Die Suche ergab 13 Treffer

von koala66
Donnerstag 25. Mai 2023, 17:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur Rekraktion - Augenklinik
Antworten: 2
Zugriffe: 774

Re: Fragen zur Rekraktion - Augenklinik

Okay, vielen Dank! Ich denke dass passt!
von koala66
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur Rekraktion - Augenklinik
Antworten: 2
Zugriffe: 774

Fragen zur Rekraktion - Augenklinik

Guten Tag,

folgende Angaben liegen vor:

RA +1.0 -1.25/ 85° = 1.0-

LA +0.0 -0.0 / 0° = 0.8+

Was bedeuten die Zeichen - und + bei den Angaben 1.0- und 0.8+

Meines Wissens geht es dabei um den Visus?!

Ich habe zuvor diese Angaben auch schon ohne diese Zeichen gehabt.
von koala66
Mittwoch 1. Februar 2017, 12:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Werten bzw. PD
Antworten: 35
Zugriffe: 11155

Re: Frage zu Werten bzw. PD

@ Robin & optikgutachter: Vielen Dank für Ihre sachliche Antwort und den Vergleich! - Meine Aussage: "Da muss man sich doch nicht wundern, wenn Kunden einen Versuch beim online-Optiker starten!!!" war eher allgemein gemeint. Ich werde nicht zum Überläufer! @ DI Michael Ponstein: Wie a...
von koala66
Dienstag 31. Januar 2017, 10:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Werten bzw. PD
Antworten: 35
Zugriffe: 11155

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Das Argument, dass ein Kollege nach seinen Vorgaben bestellt, dieses nicht funktioniert, reklamiert wird, dann wieder in Ordnung gebracht wird, unterstützt in keiner Weise die Richtigkeit oder das GutHeissen einer Internetbestellung für Brillen. Ob das nun eine Internetbestellung rechtfertigt, sei ...
von koala66
Montag 30. Januar 2017, 13:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Werten bzw. PD
Antworten: 35
Zugriffe: 11155

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Da kann man sehen, welchen Mist man durch Internetbestellungen bekommt. Ach, das geschieht auch durchaus beim örtlichen Optiker :!: Trotz des Hinweises, dass bisher immer ein anderer PD-Wert gemessen wurde, wurden die Gläser mit dem vom Optiker gemessenem Wert bestellt. Es stellten sich mit den neu...
von koala66
Freitag 12. Februar 2016, 16:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

@ benkhoff: sorry, die Antwort war mir untergegangen. Danke für den Tip! Habe ich heute Morgen schon gemacht! @ Glaszauber: Danke für den Beitrag! Ja, leider ist mein Optiker nicht so kulant. Obwohl er mir im Gespäch vor dem Kauf erzählt hat, dass er für jedes Problem eine Lösung hat ...... VG und e...
von koala66
Freitag 12. Februar 2016, 15:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

@ robin: Nein, die Brille ist nicht von Ihnen und wir kennen uns auch nicht!!! Aber man kann manches hier im Forum und auf den Seiten des ZVA lesen! Ansonsten, da die Herrschaften hier sich verschauckelt fühlen und ich mich entsprechend teilweise etwas veralbert, :lol: lassen wir die Diskussion doch...
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 20:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Bei einer Wandlung bleibst du dem Laden trotzdem treu - Kohle gibt es auch keine.....
:?: Wandlung bzw. Rücktritt = Brille zurück und Geld zurück
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

Danke @ benkhoff

Eigentlich sehe ich das auch so, nur in dem Betrieb wird das wohl leider nichts mehr - kleiner Optiker und ein Mitarbeiter und Chef will nun nicht mehr. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee der Wandlung gekommen .....

Einen schönen Feierabend!
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 17:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

Robin hat geschrieben:

Mal abgesehen davon, das mich nichts von den anderen Kollegen in diesem Forum unterscheidet: das haben Sie ursprünglich aber durchaus deutlich anders formuliert! Und entsprechend ihrer ursprünglichen Darstellung war die Antwort!
Da war dann wohl eher Ihre Interpretation eine deutlich andere.
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 17:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

Hallo, um welche Marke handelt es sich? Dann könnte ich mehr dazu sagen! :wink: Grüße Spezi Hi Spezi, warum spielt die Marke der Brille eine Rolle? Es geht mir doch um die Frage, ob ggf. eine Wandlung aufgrund des Verhaltens des Optikers möglich ist. - Ich bin z.Zt. unterwegs und habe Brille und Br...
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 17:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Re: Wandlung – Minderung?

Dumme Frage: es war ja doch wohl allein Ihre Entscheidung , diese Art der Bügel zu wählen?!!! Wenn das dann bei Ihnen nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, warum sollte dann jemand, d er ihnen das nicht empfohlen hat , darunter leiden? :oops: :?: Soll heißen: SIE (niemand anderes!) ha...
von koala66
Donnerstag 11. Februar 2016, 13:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wandlung – Minderung?
Antworten: 41
Zugriffe: 14109

Wandlung – Minderung?

Hallo, im November habe ich mir beim örtlichen Optiker (Inhabergeführt) eine neue Fernbrille gekauft. Bewusst hatte ich mich für Steckbügel entschieden, da ich durch OP’s an bzw. hinter den Ohren sehr empfindlich bin. Ich habe das auch ausdrücklich gesagt und es sollte kein Problem sein! Die Brille ...