Die Suche ergab 26 Treffer

von Jazz
Dienstag 11. Oktober 2022, 09:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht
Antworten: 42
Zugriffe: 9521

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte. Unser örtlicher Optiker hat mir dringend von einer Gleitsichtbrille abgeraten, trotz vieler Empfehlungen von anderer Seite. Nun habe ich eine sogennannte Wellnessbrille, eine Fernbrille mit Nahunterstützung zum...
von Jazz
Montag 25. November 2019, 13:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Lese- oder Officebrille
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Dann werde ich mir die Officebrille bestellen. Vielen Dank für die Hinweise.
von Jazz
Montag 25. November 2019, 11:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Lese- oder Officebrille
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Messbrille hat geschrieben:
Jazz hat geschrieben:....

und was, wenn Du am Computer beim Arbeiten auch mal ein Dokument auf dem Tisch lesen musst - willst Du die Brille dann jedesmal wechseln ?!
Das habe ich in dem Zusammenhang noch garnicht bedacht! Danke für den Hinweis.
von Jazz
Montag 25. November 2019, 11:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Lese- oder Officebrille
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Re: Neue Lese- oder Officebrille

Danke schon mal für den Hinweis. Ich glaube es läuft wohl auf 60% lesen und 40% arbeiten hinaus. Bei einer Officebrille hätte ich höchstens Bedenken wegen eines eingeschränkten Sichtfeldes. Ich hätte Probleme wenn ich ständig den Kopf drehen müsste, wegen eines sehr schmalen Sichtfeldes. Bei Gleitsi...
von Jazz
Montag 25. November 2019, 10:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Lese- oder Officebrille
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Neue Lese- oder Officebrille

Hallo zusammen, ich trage seit etwa vier Jahren altersbedingt eine Lesebrille. Meine Werte haben sich in dieser Zeit von 1,25 und 1,5 auf jetzt 1,75 für beide Augen verschlechtert. Bisher habe ich die Lesebrille sowohl zu Lesen als auch am Rechner benutzen können. In letzter Zeit wird die Computerar...
von Jazz
Dienstag 15. Januar 2019, 10:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Danke für die Ausführungen. Dann werde ich beim Optiker wohl als erstes eine Officebrille ins Gespräch bringen.
von Jazz
Dienstag 15. Januar 2019, 08:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich die Sache noch einmal aufwärmen. Ich hatte das Projekt "neue Brille" in letzter Zeit etwas zurückgestellt, habe aber im Laufe der letzten 6 Monate drei Optiker (keine Ketten) besucht um die Angebote, auch bezüglich der Fassungen, zu vergleichen. Ein S...
von Jazz
Dienstag 21. August 2018, 14:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Vielen Dank für den Hinweis. Bei meinen geringen Fernwerten ist eine Brille für diesen Bereich nach Aussage des Optikers reiner Luxus, wenn man aber eine Gleitsichtbrille macht kann man sie mit einbeziehen. Zum Autofahren habe ich mir 2016 eine Fernbrille mit Eyedrive Gläsern machen lasseen, trotz d...
von Jazz
Dienstag 21. August 2018, 12:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Ist klar, wird mit eingerechnet.
von Jazz
Dienstag 21. August 2018, 09:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Vielen Dank. Es kam mir nur etwas eigenartig vor deshalb die Frage vorab. Dann werde ich mal mit meinem Optiker reden.
von Jazz
Dienstag 21. August 2018, 09:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14933

Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Lesebrille mit der ich gut klarkomme (bin 48). Eine Fernbrille brauche ich nicht. Nun stelle ich zunehmend fest, dass ich im Nahbereich wieder schlechter sehe und auch das Arbeiten am Rechner geht ohne die Lesebrille nicht mehr. Wenn ich beim Essen scha...
von Jazz
Donnerstag 2. November 2017, 17:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Officebrillen
Antworten: 14
Zugriffe: 8388

Re: Frage zu Officebrillen

Alles klar, vielen Dank. Ich war nur etwas geschockt, da ich beiden Optikern die gleichen Fragen gestellt hatte und die Antworten doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
von Jazz
Dienstag 31. Oktober 2017, 10:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Officebrillen
Antworten: 14
Zugriffe: 8388

Re: Frage zu Officebrillen

Hallo, ich war jetzt bei zwei Optikern, beides kleine Handwerksbetriebe, keine Kette. Was mich sehr erstaunt hat ist die extrem große Preisdifferenz der angebotenen Gläser. In beiden Läden wurde mir eine Computerbrille in der Art einer Gleitsichtbrille, der obere Bereich für den Computerbildschirm, ...
von Jazz
Dienstag 12. September 2017, 15:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Officebrillen
Antworten: 14
Zugriffe: 8388

Re: Frage zu Officebrillen

Nein. Ich habe allerdings auch noch nichts bestellt, weil ich mich vorher hier informieren wollte.
von Jazz
Montag 11. September 2017, 19:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Officebrillen
Antworten: 14
Zugriffe: 8388

Re: Frage zu Officebrillen

@isegrim

Ja es wurde, allerdings vor knapp zwei Jahren, ein ausführlicher Sehtest gemacht. Das Ergebnis war eine leichte Hornhautverkrümmung von 0,25 welche nicht korrigiert werden muss. Dazu kam dann die Lesegeschichte.

Viele Grüße