Die Suche ergab 16 Treffer

von Michl
Samstag 14. Januar 2023, 20:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Risse (?) in Glasoberfläche
Antworten: 8
Zugriffe: 1522

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

.
von Michl
Sonntag 22. März 2020, 18:11
Forum: Fassungen
Thema: Wie heißt das Teil zwischen den Gläsern?
Antworten: 2
Zugriffe: 4732

Re: Wie heißt das Teil zwischen den Gläsern?

Super! Vielen Dank. Das Wort hab ich gesucht.

Grüße,

Michl
von Michl
Sonntag 15. März 2020, 00:13
Forum: Fassungen
Thema: Wie heißt das Teil zwischen den Gläsern?
Antworten: 2
Zugriffe: 4732

Wie heißt das Teil zwischen den Gläsern?

Hallo! Kann mir jemand verraten wie man das Teil der Brille nennt, das zwischen den beiden Gläsern sitzt bzw. diese verbindet - und zwar in dem speziellen Fall, in dem dieses Teil auf der Nase aufliegt? Ich meine also bei Brillen ohne Nasenpads. Ein Beispiel: http://grayandbull.co.uk/data/uploads/fr...
von Michl
Montag 20. April 2015, 20:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

@ carola:
hab gerade erst gesehen daß du noch was geschrieben hast. vielen dank für das nachfragen bei rodenstock!

grüße,

michl
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 21:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Ich werde Optiker 1 auf jeden Fall darauf ansprechen. Daß die Messung nicht korrekt ist glaube ich nicht, denn ich habe auf der Suche nach guten Gläsern, die alten Gläser bei vier Optikern messen lassen. Alle sagten mir daß die Gläser nur ca. 30% des UV-Lichtes abschirmen und 70% durchlassen. Einer ...
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 19:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Ist schon ne Zeit lang her als ich mine Augen zuletzt messen ließ. Ich hab mich damals drauf verlassen daß die Messung ok ist. Hab nicht weiter auf die Details geachtet. Werd ich nächstes mal machen.
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 19:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Zum Streit: @ wörterseh: Daß Ihr hier im Forum so viele schräge Anfragen habt wußt ich nicht. Ich hoffe Ihr seht meine jetzt nicht mehr als solche an. Wenn sie so gewirkt hat, tuts mir leid. Ich bin auch sehr Dankbar für jede nützliche Antwort von Euch. Der Zeitaufwand ist mir bewußt. (Ich gebe ihn ...
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 18:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

nochmal zum Thema: vielen Dank dbc, für die ausführliche Erklärung des Spektrometers. (Schon daß das Ding Spektrometer heißt wußte ich nicht.) Bleibt die Frage bestehen, ob es Geräte gibt deren Ergebnisse nicht genügend aussagekräftig für den UV-Schutz sind. Ich habe den Eindruck, es ist so. Für mic...
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 18:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Ich hab meine Augen schon ein paar mal durchchecken lassen. Eine Lichtempfindlichkeitsmessung hat man da aber, glaub ich, nicht gemacht. Ich werd das nächstes mal ansprechen. Ich muß aber auch dazu sagen daß mich die Sonne wirklich nur im Hochsommer und vorallem im Süden so stark blendet. Gerade wen...
von Michl
Sonntag 29. März 2015, 18:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Ich wollt ja eigentlich nicht auf die (mir unverständlichen) Provokationen von Distel eingehen. Da diese aber langsam in richtung Verläumdung gehen und Distel auch noch mit anderen Forenmitgliedern zu streiten beginnt will ich meine Fragen doch noch mal kurz begründen, in der Hoffnung dass danach Ru...
von Michl
Samstag 28. März 2015, 23:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Der Optiker der die Messung machte hat mir gesagt, es bestünde nur ein Schutz von 29 %. Das Glas läßt also 71% der UVA Strahlung durch. Die Messung einer anderen Sonnenbrille aus seinem Laden zeigte auch im kompletten UVA-Bereich nahezu 0% an. Er sagte auch daß er eine solche Kurve noch nie gesehen ...
von Michl
Samstag 28. März 2015, 22:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

@ Carola: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Das hilft sehr weiter. Und auch Danke für Dein Verständnis. Ich häng mal ein Foto der Kurve an, die man mir für die Glas-Gläser von Optiker 1 ausgedruckt hat. DSC08254ps hrt.jpg Man sieht klar daß seine Aussage, Linsen aus Mineralglas hätten im...
von Michl
Samstag 28. März 2015, 18:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

@ DI Michael Ponstein: Tut mir leid!!! Da hab ich wohl versehentlich den Falschen "Zitieren"-Button erwischt. Habs korrigiert. @ Wörterseh: Vielen Dank. Wo bekommt man denn solche Transmissionskurven? Direkt vom Hersteller beim Kauf der Gläser? Oder kann man die Gläser einsenden und einzel...
von Michl
Samstag 28. März 2015, 02:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Schön daß Ihr es jetzt alle genau wissen wollt. :D Ihr sitzt da näher an der Quelle als ich. Bin gespannt (ich hoffe Ihr teilt Euer Wissen dann...). Eine Prüfung der Gläser von Optiker 1 (Mineralgläser) hat ergeben daß diese nur in Bestimten UV Bereichen einigermaßen schützen. In Anderen Bereichen j...
von Michl
Freitag 27. März 2015, 11:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 26126

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Vielen Dank! Dacht ich mir doch, daß es die durchgefärbten Gläser noch gibt. Dann werd ich mal mit einem alten Beispielglas auf die Suche gehen. Was den UV-Block angeht - da muß ich mir leider doch Gedanken machen. Egal zu welchem Optiker ich gehe - ich hab immer den Eindruck man will mir nur möglic...