber das ist nur eine Vermutung,
da bräuchte man noch speziellere sprich detailliertere Aufnahmen.
von Roland A. Frank
Montag 15. April 2019, 08:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Abenteuer Gleitsichtbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 7938

Re: Abenteuer Gleitsichtbrille

Ich arbeite bei Apo und möchte mal folgende Punkte klar stellen. - Die Standard Gläser, Bronze etc.. sind für den angebotenen Preis und der Leistung okay. Nicht super, nicht die besten, aber für den Preis gut. Wer auch immer behauptet Platin ist wie das Multigressiv hatte natürlich keine Ahnung. We...
von Roland A. Frank
Montag 15. April 2019, 07:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr alte Ray Ban
Antworten: 39
Zugriffe: 1307

Re: Sehr alte Ray Ban

ich kann bloß ein weißes T-shirt mit schwarzen Strichen erkennen :(

Wichtig wären die Schrauben - da hatte B&Lomb immer gans besondere ...

Stell mal die Scharaubenköpfe ein und das Gewinde - wir mußten doch früher immer das Gewinde nachschneiden, weil Zoll und ned metrisch....
von Roland A. Frank
Montag 1. April 2019, 17:06
Forum: Forumstruktur
Thema: Ausrichtung POL Gläser
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Ausrichtung POL Gläser

Wenn ihr den Polfilter verdreht, sieht er sein Navi wieder. Allerdings ist der Hauptzweck eines Polfilters das "entspiegeln" von reflektierenden Oberflächen wie Straßen oder Wasser. Verdehst du den Filter, ist damit auch nix mehr. Das ist soweit klar, dachte nur, es gäbe irgendwelche Vors...
von Roland A. Frank
Montag 1. April 2019, 10:33
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: SWR "Marktcheck" - Gleitsichtbrillen: Mangelhafte Qualität bei der Online-Bestellung 26.03.2019
Antworten: 51
Zugriffe: 1773

Re: SWR "Marktcheck" - Gleitsichtbrillen: Mangelhafte Qualität bei der Online-Bestellung 26.03.2019

Eher Facette hinten... Und scharfkantig ist sie auch. habt ja alle irgendwie recht... aber "Schönheitsfehler" sind kein Rekla-Grund... ob jetzt die Facette nu ein Schönheitsfehler ist ? Fragt den Richter am Amtsgericht! :mrgreen: Für mich ist das in diesem Fall kein Schönheitsfehler, das ...
von Roland A. Frank
Freitag 29. März 2019, 01:31
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: SWR "Marktcheck" - Gleitsichtbrillen: Mangelhafte Qualität bei der Online-Bestellung 26.03.2019
Antworten: 51
Zugriffe: 1773

Re: SWR "Marktcheck" - Gleitsichtbrillen: Mangelhafte Qualität bei der Online-Bestellung 26.03.2019

GodEmperor hat geschrieben:Eher Facette hinten... Und scharfkantig ist sie auch.



habt ja alle irgendwie recht...
aber "Schönheitsfehler" sind kein Rekla-Grund...

ob jetzt die Facette nu ein Schönheitsfehler ist ? Fragt den Richter am Amtsgericht! :mrgreen:
von Roland A. Frank
Dienstag 26. März 2019, 15:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glas Dicke
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Re: Glas Dicke

@Kollegen ...und laßt euch nicht verwirren - die Gläserstärken sind die geleichen wie in den naderen Threads - nur diesmal erst links, dann rechts geschrieben... @besma du machst es uns auch nicht leicht dir zu folgen, indem du alles ein wenig vermengst..... :lol: zitat anfang besma mal so: Werte: L...
von Roland A. Frank
Dienstag 26. März 2019, 15:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glas Dicke
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Re: Glas Dicke

Besma1982 hat geschrieben:Ok hab ich mir schon gedacht. Oh man


nächste Baustelle...
von Roland A. Frank
Samstag 16. März 2019, 18:57
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: torische Linsen möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: torische Linsen möglich?

Bin nun mal zu einem anderen Optiker/Anpasser der meinte man könnte die Kontaktlinsen von markennovy versuchen. Wie sind da eure Erfahrungen? gut bis sehr gut.., aber auch Linsen von Galifa, Hecht, Ciba, Menicon, Appenzeller, Bausch & Lomb, Technolens, Johnson und Johnson haben wir erfolgreich ...
von Roland A. Frank
Donnerstag 14. März 2019, 18:00
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: schlechte sicht mit formstabiler Linse - völlig ratlos

also der Umstieg von "weich" auf "formstabil" nach sooo langen Jahren kann schon einige Zeit - bis zu einem halben Jahr dauern....

Hab halt noch ein wenig Geduld oder / und beherzige den Rat von Ronja aus dem anderen Thread....
von Roland A. Frank
Donnerstag 7. März 2019, 23:40
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(
Antworten: 30
Zugriffe: 1829

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

zu 1)
nach welcher Zentrierforderung werden den Bifokalgläser zentriert ?

(Augendrehpunktsforderung ist übrigens nicht richtig...)

Zur erweiterten Suche