Die Suche ergab 13 Treffer

von Steffi70
Freitag 18. März 2022, 19:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Re: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Ich bin relativ „pingelig“, was die Ferne angeht. Das muss schon alles gestochen scharf sein, von daher bin ich mit den neuen Werten echt glücklich. Die Nähe war vorher grenzwertig, nun besser, viel niedriger würde ich nicht gehen wollen. Danke für eure Erläuterungen. Dann hat mich mein Gefühl ja do...
von Steffi70
Freitag 18. März 2022, 15:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Re: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Danke für die Info. Ich bin mittlerweile „uralte“ 51… :shock: die Nähe passt eigentlich ganz gut, hatte aber auf einen größeren Effekt gehofft, damit ich nicht in drei Jahren wieder so viel Geld für neue Gläser in die Hand nehmen muss. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist irgendwann das Ende der ...
von Steffi70
Mittwoch 16. März 2022, 11:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Hallo zusammen, zunächst ein Danke, dass es euch gibt :-) Ihr habt mir bei meiner ersten Gleitsichtbrille mit euren Tipps sehr weitergeholfen. Mit weiter zunehmendem Alter lässt nun erneut die Nahsichtigkeit nach. Habe mir daher beim Optikermeister meines Vertrauens eine neue Gleitsichtbrille mit er...
von Steffi70
Mittwoch 3. Mai 2017, 13:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe bei Hemianopsie durch Prismenbrille?
Antworten: 4
Zugriffe: 4934

Re: Hilfe bei Hemianopsie durch Prismenbrille?

Danke für die schnelle Rückmeldung.
vielleicht sollten wir das wirklich einfach mal ausprobieren, kann man dies bei einem Optiker testen oder muss ich vorher doch zum Augenarzt? termine bekommt man beim Agenarzt ja gern auch schon mal frühestens in 6 Monaten oder so... :cry:
von Steffi70
Mittwoch 3. Mai 2017, 13:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe bei Hemianopsie durch Prismenbrille?
Antworten: 4
Zugriffe: 4934

Hilfe bei Hemianopsie durch Prismenbrille?

Hallo, mein Mann hat nach einer OP eine (hoffentlich nur vorübergehende) homonyme Hemianopsie zurück behalten. (er sieht mit beiden Augen jeweils nur die linke Hälfte, die rechte Hälfte ist dunkel) Ich habe gelesen, dass eine Prismenbrille eventuell eine Verbesserung bewirken könnte, da damit zusätz...
von Steffi70
Dienstag 15. März 2016, 17:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

mein Vorschlag : individual "near" mit einem (geringen) FrameFit-Wert 2,00 --> Ihr Optiker weiß damit was anzufangen :wink: Moin, Heute war nun mein ausführliches zweites Beratungsgespräch beim Optiker. Dieser hat mir von sich aus doch die "Near" Gläser ans Herz gelegt. Er meint...
von Steffi70
Donnerstag 10. März 2016, 22:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Da ich aber, wie ich dann herausfand, auf die Zwischendistanz doch sehr stark angewiesen bin, lief es dann schließlich auf eine Gleitsichtbrille hinaus. Nachdem ich mein Sehverhalten noch einmal genau beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass ich selbstverständlich doch einen Zwischenbereich nut...
von Steffi70
Donnerstag 10. März 2016, 17:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Klasse! :D
vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen. Das hat mir schon ein wenig die Unsicherheit genommen und hilft mir sehr viel weiter.
LG Steffi
von Steffi70
Mittwoch 9. März 2016, 16:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

da haben Sie natürlich Recht, ggf. sollte ich mir dann jemand anderes suchen, der diese Gläser -augenscheinlich von einem anderen Hersteller- kennt und schon einmal verkauft hat. Über genaue Gläserbezeichnungen würde ich mich trotzdem sehr freuen, das Internet ist diesbezüglich leider nicht sehr aus...
von Steffi70
Mittwoch 9. März 2016, 16:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

prüflingsprüfer hat geschrieben:Sowas wie die "ZeissDigital" machen doch andere Hersteller mühelos auch mit mehr als 1,25 "Addition"....
wie lauetn denn die genauen Bezeichnungen für solche Gläser? Ich würde sie doch gern mal mit meinem Optiker diskutieren wollen :D
von Steffi70
Mittwoch 9. März 2016, 15:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

bifokalgläser sind sicher praktisch, aber irgendwie nicht wirklich schön... :mrgreen: Nicht schön, weil DU sie nicht schön findest oder vielleicht einfach deshalb, weil man sie zunächst mal mit Ü90 oder U10 in Verbindung bringt und weil - leider - auch viele Optiker es als gottgegeben und außer Fra...
von Steffi70
Mittwoch 9. März 2016, 14:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Bifokal kommt leider nicht infrage, prinzipiell wäre dies aber die beste Lösung für meine Anforderungen. Darf ich mal ganz dumm fragen: Wieso kommt Bifokal leider nicht in Frage? bifokalgläser sind sicher praktisch, aber irgendwie nicht wirklich schön... :mrgreen: ein Gleitsichtglas ohne Zwischenzo...
von Steffi70
Mittwoch 9. März 2016, 14:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11747

Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich mich hier durch die Beiträge der letzten 3 Jahre durchgearbeitet habe, aber keine Antwort auf meine Fragen finden konnte, starte ich hiermit einen weiteren Thread zum Thema Gleichtsichtgläser. Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und trage seit 2Jahren "Zeis...