Die Suche ergab 16 Treffer

von Ernie
Freitag 22. Februar 2019, 14:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

Hmm, das scheint ja ein sehr umstrittenes Thema zu sein, wenn man sich etwas weiter einliest... Für mich als Laie ist das natürlich schwierig, da ich einer fachlichen Diskussion mit dem Augenoptiker nicht gewachsen bin und ihm auch schlecht vorschreiben kann, wie er seinen Job zu machen hat. In mein...
von Ernie
Donnerstag 21. Februar 2019, 18:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

Vielen Dank, ich habe mir diesbezüglich auch mal ein Video angeschaut, dass diese Testreihe zeigt. Reichen die o.a. Tests also nicht aus, um zumindest die Winkelfehlsichtigkeit zu diagnostizieren, weil andere Tests aus der Reihe z.b. für Bildgrößenunterschiede auf der Netzhaut sind. Ansonsten bin ic...
von Ernie
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

So wir haben eben noch mal den "Zeiss Polatest" mit vier verschiedenen Testbildern durchgeführt. 1. Beim Kreuz mit den vier Balken sehe ich keine Verschiebung. 2. Bei der senkrechten Kompassnadel sehe ich in Worten ausgedrückt "2 nach 12". Mit einer Prismendioptrien schwankt es z...
von Ernie
Mittwoch 20. Februar 2019, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

Vielen Dank, dass hilft mir weiter.

Ich habe für morgen eine Termin zur Wiederholung der Prüfung und werde darauf achten, dass wir die ganze Testreihe durchführen. Diese heißt doch MKH, wenn ich richtig informiert bin, oder?
von Ernie
Mittwoch 20. Februar 2019, 12:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

Wenn das Sehen mit der Einstellung der prism. Korrektur eine Sehberuhigung, Verbesserung, Leichteres Lesen (es gibt viele Ausdrücke) oder gar bessere Kopf- und Körperhaltung liefert, dann wäre das ein überlegenswerter Schritt. Bei dem Test war das Wackeln oder Flackern ja stärker mit Prismenkorrekt...
von Ernie
Mittwoch 20. Februar 2019, 11:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Re: Winkelfehlsichtigkeitstest

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werden den Test auf jeden Fall nochmal bei meinem Optiker wiederholen lassen und möchte nur sicherstellen, wie ich das Ergebnis zu interpretieren haben, da ich davon ausgegangen bin, dass der Versatz dann nicht mehr zu sehen ist. Nach dem was ich über die Winkelf...
von Ernie
Dienstag 19. Februar 2019, 19:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Winkelfehlsichtigkeitstest
Antworten: 20
Zugriffe: 5826

Winkelfehlsichtigkeitstest

Hallo Zusammen, aktuell wurde bei der Vermessung für eine Gleitsicht- und Arbeitsplatzbrille eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Pr: R: 1,00 B: R: 180 Da ich meine Fernbrille ohne Prismenglas immernoch nutze, wollte ich wissen, ob der Wechsel problematisch ist und gerne mal mit eigenen Augen de...
von Ernie
Freitag 30. November 2018, 18:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 5075

Re: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen

Das stimmt auf jeden Fall, dass man zu viel denkt. Aber es ist auch normal, dass man in den ersten Tagen testet, wo die unscharfen Bereiche liegen. Bei mir haben sich auch ein paar Problem relativiert, bis auf die Bildschirmarbeit halt. Und ich habe mich wirklich gezwungen die Brille mehrere Tage ko...
von Ernie
Freitag 30. November 2018, 10:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 5075

Re: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Gandalf, hast Du denn die Entscheidung erst später umzusteigen im Nachhinein bereut oder war es einfach zu dem Zeitpunkt richtig?
von Ernie
Donnerstag 29. November 2018, 14:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 5075

Entscheidungshilfe Gleitsichtbrille und Alternativen

Hallo Zusammen, aktuell habe ich mit 45 Jahren meine erste richtige Gleitsichtbrille "verpasst" bekommen und bin leider nicht so glücklich damit. Das Problem ist, wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, dass ich als Kurzsichtiger noch super ohne Brille lesen kann und eigentlich gut mit...
von Ernie
Dienstag 1. März 2016, 14:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Toleranz von Brillengläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Toleranz von Brillengläsern

Nach reiflicher Überlegung werde ich das Experiment "Wellness" Gläser ad acta legen, da ich neben den beschriebenen Problemen auch die Abschwächung im unteren als zu stark empfunden haben. Ich werde erstmal zurück zu den Einstärkengläsern gehen und vielleicht mal bei einer zusätzlichen Bri...
von Ernie
Dienstag 1. März 2016, 10:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Toleranz von Brillengläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Toleranz von Brillengläsern

Ich war gestern nochmal vor Ort und die Brillengläser wurden überprüft. Laut deren Messung sind die Werte im Randbereicht etwas zu hoch und sie werden nochmal zur Überprüfung eingeschickt. Die Aussage bezüglich Visall war interessant. Die bestellen halt bei beiden Firmen abhängig von der Stärke der ...
von Ernie
Sonntag 28. Februar 2016, 17:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Toleranz von Brillengläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Toleranz von Brillengläsern

Eins hätte ich noch gerne gewusst. Bei Visall steht, dass diese I-Spa Gläser eine Unterstützung von 0,5 im unteren Bereich haben. Bei OptoVision (Orgalit Wellness 1.5) ist kein Wert angegeben. Bedeutet dies, dass die Unterstützung dort wählbar ist?
von Ernie
Sonntag 28. Februar 2016, 13:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Toleranz von Brillengläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Toleranz von Brillengläsern

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir wurde es auch so erklärt, dass die Abschwächung bei diesen Wellness Gläsern nur im unteren Bereich stattfindet. Von einer Abschwächung nach rechts und links war nicht die Rede oder ist das so? Ich habe halt aktuell einen "schwammigen" Gesamteindruck, we...
von Ernie
Samstag 27. Februar 2016, 22:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Toleranz von Brillengläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Toleranz von Brillengläsern

Meine alten Gläser sind in der Verpackung wo die Soll- und Messwerte der neuen Gläser draufstehen. Und selbstverständlich werde ich hingehen und nachfragen, da ich ja nicht damit zurecht komme. Allerdings werde ich Sie erst mal noch etwas länger probieren. Ich wollte nur vorab eine alternative Meinu...