Die Suche ergab 15 Treffer

von Oederland
Montag 20. April 2015, 19:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen
Antworten: 42
Zugriffe: 23128

Re: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen

Wenn man sich länger mit dieser Materie befasst, kommt man zu keinem anderen Ergebnis, als das jede Form der Reduktion des energiereichen Lichtanteils Sinn macht! Was richtig ist, Schäden durch blaues Licht sind kein fiktives Szenario, sondern Wellenlängen zwischen 400 und 500 nm können "photo...
von Oederland
Freitag 17. April 2015, 18:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen
Antworten: 42
Zugriffe: 23128

Re: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen

Ich wäre sehr vorsichtig, was die Interpretation als gut/schlecht bzw. nützlich/schädlich hinsichtlich bestimmter Blauanteile anbelangt, insbesondere wenn bestimmte Wellenlängen genannt werden. Dazu ist aus wissenschaftlicher Sicht noch zu wenig bekannt. Auch bei der Entwicklung von AMD sind die bis...
von Oederland
Donnerstag 16. April 2015, 21:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen
Antworten: 42
Zugriffe: 23128

Re: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Ich habe das nur als Beispiel genommen, weil es Diagramme gab, die das Prinzip zeigen. Uvex scheint Skiausrüstung und Berufskleidung zu produzieren, die konkreten Gläser sind laut Katalog für Leute gedacht, die bei (indirekter?) Beleuchtung mit UV-Lampen arbeiten,...
von Oederland
Donnerstag 16. April 2015, 20:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen
Antworten: 42
Zugriffe: 23128

Re: Wie sinnvoll sind die neuen Entspiegelungen

Da ich viel mit Biologischer und Wahrnehmungspsychologie zu tun habe, erlaube ich mir einen Kommentar. Vorweg und wichtig, ich bin kein Optiker und kein Augenarzt. Ich hoffe trotzdem, das "meine" Perspektive vielleicht ein bisschen zum Verständnis beitragen kann. Soviel vorweg. Ich denke, ...
von Oederland
Donnerstag 9. April 2015, 16:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

@ Carola: Von Ihrer Seite kam bisher kein einziger sinnvoller Kommentar zu meiner Frage. Ich weiß nicht, warum Sie sich dann überhaupt die Mühe machen, hier zu schreiben. Wenn Sie meine Anfrage für dumm halten, bitteschön. Hier im Optikerforum werden Sie von meiner Seite sicher keine weltbewegenden ...
von Oederland
Mittwoch 8. April 2015, 16:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

So, und jetzt noch zu den anderen Kommentaren: Oederland, Sie verwechseln da ganz deutlich etwas... Wir sind Optiker, keine Fassungshändler! Jeder Optiker sucht sich aus dem Angebot von Fassungen jene aus, mit denen er seiner Meinung nach ansprechende und funktionale Brillen bauen kann. Mehr ist die...
von Oederland
Mittwoch 8. April 2015, 16:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Ich hätte als Vorschlag noch die Modelllinie Pure von Flair zu empfehlen. Danke! Ich verstehe das so, dass er gern hätte, dass der optiker ggg. in einem Katalog nachschlägt oder ähnliches. Nicht dass er alle kennen soll. So ist es... Ich habe mir nochmal meine Kommentare durchgelesen, kann die Aufr...
von Oederland
Dienstag 7. April 2015, 20:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: April April
Antworten: 26
Zugriffe: 11293

Re: April April

Wie Wikipedia entnommen werden kann, handelt es sich bei Carbon zum einen einfach um einen anderen Begriff für Kohlenstoff und zum anderen um die Abkürzung für CFK, carbonfaserverstärkten Kunststoff, bzw. entsprechend KFK, kohle(n)faserverstärkter Kunststoff, auch kohlenstofffaserverstärkter Kunstst...
von Oederland
Dienstag 7. April 2015, 20:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Nochmal meinen Beitrag lesen. Ich erwarte nicht , dass ein Optiker alle jemals produzierten Fassungen auf Lager hat. Aber ich erwarte schon, dass ein Optiker einen Überblick über die Produktpalette der Marken hat, mit denen er zusammenarbeitet, sofern er denn schon diese Marken auf seiner Internetse...
von Oederland
Dienstag 7. April 2015, 20:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: April April
Antworten: 26
Zugriffe: 11293

Re: April April

Hallo Herr Ingenieur - DAS können sie auch bei Wiki nachlesen :evil: Und weiter? Die Frage schien mir hier noch nicht endgültig beantwortet. Also, viel Spaß beim Erhitzen von Carbon um es mit Titan zu verschmelzen :twisted: Ich weiß nicht, worauf Sie hinauswollen, aber Eisen plus Kohlenstoff ergibt...
von Oederland
Dienstag 7. April 2015, 20:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: April April
Antworten: 26
Zugriffe: 11293

Re: April April

Bei dem Schmuck-Zeug wie z.B. hier handelt es sich nicht um Titan-Carbon-Legierungen. Die verschiedenen Materialien sind ja klar zu erkennen. Das ist Titan UND kohlenstoffverstärkter Kunststoff ( C arbon F aserverstärkter K unststoff CFK), was verkürzt auch Carbon/Karbon genannt wird, aber natürlich...
von Oederland
Dienstag 7. April 2015, 19:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Ich muss leider sagen, dass ich von den Optikern in den Läden insgesamt nicht so begeistert war. Wenn sich die Beratung darauf beschränkt, 10 s schneller als ich selber die randlosen Brillen im Regal zu finden, kann ich darauf gerne verzichten. Wenn nichts Passendes vorrätig ist, warum macht sich de...
von Oederland
Dienstag 31. März 2015, 18:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Brillen in der gewünschten Art gibt es bei vielen Herstellern. Das Gestell müsste ich über den Optiker bestellen, bei dem ich auch die Gläser machen lasse. Der meinte, dass Bestellung grundsätzlich kein Problem ist, aber dass ich das Gestell dann definitiv nehmen MUSS. Bisher habe ich mich noch nic...
von Oederland
Dienstag 31. März 2015, 17:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Danke für die schnelle Antwort :) Vielleicht genauer, es muss nicht die neueste Kollektion sein, es sollte eben ein Modell sein, dass noch beim Hersteller erhältlich ist (und nicht bloß auf irgendwelchen Internetseiten). Eschenbach erscheint mir da eigentlich zuverlässig. Ich habe gerade oben noch w...
von Oederland
Dienstag 31. März 2015, 17:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel
Antworten: 38
Zugriffe: 23468

Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Hallo an alle, nach 7 Jahren guter Erfahrung mit einer randlosen Titanfassung von Calvin Klein Modell 536, Farbe 30 (silber) bin ich auf der Suche nach einer neuen Fassung. Die bisherige ist grundsätzlich noch voll funktionstüchtig, allerdings wurde das Scharnierstück nach Bruch 1x (oder sogar 2x?) ...