Die Suche ergab 9 Treffer

von Brillenschleiche
Montag 14. August 2023, 13:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung
Antworten: 5
Zugriffe: 4909

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Oder wurden die "einfach mal so" im Internet bestellt? Lieber Optikgutachter, Zunächst einmal hatte ich einen Thread eröffnet mit einer technischen Frage, von der ich mir relativ sicher bin, dass sie jeder gelernte Optiker, der guten Willens ist, mit links beantworten kann. Wenn du mir ni...
von Brillenschleiche
Montag 14. August 2023, 11:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung
Antworten: 5
Zugriffe: 4909

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

optidi hat geschrieben:Was spricht gegen torische Kontaktlinsen, oder sogar torische multifokale Kontaktlinsen?
Torische Kontaktlinsen wandern bei mir zu stark (trockene Augen, fester Lidschlag, was auch immer), sodass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit nicht-torischen Linsen insgesamt besser sehe.
von Brillenschleiche
Montag 14. August 2023, 05:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung
Antworten: 5
Zugriffe: 4909

Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur möglichen Korrektur einer Hornhautverkrümmung über die Lesebrille und würde mich über eure Antworten freuen. Und zwar habe ich eine Gleitsichtbrille mit den folgenden Werten: Rechts: Sph -5,25 - Cyl -1,25 - Achse 108 Links: Sph -5,25 - Cyl -0,50 - Achse 18 Dazu...
von Brillenschleiche
Freitag 20. Oktober 2017, 13:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?
Antworten: 17
Zugriffe: 10929

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Des Rätsels Lösung könnte auch bei der Toleranz in der Mittendicke liegen. Zul. +/- 0, 30 mm. Während das eine Glas 0.30mm dünner gefertigt wurde weist das andere Glas eine zulässige Abweichung von +0.30 mm auf. Mit noch ein bisschen mehr oder weniger Änderungen infolge Grösse und Zentrierung bist ...
von Brillenschleiche
Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?
Antworten: 17
Zugriffe: 10929

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Die Unterschiede im Mass von 2 mm mehr breite und Höhe zeigen meiner Nachrechnung, dass zwischen bisheriger und neuer Fassung alleine durch die größere Dimension 1,2-1,5mm liegen. Ich bitte dich noch einmal das zu verarbeiten, was ich oben bereits geschrieben habe: Hätte ich beim Optiker vorgestern...
von Brillenschleiche
Donnerstag 19. Oktober 2017, 11:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?
Antworten: 17
Zugriffe: 10929

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Danke für die vielen Antworten. Beim Threaderstellen bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass den Angaben des Threaderstellers erst einmal Glauben geschenkt und sie erst dann angezweifelt werden, wenn andere Erklärungen nicht fruchten. Wenn sich die meisten Antworten darum drehen, die ursprüngl...
von Brillenschleiche
Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?
Antworten: 17
Zugriffe: 10929

Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Hallo liebes Forum, Ich habe heute von meinem Optiker die neue Brille abgeholt und war entsetzt, wie dick die Gläser sind (6mm am Rand bei -5,5 Dioptrien). Der Optiker war sehr nett und hat sich alles angehört, dann hat er sich die Mühe gemacht, mir anhand seines Computerprogramms vorzurechnen, dass...
von Brillenschleiche
Samstag 4. Oktober 2014, 11:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zum Rahmendicke und Brillengläsern
Antworten: 7
Zugriffe: 5613

Re: Frage zum Rahmendicke und Brillengläsern

Danke für die schnellen Antworten trotz verlängertem Feiertagswochenende. Hab meinen Post grad selber nochmal gelesen, und merke, dass ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe: Wenn die Sache mit den Gläsern ein klarer Mangel ist, kann ich dafür einen Preisnachlass fordern. Nur dann würde ich die B...
von Brillenschleiche
Freitag 3. Oktober 2014, 22:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zum Rahmendicke und Brillengläsern
Antworten: 7
Zugriffe: 5613

Frage zum Rahmendicke und Brillengläsern

Guten Tag allerseits, Ich habe neulich zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille über das Internet bestellt. Und auch gleich zum letzten Mal. Fazit: Brillen kann man, im Gegensatz zu Schuhen, tatsächlich nicht über Internet ordern. Das beste - zur Frage, wer mir denn jetzt die schlecht sitzende Brille an...