Die Suche ergab 11 Treffer

von Florentine
Montag 24. Juli 2017, 22:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Re: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Danke für die genannten Optiker und euer Engagement hier! Ich bin etwas verunsichert und weiß noch nicht so ganz genau, wie ich vorgehen soll. Falls ich euch richtig verstanden habe, entnehme ich euren Antworten: - ärztliche Abklärung würde nicht schaden - Optikermeister sollten das bestimmen können...
von Florentine
Sonntag 23. Juli 2017, 14:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Re: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Herzlichen Dank für die Listen!

Falls jemand persönlich einen Optiker oder auch einen Augenarzt im Raum Rhein-Main/RTK/WI/MZ empfehlen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Viele Grüße
Flo
von Florentine
Sonntag 23. Juli 2017, 09:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Re: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Danke für die Antwort! Die Lesebrille war vom Optiker, die Fertiglesebrillen würden von der Stärke her gar nicht ausreichen. Wie kann ich beurteilen, dass sich der Optiker mit Prismenkorrektion auskennt? Der eine Optiker hatte zum Schluss ein Kreuz gezeigt, bei dem der eine Balken deutlich heller wa...
von Florentine
Samstag 22. Juli 2017, 22:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Re: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Über Prismenfolie wurde nicht gesprochen. In den letzten Brillen hatte ich ganz normale Einstärkengläser ohne Prismen. Letztes Jahr habe ich mir eine Einstärkenlesebrille gekauft, weil ich Probleme bei längerem Lesen sowie abends beim Musizieren hatte. Das hat geholfen ist aber nicht so alltagstaugl...
von Florentine
Samstag 22. Juli 2017, 21:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Re: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Herzlichen Dank für die Antwort, optikgutachter!

Heißt das, dass es dann keinen Sinn machen würde, eine Gleitsichtbrille ohne Prismen zu bestellen, wenn tatsächlich welche benötigt würden?

Und weshalb sind Prismen schwierig zu bestimmen? Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?

Viele Grüße,
Flo
von Florentine
Samstag 22. Juli 2017, 17:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6526

Erste Gleitsichtbrille und evtl. Prismen?

Hallo, bei mir steht wohl die erste Gleitsichtbrille an, da ich nun auch im Alltag Probleme mit dem Sehen in der Nähe bekomme. Ich war nun bei zwei Optikern, die beide dazu geraten haben, Prismen in die Brille einzubauen. Der eine hatte 4pdpt gemessen und der andere noch mehr (jeweils Basis außen). ...
von Florentine
Freitag 8. Juli 2016, 13:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gläserwahl
Antworten: 6
Zugriffe: 3472

Re: Gläserwahl

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure schnellen und zahlreichen Anworten! @benkhoff: vielen Dank, an bifokal habe ich nicht gedacht, aber wenn man damit auch seitlich schräg etwas erkennen kann, dann wäre das schon hilfreich. @wörterseh: noch mehr in der Ferne ging nicht, rechts wurde schon um 0,...
von Florentine
Freitag 8. Juli 2016, 09:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gläserwahl
Antworten: 6
Zugriffe: 3472

Gläserwahl

Hallo, ich würde euch gerne um eure Meinung zur Gläserwahl bitten. Ich bin 39 und habe seit ein paar Monaten Probleme beim Lesen und beim Notenlesen. Die vom Augenarzt (und auch vom Optiker) ermittelten Werte sind folgende: rechts: sph +4, cyl -0,25 Achse 0, add +0,75, visus 063 links: sph +4, cyl -...
von Florentine
Montag 9. September 2013, 13:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaswahl 1,5 oder 1,6
Antworten: 10
Zugriffe: 5527

Re: Glaswahl 1,5 oder 1,6

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße,
Florentine
von Florentine
Sonntag 8. September 2013, 22:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaswahl 1,5 oder 1,6
Antworten: 10
Zugriffe: 5527

Re: Glaswahl 1,5 oder 1,6

@wörterseh: nein, keine Lesebrille (bin 36). @Franz-P.S. ich habe schon gleich gesehen, dass die Gläser dicker sind als die vorherigen. Allerdings sind auch +0,75 dazu gekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die optische Qualität besser wäre bei dem 1,5er Material. An den Rändern erscheint es mit...
von Florentine
Sonntag 8. September 2013, 14:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glaswahl 1,5 oder 1,6
Antworten: 10
Zugriffe: 5527

Glaswahl 1,5 oder 1,6

Hallo, letzte Woche habe ich mir beim Optiker neue Gläser für meine Brille (Vollrandfassung bestellt). Wie bei allen vorherigen Gläsern, hatte ich mich für 1,6er Gläser entschieden. Als ich die Brille abgeholt hatte und zuhause nochmal auf die Rechnung geschaut habe, stand dort "1,5". Nach...