Die Suche ergab 118 Treffer

von Carola
Dienstag 23. Juni 2015, 18:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren
Antworten: 23
Zugriffe: 11621

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Guten Tag, Tag Nr. 2 mit neuer Brille. " 2 Tage Eingewöhnung sind gar nichts. Deshalb gilt die Verträglichkeitsgarantie auch mindestens 3 Monate Mit der Addition das verstehe ich noch nicht so richtig. Und die andere Variante mit den alten Fernwerten. Die Weitsichtigkeit hat sich doch verbesse...
von Carola
Dienstag 23. Juni 2015, 17:57
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: 23.06.2015 - Kabel1 - FocusTV
Antworten: 22
Zugriffe: 19428

Re: GEÄNDERT : Jetzt 23.06.2015 FOCUS-TV (Kabel1)

Nur zur Erinnerung noch mal nach oben geholt!

Habe gerade die Aufnahme gespeichert - müsste dann das "K1 Magazin" sein
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 21:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren
Antworten: 23
Zugriffe: 11621

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Mir fällt gerade noch etwas zu ihren Gläsern ein. Offenbar wären sie ja sogar bereit gewesen in hochwertigere Gläser zu investieren. Ich kann nicht nachvollziehen warum davon abgeraten wurde. Sie erreichen ja "nur" einen Visus von 63% und haben eine relativ hohe Hornhautverkrümmung. Gerade...
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 21:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren
Antworten: 23
Zugriffe: 11621

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Ich hole mal ein bisschen aus. Die neue Brille hat in der FERNE R sph +3,25 cyl -3,75 A 2° L sph +3,25 cyl -2,25 A 174° die Add. 2,0 bedeutet, dass +2,0 dpt zum Fernwert dazugerechnet werden. Daraus ergibt sich in der NÄHE R sph +5,25 cyl -3,75 A 2° L sph +5,25 cyl -2,25 A 174° Für ihr Alter wäre ab...
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 19:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren
Antworten: 23
Zugriffe: 11621

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Hallo, mich würde noch ihr Alter interessieren. Sind sie 1970 geboren? Dann könnte evtl. der Nahzusatz mit Add. 2,0 zu hoch sein. Laut den beiden Brillenstärken ist es die erste Gleitsichtbrille, oder? Die Schwesterfirma von Rodenstock könnte Optovision sein. Die Gläser sind aber gut. Kostet denn ei...
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 18:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille geerbt, was ist sie wert?
Antworten: 14
Zugriffe: 5969

Re: Sonnenbrille geerbt, was ist sie wert?

Ich persönlich kenne das Label gar nicht. An deiner Stelle würde ich die Brille einfach mal bei abay einstellen. Zur Not mit einem Mindestpreis, falls du Angst hast sie unter Wert zu verkaufen. Ich verkaufe sehr viel bei Ebay. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es reichen schon zwei Bieter d...
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 18:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 19344

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Traumtänzerin hat geschrieben: Danke, Carola, nun kann ich es mir vom Prinzip her schon ganz gut vorstellen! Wäre denn eigentlich, wenn man zwar überwiegend auf den Nahbereich Wert legt, aber auch z.B. beim Blick aus dem Bürofenster die Kirchturmuhr erkennen möchte, auch eine Degression in Höhe der ...
von Carola
Montag 22. Juni 2015, 13:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 19344

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Wir schreiben dem Kunden die Degression weder auf die Rechnung noch auf den Brillenpass. Für mich ist die Degression eher ein Begriff, mit dem wir den Kunden nicht auch noch verwirren wollen :lol: Zuerst wird eine ganz normale Refraktion gemacht mit FERNWERTEN und ADDITION (meist auf 40 cm) Dann kom...
von Carola
Sonntag 21. Juni 2015, 13:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist eine Knotenbrille?
Antworten: 12
Zugriffe: 5749

Re: Was ist eine Knotenbrille?

Momentan gibt es echt so manches Verglasungssystem auf dem Markt, dass dem Optiker das leben schwer macht :D :D :D Aber die "Flair-Knoten" halten erstaunlich gut. Ich hätte das auch nicht gedacht, als ich sie zum ersten mal verglast habe. Da der die Fäden ja direkt am Knoten abgeschnitten ...
von Carola
Sonntag 21. Juni 2015, 13:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?
Antworten: 91
Zugriffe: 35259

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Die Einzel-PD (Pupillendistanz rechts / links) ist übrigens ein fassungsbezogenes MAß
Das bedeutet, dass die Einzel PD bei jeder neuen Brille unterschiedlich sein kann. Denn jede Fassung sitzt anders im Gesicht.
Allein die Gesamt-PD ist immer gleich!
von Carola
Sonntag 21. Juni 2015, 12:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist eine Knotenbrille?
Antworten: 12
Zugriffe: 5749

Re: Was ist eine Knotenbrille?

Das ist ja interessant Karoshi! Hat dein Chef die Verglasungsart entwickelt und Flair das Patent verkauft?
Wer hat´s erfunden - ein Bayer :D :D :D
von Carola
Sonntag 21. Juni 2015, 12:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?
Antworten: 91
Zugriffe: 35259

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Hallo Sabinchen50, die PD wird mit einem Pupillometer oder über eine Kamarasäule gemessen. Idealerweise werden die gemessenen Daten nochmal auf den Demoscheibchen der Brille angezeichnet und kontrolliert. Die Schablonen werden gebraucht um den Rohglasdurchmesser zu ermitteln in welchem die Gläser be...
von Carola
Sonntag 21. Juni 2015, 10:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist eine Knotenbrille?
Antworten: 12
Zugriffe: 5749

Re: Was ist eine Knotenbrille?

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Es werden drei kleine Löcher im Durchmesser 0,8 gebohrt. In innersten Loch steckt der Stift des Backenteils. Dann wird ein 0,4 er Nylorfaden doppelt genommen, durch das erste Loch geführt und mit einer speziellen Schlinge über das Backenteil zum zweiten Loch wi...
von Carola
Montag 15. Juni 2015, 11:58
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Fragen zur "Flou"-Kontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 10411

Re: Fragen zur "Flou"-Kontrolle

Jetzt habt ihr mich aber erwischt :D Mein letzter Arbeitgeber hat bei Weichlinsen nie Flou verwendet. Jetzt bin ich seit kurzem bei einem anderen Optiker und der hat die typischen Streifen, die ich schon ewig kenne. Muss ich ihn gleich mal fragen warum wir kein extra Flourescein für Weichlinsen habe...
von Carola
Sonntag 14. Juni 2015, 19:34
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Fragen zur "Flou"-Kontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 10411

Re: Fragen zur "Flou"-Kontrolle

Auch wir machen auch bei den weichen Linsen Flou-Bilder. Auf einem Monitor können die Kunden das gespeicherte Bild dann auch anschauen. Etwa 10 % der Kunden haben beispielsweise Abdrücke auf der Horhaut von den weichen Linsen. Wir versuchen dann einen anderen Linsentyp zu finden. Da weiche Linsen si...