Die Suche ergab 20 Treffer

von Linse4me
Mittwoch 9. Mai 2018, 14:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hochwertige Gleitsichtbrille – Probleme im mittleren Sehbereich – Glaseinbau?
Antworten: 10
Zugriffe: 4990

Re: Hochwertige Gleitsichtbrille – Probleme im mittleren Sehbereich – Glaseinbau?

Mögliche Ursachen: Die x- Serie von Esslior ist schon ein sehr spezielles Gleitsichtglas, mit vielen Vorteilen aber auch mit einigen Besonderheiten (vorsichtig ausgedrückt) evtl. sollte ein anderes Glasdesign gewählt werden, was der alten Brille ähnlicher ist. Kurze Frage von meiner Seite zu Variol...
von Linse4me
Samstag 3. März 2018, 18:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sichtbreite Bildschirmbrille
Antworten: 8
Zugriffe: 3521

Re: Sichtbreite Bildschirmbrille

Darf ich fragen, was Du für Markengläser hast? Wie Vorredner schon schrieb, sie sollten gut angepaßt sein. Ich bin ja in Sachen Sehbehelfe eher ein Freak. Dementsprechend viele Brillen, für jeden Bedarf locker 2-3. Die Raum/Bildschirmbrille ist von Zeiss, u. zwar soweit ich mich erinnere ein Glasmo...
von Linse4me
Freitag 2. März 2018, 21:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sichtbreite Bildschirmbrille
Antworten: 8
Zugriffe: 3521

Re: Sichtbreite Bildschirmbrille

Habe bei Gleitsicht auch Addition von 1,5 bis 1,75. Bei der Raum/Bildschirmbrille habe ich sogenannte Degression, also Unterschied zwischen oben u. unten im Glas von +1,00. Ich sitze ca. 80-100 cm, von großem Bildschirm mit kleiner Schrift u. 32 Zoll d. h. ca. 74x40 cm Sichtbereich, entfernt. Ich bi...
von Linse4me
Montag 25. Dezember 2017, 20:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Varilux S und Varilux X Serie - Unterschiede
Antworten: 31
Zugriffe: 17944

Re: Varilux S und Varilux X Serie - Unterschiede

Mal eine Frage zu Varilux X Serie u. dem Fernsichtbereich. Hier https://opticaljedi.wordpress.com/2017/11/17/review-update-on-varilux-x-design/ vermeldet wie es scheint ein Optiker, der schon selber einige Gleitsichtgläser hatte, dass das X-Design seinen "Sichtbereichzugewinn" über einen l...
von Linse4me
Samstag 25. Februar 2017, 20:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille mit Sehstärke, curved (Kurve 8)
Antworten: 5
Zugriffe: 2788

Re: Brille mit Sehstärke, curved (Kurve 8)

IC Berlin hat auch gebogene Modelle.
Besitze selber eine Schwägalp die mit 7 od. 7,5 curve gefertigt wurde.

Weiters gibt es von Lindberg curved Modelle.
Habe da weiters eine rahmenlose Spirit mit 8 curve.
von Linse4me
Freitag 13. Januar 2017, 15:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock
Antworten: 38
Zugriffe: 24644

Re: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock

Das Zeiss-Grau der farbvariblen Mustergläser hatte bislang einen ausgeprägten Blaustich mit einem leichten Touch violett.* Das Transition-Grau hingegen entsprach fast dem Neutral-Grau mit einer grünlichen Komponente.* Jetzt muß ich zur Abklärung nachfragen: - Geht es bei deiner obigen Aussage schon...
von Linse4me
Donnerstag 12. Januar 2017, 21:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock
Antworten: 38
Zugriffe: 24644

Re: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock

@DI Michael Ponstein Danke für die umfassende Antwort, die mir gerade hinsichtlich des Seheindruckes der verfügbaren Farben sehr hilft. Momentan im Überlegungsprozeß mir wieder mal eine zusätzl. Brille zu spendieren, speziell der Hinweis, dass das grau von Transitions u. das grau von Photofusion seh...
von Linse4me
Donnerstag 12. Januar 2017, 11:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock
Antworten: 38
Zugriffe: 24644

Re: Vergleich selbstönender Brillengläser: Essilor/Zeiss/Hoya/Rodenstock

Frage an die Zeiss Kenner:

Zeiss Photo Fusion ist auch ein Transitions VII Derivat od. doch ein ziemlich eigenständiges Produkt?
Bzw. gibt es z.b. bezüglich Tönung, Geschwindigkeit usw. einen Unterschied, falls wer vielleicht beide Hersteller im Programm hat.
von Linse4me
Sonntag 24. April 2016, 19:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Arbeitsplatzbrille zu stark ?
Antworten: 19
Zugriffe: 15440

Re: Arbeitsplatzbrille zu stark ?

