Die Suche ergab 110 Treffer

von isegrim
Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 2940

Re: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Donnerwetter, wieder was gelernt. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach diesen Tüchern machen.
von isegrim
Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 2940

Re: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Danke für die Rückmeldungen! Worin das Wirkungsprinzip dieser Antibeschlagtücher genau besteht, wäre mir jetzt aber irgendwie nicht auf Anhieb klar. Es wird doch keine Schutzschicht (oder wie auch immer man das nennen mag) auf die Gläser aufgetragen, oder? Ein Mikrofasertuch (?) ist doch auch nur ei...
von isegrim
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 2940

Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Hallo allerseits, bedingt durch die Corona-Situation darf man bekanntlich viele öffentlich zugängliche Lokalitäten wie Supermärkte, Einzelhandelsgeschäfte usw. nur noch mit Mundschutz betreten. Gleiches gilt für Flugzeuge, Busse und Bahnen. Das bekannte Problem: Die Brille beschlägt unweigerlich. Ve...
von isegrim
Montag 11. September 2017, 17:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zu Officebrillen
Antworten: 14
Zugriffe: 8356

Re: Frage zu Officebrillen

Wurde denn in jüngerer Vergangenheit mal ein umfassenderer Sehtest durchgeführt? Evtl. wird ja auch über die Lesebrille hinaus grundsätzlich eine Brille benötigt. Ich habe auch bis ca. Ende der 40er Lebensjahre überhaupt keine Brille getragen (auch keine Lesebrille), aber dann schlug bei mir nicht n...
von isegrim
Freitag 21. Oktober 2016, 15:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille von Xenith
Antworten: 57
Zugriffe: 20384

Re: Brille von Xenith

benkhoff hat geschrieben: "Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat eins!" David Coulthard
Das Zitat stammt von Clint Eastwood (in der Rolle als "Dirty" Harry Callahan, The Dead Pool, 1988).

(Bin ein großer Dirty Harry Fan :D )
von isegrim
Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille von Xenith
Antworten: 57
Zugriffe: 20384

Re: Brille von Xenith

Was bin ich froh, dass ich mich ein für alle mal auf einen Brillentyp festgelegt habe: runde Hornbrille (Acetat, schwarz, modern bzw. unmodern seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts). Mir gefällt’s und damit basta! :mrgreen:
von isegrim
Samstag 24. September 2016, 16:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielfachbrillenträger
Antworten: 7
Zugriffe: 3630

Re: Vielfachbrillenträger

Anzumerken wäre noch, dass Viñoly in einem anderen Interview angab, seit 10 Jahren ausschließlich (die nicht ganz billigen) Fassungen des deutschen Herstellers Lunor zu tragen.
von isegrim
Freitag 23. September 2016, 17:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielfachbrillenträger
Antworten: 7
Zugriffe: 3630

Vielfachbrillenträger

Hallo allerseits, vielleicht ein kleines Schmankerl zum Wochenende: Dem uruguayisch-amerikanischen Architekten Rafael Viñoly wird man so schnell keine Mehrstärkenbrille verkaufen können. Viñoly trägt nämlich gleichzeitig(!) vier verschiedene Brillen, wie man auf dem Foto über diesem Artikel schön se...
von isegrim
Freitag 9. September 2016, 11:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?
Antworten: 47
Zugriffe: 23779

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?

Aha, danke. Erstaunlich finde ich, dass sich "normale" phototrope Gläser sogar im Hochgebirge bewähren.
von isegrim
Donnerstag 8. September 2016, 19:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?
Antworten: 47
Zugriffe: 23779

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?

Zu dieser ColorMatic 2 von Rodenstock hätte ich dann doch mal eine Nachfrage. Auf der Rodenstock-Seite heißt es zu dem Glas (wobei ich annehme, dass es sich hierbei um das Produkt handelt, von dem hier die Rede ist?): Gute Nachrichten für Ihre Augen: Ab jetzt brauchen Sie für alle Lichtverhältnisse ...
von isegrim
Freitag 20. Mai 2016, 19:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Physikalisch/optische Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 15675

Re: Physikalisch/optische Frage

Der Augenarzt setzte bei mir für die Messung des Augeninnendrucks genau 10,49 EUR auf die Rechnung (ich bin Privatpatient), reich wird damit auch keiner. Da habe ich für den Händedruck ("Beratung, auch mittels Fernsprecher") schon mehr berappt, nämlich 10,72 EUR. :)
von isegrim
Freitag 20. Mai 2016, 16:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Physikalisch/optische Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 15675

Re: Physikalisch/optische Frage

In den USA hat die Brillenverschreibung den Status einer ärztlichen Verordnung. Wenn eine ärztliche Verordnung nicht vorliegt (und sie darf auch nicht zu alt sein, meist nicht älter als 1 Jahr), darf eine Brille grundsätzlich nicht an den Kunden bzw. Patienten abgeben werden (Ausnahme sind die auch ...
von isegrim
Donnerstag 19. Mai 2016, 21:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Physikalisch/optische Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 15675

Re: Physikalisch/optische Frage

Moin, ich fände es gut, wenn hier auch Augenärzte mitarbeiten :) … der ich aber nicht bin, um Missverständnissen vorzubeugen (nur falls das nicht deutlich wurde :) ). Meiner persönlichen Erfahrung nach interessieren sich Augenärzte für Sehstärkebestimmung nur am Rande. Ich wünschte, wir hätten in D...
von isegrim
Donnerstag 19. Mai 2016, 19:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Physikalisch/optische Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 15675

Re: Physikalisch/optische Frage

benkhoff hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:Kurzsichtigkeit ist übrigens in der Regel einfacher zu diagnostizieren als Weitsichtigkeit
?? isegrim, sind Sie Augenarzt ??
Mal gesetzt den Fall, dass dem so ist: Was dann?
von isegrim
Donnerstag 19. Mai 2016, 18:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Physikalisch/optische Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 15675

Re: Physikalisch/optische Frage

Kurzsichtigkeit ist übrigens in der Regel einfacher zu diagnostizieren als Weitsichtigkeit: Bei der Weitsichtigkeit hat man das Problem (man kann aber auch sagen: den Vorteil), dass das Auge in jungen Jahren eine zu geringe Brechkraft der Linse durch Akkomodation kompensieren kann. Dafür trifft eine...