Die Suche ergab 25 Treffer

von BrilleBerlin
Mittwoch 16. März 2022, 01:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Mal was Schönes
Antworten: 1
Zugriffe: 1174

Mal was Schönes

Habe beseelt von meinem Wunsch nach einer neuen Gleitsichtbrille ein Optikergeschäft betreten. Dort wurde ich nach allem möglichen wie Vorerkrankungen und dem letzten Augenarztbesuch gefragt. Dann wurden 45 min lang Messungen vorgenomen, danach ein Spaziergang mit der Messbrille nach draußen. Dann k...
von BrilleBerlin
Dienstag 15. September 2015, 12:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prevencia bei Lesebrille
Antworten: 15
Zugriffe: 7893

Re: Prevencia bei Lesebrille

Danke. Zur Anamnese werde ich "meinen" Optiker nötigen. Jetzt weiß ich, daß bei einer reinen Nahbrille der Hersteller keine große Rolle spielt. Danke.
von BrilleBerlin
Montag 14. September 2015, 22:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Natürlich nicht, im Gegenteil. Je verrumpelter die Requisite, desto mehr Schätze sind dort zu finden. Ich lasse auf "meinen" Rumpelkammeroptiker nichts kommen. Der Mann versteht sein Fach und ist dazu noch originell. Was will man mehr.
von BrilleBerlin
Montag 14. September 2015, 22:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prevencia bei Lesebrille
Antworten: 15
Zugriffe: 7893

Re: Prevencia bei Lesebrille

Das ist interessant. Ich kann nur sagen, daß ich mich mit der Prevencia-Schicht auf der Gleitsichtbrille sehr wohl fühle. Ich kann das nur empfehlen. Kann ich nun für die Gläser der Lesebrille auf einen preiswerteren Anbieter zurückgreifen oder sollte ich wieder Essilor nehmen, damit sich die Augen ...
von BrilleBerlin
Sonntag 13. September 2015, 14:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prevencia bei Lesebrille
Antworten: 15
Zugriffe: 7893

Re: Prevencia bei Lesebrille

Danke für die schnelle Antwort. Meine Gleitsichtbrille hat die Gläser Essilor Varilux 4D. Kann ich dazu einfach Gläser eines anderen Herstellers für die Lesebrille nehmen oder müssen sich die Augen da zu sehr umstellen? Die Gleitsichtbrille trage ich ständig, auch bei kurzem Lesen oder kurzer Comput...
von BrilleBerlin
Sonntag 13. September 2015, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prevencia bei Lesebrille
Antworten: 15
Zugriffe: 7893

Prevencia bei Lesebrille

Hallo, ich habe seit einem Jahr die Prevencia-Beschichtung gegen blaues Licht auf meiner Gleitsichtbrille. Ich benutze aber zur Arbeit am Computer und wenn ich mit dem Iphone zugange bin meine Lesebrille, mit der ich gut sehe. Wäre es vernünftig, auch in der Lesebrille Gläser mit Prevencia-Beschicht...
von BrilleBerlin
Samstag 12. September 2015, 22:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Hurra, der alte Strang ist wieder da. Hatte ich schon vergessen, aber war ganz lustig. Ich bin noch eine Antwort schuldig: ich arbeite im Theater. Ich habe meinen grandiosen Rumpelkammeroptiker zum Thema Anamnese befragt. Er meinte dazu, daß er nur bei Auffälligkeiten, die er gleich bemerkt, mal nac...
von BrilleBerlin
Donnerstag 23. Oktober 2014, 03:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Streit mit dem Optiker
Antworten: 103
Zugriffe: 46332

Re: Streit mit dem Optiker

Das klingt alles unglaublich. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß ich lange nach einem Optiker gesucht habe, bis ich eine gute Brille bekommen habe. Ich habe das Glück, nicht so sehr aufs Geld achten zu müssen, aber ich habe ordentlich gelöhnt, bevor der Erfolg da war. Leider gibt es keinen...
von BrilleBerlin
Dienstag 30. September 2014, 14:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Refraktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5406

Re: Refraktion

Traumtänzerin: Ich bin etwas unstrukturiert veranlagt.
von BrilleBerlin
Dienstag 30. September 2014, 05:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Refraktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5406

Refraktion

Nur falls das jemand noch nicht kennt und weils immer wieder schön ist:

http://youtu.be/aWTTGdbepcs
von BrilleBerlin
Montag 22. September 2014, 11:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Letzter Troll - Rest,ich kanns mir nicht verkneifen, sorry: kann ja sein, daß hier die Créme de la Créme der Optikerzunft postet, welchenach allen Regeln der Kunst handelt. Liebe Leute, glaubt mir, das alltägliche Geschàft ist ein völlig anderes. Von all dem, was ich als absoluter Laie hier gelesen ...
von BrilleBerlin
Sonntag 21. September 2014, 18:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Dann, lieber Gutachter, wünsche ich Erfolg bei der Durchsetzung der sicher vernünftigen Regeln! Alltag ist das nicht. Und ich weigere mich weiter, ein "Guten Tag, wie gehts uns denn heute?" als "Anamnese" zu bezeichnen.

So, genug getrollt, mit meiner Brille bin ich ja zufrieden.
von BrilleBerlin
Sonntag 21. September 2014, 14:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Ok, der Optikgutachter, der genau diese Reihenfolge "Gläser" - "Fassung" in seinen Beiträgen propagiert, ist schon mal raus. Das ist eine feine Methode, die ich auch anwende, wenn ich mich schlecht beraten fühle. Kann ja sein, daß es bei dieser Frage vernünftige Varianten gibt. W...
von BrilleBerlin
Sonntag 21. September 2014, 00:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Wollen wir hier mal eine Umfrage starten, wieviele Kunden beim Optiker eine Art Anamnese erlebt haben?
von BrilleBerlin
Samstag 20. September 2014, 20:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaserkennung und Refraktion
Antworten: 41
Zugriffe: 20101

Re: Glaserkennung und Refraktion

Also ich muß nach jahrelanger Erfahrung leider sagen, daß mich noch NIE ein Optiker nach irgendwelchen Beschwerden gefragt hat, von "Anamnese" konnte NIE auch nur im Ansatz die Rede sein. Und ich war bei Ketten, in Läden mit riesigem Maschinenpark, Espressomaschine und Schickimicki und in ...