Die Suche ergab 36 Treffer

von Puella
Dienstag 4. August 2020, 01:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Liebe Optiker, vielen Dank für die Erklärungen. Leider meinte der Optiker, er wisse nicht, wie das Glas zu ändern sei, damit ich dadurch sehen könne. Er wollte daher die Gläser zurücknehmen und mir das Geld erstatten. Das ist so auch geschehen, wobei ich letztlich die ganze Brille zurückgegeben habe...
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 20:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Ich möchte hier aus der Ferne nicht die Arbeit von Kollegen ankreiden oder mies machen Na ja, damit wäre ja auch niemandem geholfen ... Ist ADD 2.5 nicht was hoch bei gerade 50 Jahren? Klar gibts mal Ausnahmen was den Bedarf angeht aber mich macht es dennoch stutzig Bei meiner ersten GSB von 2016 w...
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 18:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Korrektionsbedarf seitens des Optikers. Na ja, der Optiker will ja nun die Gläser zurücknehmen. Er wisse nicht, was er dem Techniker sagen soll, was zu ändern ist. Dann gehe ich mit der gekauften Fassung also woanders hin und da fängt alles von vorne an? Gibt es wohl etwas, was ich machen kann, das...
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 18:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Also du fixierst das Objekt, musst für scharfe Sicht aber links (kopfbewegung nach rechts) durch das Glas gucken? Ja, genau. So geht es im Mittelbereich. Wenn ich den Kopf geradeaus/frontal zum Objekt halte und die Augen nach links richte, wird es analog dazu ebenfalls scharf. In der Ferne war das ...
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 18:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Ersteres.

Ich schaue ein Objekt an bzw. schaue halt geradeaus in die Ferne, und es wird dann scharf, wenn ich die Augen da genau lasse, aber den Kopf drehe. Also, mein(e) Auge(n) schaut(en) das Objekt an/fixiert(en) es.
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 16:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Ja, genau. Ich muss recht deutlich vorbeischauen. (Das war mit der anderen Brille nicht so.)

Die Werte habe ich oben geschrieben.
Alter: 50
Weitere Diagnosen: Schielen. Und ich gucke eigentlich nur mit dem rechten Auge (schrieb ich oben). Ansonsten habe ich noch einen Weiss-Ring.
von Puella
Freitag 24. Juli 2020, 15:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Re: Neue Gleitsichtbrille

Liebe Optiker, vielen Dank für die Einschätzungen. Meine alte Gleitsichtbrille ist von Herbst 2016. Damals wurde der Lesebereich lieber noch nicht so hoch angesetzt. Letztlich habe ich ihn nicht genutzt, sondern die Brille zum Lesen hochgeschoben oder abgenommen. Den Lesebereich der neuen Brille kan...
von Puella
Freitag 17. Juli 2020, 18:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 6060

Neue Gleitsichtbrille

Liebe Optikergemeinde, ich komme mit meiner neuen Gleitsichtbrille irgendwie nicht klar. ZEISS Gleitsicht Super Individual Super ET R: –7,00 -2,00 60 +2.50 (Alter Wert re. war: –7,0 * -2.0 * 46° * +1,75, Rodenstock-Glas) Links hat man daran angepasst, damit das Glas optisch identisch wie das rechte ...
von Puella
Sonntag 5. April 2020, 14:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Übergabe einer neuen Brille
Antworten: 3
Zugriffe: 2847

Übergabe einer neuen Brille

Guten Tag! Meine Frage bezieht sich auf die Übergabe einer neuen Brille. Ende der Woche erhielt ich einen Anruf meines Optikers: Sie möchten mir die neue Brille per Post zusenden, dazu die Rechnung mit Bitte um Überweisung (ca. 1.700 €). Ich solle die Brille am besten morgens nach dem Aufstehen &quo...
von Puella
Montag 17. Februar 2020, 18:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erstattung/Brillenart
Antworten: 6
Zugriffe: 2993

Re: Erstattung/Brillenart

optikgutachter hat geschrieben:Ist ein Zylinderwert angegeben, dann ist es der Betrag
für "zylindrisch", also der höhere Betrag.
Genau darum ging's - vielen Dank für die Antwort!
:)

(Dass nicht beide Beträge gezahlt würden, war uns schon klar.)

Schönen Gruß

Puella
von Puella
Montag 17. Februar 2020, 02:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erstattung/Brillenart
Antworten: 6
Zugriffe: 2993

Re: Erstattung/Brillenart

Ich habe mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt :) Frage: Wofür wird erstattet bei Kurzsichtigkeit und negativen Zylinderwerten ... für sphärisch oder für zylindrisch? Oder kann man das nicht an den Werten festmachen? Oder ist die Frage falsch gestellt? Wir haben im Netz gefunden, welche Beträge w...
von Puella
Sonntag 16. Februar 2020, 22:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erstattung/Brillenart
Antworten: 6
Zugriffe: 2993

Re: Erstattung/Brillenart

Herzlichen Dank für die Antwort!

Welchen Betrag die Beihilfe erstattet, ist im Internet aufgeführt. Die Frage zielt darauf ab: Woher weiß man, was man für Gläser bekommt? Es geht um Minuswerte, bei Zylinder steht aber auch ein Minuswert ...
von Puella
Sonntag 16. Februar 2020, 20:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erstattung/Brillenart
Antworten: 6
Zugriffe: 2993

Erstattung/Brillenart

Guten Tag, ich habe für einen Freund von mir eine Frage zur Erstattung. Seine Beihilfe gewährt Zuzahlungen zur Brille. Zwei Geldbeträge sind für ein Mehrstärkenglas angegeben, nämlich für: sphärisch cylindrisch Was bedeutet das? Woher weiß er im Voraus, wie viel Geld er bekommt bzw. was ist ein sphä...
von Puella
Donnerstag 9. Januar 2020, 01:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas
Antworten: 22
Zugriffe: 8098

Re: Gleitsichtglas

Liebe Optiker, ich melde mich nochmal zu den (Glas-)Gleitsichtgläsern. Ich hatte zuletzt keine Zeit, mich nochmal zu kümmern - aber jetzt! Ein wenig verwirrt bin ich, muss ich sagen. Mir wäre es halt wichtig, dass ich das beste Glas für meine Augen, nicht für den Geldbeutel des Optikers bekomme - is...
von Puella
Sonntag 1. Dezember 2019, 01:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtglas
Antworten: 22
Zugriffe: 8098

Re: Gleitsichtglas

Liebe Optiker, herzlichen Dank für die Antworten - ich wollte aber keinen Streit vom Zaun brechen. Rodenstock ist also nicht "nicht brilliant". Die Addition war vorher 1,75, habe gerade nochmal im Brillenpass nachgeschaut. Das Glas, das ich hatte - der Optiker 2016 hatte auch nur ein einzi...