Ich bin aus Österreich, dementsprechend kenne ich die deutschen Listenpreise nicht. Meine Ergobrille war eine 50% Brillenglasaktionsbrille, weil ich auch vorher dort eine Gleitsichtbrille von Rodenstock machen ließ. Ich glaube aber schon, dass mit deinem Betrag ein gutes Ergebnis möglich ist. Ein bi...
von Linse4me
Sonntag 24. April 2016, 19:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Arbeitsplatzbrille zu stark ?
Antworten: 19
Zugriffe: 15440

Re: Arbeitsplatzbrille zu stark ?

Habe z.b. auch eine personalisierte Rodenstock Arbeitsplatz-Roombrille. Mein Optiker hatte dafür ein Programm von Rodenstock am Pc mit dem dies optisch gut veranschaulicht wird. Habe den Sehschwerpunkt mit 90 cm festgelegt (großteils meine PC Distanz) u. dann noch darauf geachtet, dass dabei der Seh...
von Linse4me
Freitag 22. April 2016, 21:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Breite Schärfebereich beim Lesen mit "Zeiss Digital" Gläsern
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Breite Schärfebereich beim Lesen mit "Zeiss Digital" Glä

Hallo, ich interessiere mich für die Breite des Bereichs, den man beim Lesen mit "Zeiss Digital"-Gläsern im Schnitt scharf sehen kann. Wenn man also z.B. eine A4-Seite an einem Schreibtisch sitzend vor sich auf die Tischplatte legt und normal liest: Welchen Bereich sieht man denn scharf, ...
von Linse4me
Mittwoch 9. März 2016, 15:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo
Antworten: 21
Zugriffe: 11749

Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Also habe auch noch eine Brille mit Zeiss Digitalgläser. Diese mit Addition 1,0 für mich nahzu wie Einstärkengläser zum Tragen. Heute noch ideal zum lümmeln auf der Couch um Tv zu schauen usw. Bin sehr visuell orientiert u. daher ist mir eine "zweckdienliche u. als angenehm empfundene Sicht&quo...
von Linse4me
Sonntag 21. Februar 2016, 20:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Spezielle Distanz
Antworten: 4
Zugriffe: 2672

Re: Spezielle Distanz

Hätte in dem Zusammenhang 1 - 2 Fragen: Ein Normalsichtiger, d.h. jemand für die Ferne ohne Minus- od. Pluswerte wird durch die Altersweitsichtigkeit bis zu welcher Entfernung beeinträchtigt. Im Netz dazu Grafiken gefunden die zw. 70-150 cm liegen, in der eine Pluskorrektur notwendig ist. Selber wär...
von Linse4me
Donnerstag 10. Dezember 2015, 21:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Essilor Wellness EyeZen
Antworten: 8
Zugriffe: 5249

Re: Essilor Wellness EyeZen

Seiko hat Wellnessgläser bis 1,25 Addition u. Zeiss hat das Digital Wellnessglas bis Addition von 1,25. Habe ein Zeiss Digital mit Addition 1,00. Sehe damit eigentlich im Fernbereich nahezu wie mit einem Einstärkenglas auch sehr gute Sicht seitlich. Ist meine persönlich Erfahrung. Auch der Leseberei...
von Linse4me
Dienstag 8. Dezember 2015, 21:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille oder Lesebrille?
Antworten: 20
Zugriffe: 12979

Re: Gleitsichtbrille oder Lesebrille?

Habe zu dem Thema Gleitsichtbrille noch eine allgemeine Frage bezüglich Fernbereich. In den Grafiken wird der ja bei einem höherwertigen Glas immer mit "vollem Sichtbereich dargestellt". Persönlich sehe ich jedoch nur immer in der direkten Sehachse wirklich gut u. deutlich in der Ferne. D....