Die Suche ergab 12 Treffer

von dioptrienotto
Dienstag 13. März 2018, 14:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedlicher Brechungsindex
Antworten: 27
Zugriffe: 11957

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Letztlich bin ich dort noch so oft aufgeschlagen, bis ein Verkäufer bereit war, das rechte Glas auf Kulanz nochmal neu machen zu lassen. Jetzt sieht das auch viel stimmiger aus und das Glas hat etwa die gleiche Dicke und Wölbung wie links. Soweit paßt das. Leider haben sie mir das Gestell beim Einsc...
von dioptrienotto
Mittwoch 7. März 2018, 21:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf
Antworten: 25
Zugriffe: 19826

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Edit: Auf meinem Rezept vom AA ist ein Scheitelabstand vermerkt. Ist das der Abstand zu seinem Gerät und bei Gläserkauf muss der noch mal neu ermittelt werden? Woran merke ich, ob der Optiker den Scheitelabstand misst? Also, was tut er dann? Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, dass jemals bei ei...
von dioptrienotto
Mittwoch 7. März 2018, 18:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedlicher Brechungsindex
Antworten: 27
Zugriffe: 11957

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Fakt ist ich bin unzufrieden mit der Brille, das rechte Glas ist überspitzt gesagt außen flach ähnlich wie ein Blatt Papier und das linke gewölbt wie eine Kugel. Daß das so ist hat der Optiker zugegeben aber konnte mir keine zufriedenstellende Begründung liefern die mich überzeugt. Außer daß das ebe...
von dioptrienotto
Mittwoch 7. März 2018, 16:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedlicher Brechungsindex
Antworten: 27
Zugriffe: 11957

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Ich habe die Brille vorher bei einem Augenarzt ausmessen lassen. Der konnte mir zwar nichts über den Brechungsindex sagen, hat aber rechts nur -6.25 dpt gemessen, obwohl das rechte Glas in -6,5 bestellt wurde und auch so auf der Rechnung steht. Beim linken Glas passt alles soweit. Für mich ein weite...
von dioptrienotto
Mittwoch 7. März 2018, 15:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unterschiedlicher Brechungsindex
Antworten: 27
Zugriffe: 11957

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Hallo, der Thread ist zwar schon älter, passt aber genau in meine derzeitige Situation. Ich habe mir bei einem namhaften Optiker eine Zweitbrille machen lassen und bewusst Brechungsindex 1.6 bestellt (bei.-6.5 und -7 dpd) Bereits nach kurzem ist mir aufgefallen, daß das rechte Glas sehr viel dünner ...
von dioptrienotto
Mittwoch 19. Februar 2014, 22:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist die echte Sicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 14713

Re: Was ist die echte Sicht?

Das ganze realtiviert sich doch eh nach ein paar Minuten... das hoffte ich damals auch, nach 3 Wochen wartete ich aber immer noch auf die Normalisierung und konnte mich mit der Brille nicht anfreunden. Die Bedenken wurden von der Verkäuferin belächelt, auf die Nachmessung bestand ich trotzdem. Dana...
von dioptrienotto
Montag 17. Februar 2014, 00:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was ist die echte Sicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 14713

Re: Was ist die echte Sicht?

ich habe den Verkleinerungeffekt zum ersten mal vor 9 Jahren beim Sprung von -5,50 dpt auf -6,50 dpt bewusst wahrgenommen. Damals schrumpfte die Welt optisch im ersten Moment auf Modelleisenbahngröße zusammen und runde Formen (Verkehrsschilder, Uhren) schienen plötzlich oval zu sein, in etwa so als ...
von dioptrienotto
Samstag 15. Februar 2014, 15:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen
Antworten: 34
Zugriffe: 19462

Re: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen

zum konkreten Fall nochmal eine Frage: da ich mir inzwischen eine der Brillen beim Optiker habe angertigen lassen: Also in der Ferne merke ich eine deutliche Verbesserung, im Nahbereich jedoch eher eine Verkleinerung was v.a. am Bildschirm unangenehm ist (dauernd eine Miniaturwelt vor Augen zu haben...
von dioptrienotto
Samstag 15. Februar 2014, 11:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen
Antworten: 34
Zugriffe: 19462

Re: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen

Beim dritten Optiker wird dann wahrscheinlich ein drittes Messergebnis herauskommen. Und der Augenarzt, wenn er denn selber misst, wird ein 4. Ergebnis liefern. Warum ist das eigentlich so ? Bei einem Sehtest war der Raum wesentlich größer, so dass auch der Abstand zur Sehtafel viel größer war, bei...
von dioptrienotto
Mittwoch 12. Februar 2014, 00:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen
Antworten: 34
Zugriffe: 19462

Re: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen

Danke f.d. Antworten, dass der Optiker vor Ort die Anpassung genauer vornimmt, ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Jedoch ist es mir mittlerweile fast schon zu heikel, eine Brille mit neu ermittelten Werten sofort in Auftrag zu geben. Allzuoft habe ich schon erlebt, dass auf der Sehtafel alles ok...
von dioptrienotto
Dienstag 11. Februar 2014, 20:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen
Antworten: 34
Zugriffe: 19462

Re: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen

gibt es hierzu konkrete Werte (z.B. dass immer die Mitte der Höhe genommen wird oder ein Drittel in der Höhe)
oder geht das tatsächlich einfach nach dem Zufallsprinzip ?
von dioptrienotto
Dienstag 11. Februar 2014, 20:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschleifhöhe bei Onlinebrillen
Antworten: 34
Zugriffe: 19462

Einschleifhöhe bei Onlinebrillen

Guten Tag, beim Kauf einer Brille beim Optiker bekommt man zur Bestimmung der Durchsichtshöhe normalerweise mit einem Lineal eine horizontale Linie auf die Gläser gezeichnet, damit die Höhenzentrierung später stimmt. Die Linie befindet sich dann in der Regel eher im oberen Drittel der Gläser. Wie wi...